ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3.2 Quattro SUPER PLUS

3.2 Quattro SUPER PLUS

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 22:45

Hallo Lieber TT-Fans,

muss ich Super Plus tanken oder geht auch nur SUPER ohne den Motor zu beschädigen.

Ich wäre über euer schnelle Info sehr dankbar. :-)

 

Lieben Gruss

Ben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fordsales

Ich wäre über euer schnelle Info sehr dankbar. :-)

stehst du gerade an der tanke und weisst nicht was du nehmen sollst und hinter dir hupen sie schon oder wie? ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Juli 2009 um 23:11

Super geht auch. Du hast dann zwar Leistungseinbußen aber wenn du nicht volle Latte Nos fährst merkst du das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fordsales

Ich wäre über euer schnelle Info sehr dankbar. :-)

stehst du gerade an der tanke und weisst nicht was du nehmen sollst und hinter dir hupen sie schon oder wie? ;)

am 25. Juli 2009 um 23:50

Mit dem 3,2 steht er Erfahrungsgemäß oft an der Tanke:D.

am 26. Juli 2009 um 0:11

Man man man! Wahrscheinlich hast du länger den Führerschein als ich... Und weißt immernoch nicht was du tanken sollst??

Ohne Turbo? Saugmotor? Was willst du da anderes tanken als super? Normal verbleit? Super plus? V Power mit 1mio Oktan? Son Schwachsinn!!

Ich kann verstehen wenn einer beim TTS TT RS oder den allgemeinen Turbo aufgeladenen Motoren Fragen stellt. Aber irgendwann reichts...

Der 3,2 ist ein ganz normler Motor. Kein hochgezüchtetes Aggregat!

Tank was du willst von mir aus Diesel! :D

Zitat:

Original geschrieben von Fordsales

Hallo Lieber TT-Fans,

muss ich Super Plus tanken oder geht auch nur SUPER ohne den Motor zu beschädigen.

Ich wäre über euer schnelle Info sehr dankbar. :-)

 

Lieben Gruss

Ben

Lieber Ben,

wozu gibt es eigentlich Handbücher? Weisst du, dass ist das bedruckte Papier, die Seiten zusammengebunden, nennt man im deutschen Sprachgebrauch BUCH. Kennst dz BÜCHER???

Sorry, aber über solch eine Unbeholfenheit kann ich mich nur wundern... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Super geht auch. Du hast dann zwar Leistungseinbußen aber wenn du nicht volle Latte Nos fährst merkst du das nicht.

Ich habe in knapp zwei Jahren und > 60 TKm keinerlei Leistungseinbußen mit Super 95 feststellen können. Wenn man weiß, wieviel Oktan Super 95 realiter im Schnitt in D hat, weiß man auch, warum... ;). Ich schätze, dass ich ca. 60 % Super Plus 98 getankt habe und ca. 40 % Super 95. Nicht nur kein Leistungsunterschied, auch kein Verbrauchsunterschied festzustellen. Ob Du also Super Plus 98 oder Super 95 tankst, ist dem 3,2er völlig egal.

 

Grüße

Markus

 

 

P.S.: 100 Oktan bringen auch nix! :D

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 8:24

Mensch,

das war doch eine vernünftige Aussage......ich bin mir auch schon fast sicher, dass Super einen 3.2 Liter Triebwerk von den Fahrleistungen sowie Lebensdauer nicht beeinträchtigen kann!

Das muss ein AUDI Motor können :-)

Demnächst schau ich mal in das Bedienhandbuch, ich bin ja Blond *grins*

Zitat:

Original geschrieben von sTTeelo85

Man man man! Wahrscheinlich hast du länger den Führerschein als ich... Und weißt immernoch nicht was du tanken sollst??

Ohne Turbo? Saugmotor? Was willst du da anderes tanken als super? Normal verbleit? Super plus? V Power mit 1mio Oktan? Son Schwachsinn!!

Ich kann verstehen wenn einer beim TTS TT RS oder den allgemeinen Turbo aufgeladenen Motoren Fragen stellt. Aber irgendwann reichts...

