ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 Quattro- Nockenwellensensor Problem nach Motortausch

3.2 Quattro- Nockenwellensensor Problem nach Motortausch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 14:05

Hallo, ich habe ein Problem und zwar nach einer übersprungener Steuerkette (motorschaden) habe ich neuen Motor gekauft der 104.000km gefahren ist aber komplett überhollt. Nach dem einbau fährt eigentlich mein Audi ganz gut, Motorkontrolllampe geht an, Fehlerauslesen zeigt folgendes: Nockenwellensensor Bank B Stromkreis fehlerhaft. Nockenwellensensor ist neu, fehler kommt trozdem, Motor läuft etwas unruhig im Stand. macht aber keine