Der 3,2 ist ein ganz normler Motor. Kein hochgezüchtetes Aggregat!

Tank was du willst von mir aus Diesel! :D

Hallo,

was nennst du denn hochgezüchtet??

3,2 hat eine Verdichtung von 11,3 es gibt so eine Kernaussage, dass Motoren mit einem Verdichtungsverhältnis von 9:1 mit Normalbenzin zu betreiben sind.

Audi gibt in den technischen Datenblättern für den 3,2 SuperPlus bleifrei 98 an, aber die haben natürlich keine Ahnung für was ihre Motoren ausgelegt sind.

Kann man hier nachlesen.

Gruß

TT-Eifel

Du kannst bedenkenlos (zumindest in D) Super tanken ohne Leistungseinbußen.

Mit der ersparten Differenz kannst Du die Saufnase ein paar Kilometer länger auf der Autobahn laufen lassen :D

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 9:38

Suuuupi,

ich habe mir einen gebrauchten TT gekauft BJ 09.2006 3.2 quattro.

Ich werde Ihn vom Händler am Mittwoch abholen. Ich freu mich sooooo riessig *lach*

Was schluckt der auf voll Last? wie weit kommt man im Schnitt mit einem voll Tank?

Macht das DSG erfahrungsgemäß Probleme??? Worauf ist zu achten???

Lieben Dank an alle TT Fahrer :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Fordsales

Suuuupi,

 

ich habe mir einen gebrauchten TT gekauft BJ 09.2006 3.2 quattro.

 

Ich werde Ihn vom Händler am Mittwoch abholen. Ich freu mich sooooo riessig *lach*

 

Was schluckt der auf voll Last? wie weit kommt man im Schnitt mit einem voll Tank?

 

Macht das DSG erfahrungsgemäß Probleme??? Worauf ist zu achten???

 

Lieben Dank an alle TT Fahrer :-)

Wenn Du mit Volllast "Rundstrecke" meinst:

 

Durchschnitt aus sieben Runden Nordschleife knapp 27 Liter/100 Km (lt. FIS). :D

Solche Verbräuche bekommt mancher allerdings auch im normalen Straßenverkehr hin, gell Arne?! ;):D

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Fordsales

Suuuupi,

ich habe mir einen gebrauchten TT gekauft BJ 09.2006 3.2 quattro.

Ich werde Ihn vom Händler am Mittwoch abholen. Ich freu mich sooooo riessig *lach*

Was schluckt der auf voll Last? wie weit kommt man im Schnitt mit einem voll Tank?

Macht das DSG erfahrungsgemäß Probleme??? Worauf ist zu achten???

Lieben Dank an alle TT Fahrer :-)

Wenn Du mit Volllast "Rundstrecke" meinst:

Durchschnitt aus sieben Runden Nordschleife knapp 27 Liter/100 Km (lt. FIS). :D

Solche Verbräuche bekommt mancher allerdings auch im normalen Straßenverkehr hin, gell Arne?! ;):D

Grüße

Markus

Jaha, Markus :D

 

Man kann den Tank bedenkenlos nach 200 km leergefahren haben.

Inzwischen fahre ich altersgemäß mit einem Verbrauch um rund 13 Liter im Durchschnitt.

 

Tortzdem habe ich selten so viel Spaß in einem Fahrzeug gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

 

 

Tortzdem habe ich selten so viel Spaß in einem Fahrzeug gehabt.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen;):cool::cool:

Nun der 3,2q ist mein vierter TT. Habe vorher einen 1,8 150 PS Schalter mit 10,5l gefahren, einen TSFI 200 PS Schalter mit 11l gefahren, einen TFSI S-Tronic mit 11,2l gefahren und derzeit sind es mit Schnitt 13l mit S-Tronic. Auf der Autobahn geht es aber auch mit gut 10,2l bei 140km/h. Jedenfalls ist mir der Mehrverbrauch es Wert den 3,2 zu fahren. Bei den anderen musste ich meist bei 450km tanken. Jetzt so nach 400km. Das finde ich völlig OK.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3.2 Quattro SUPER PLUS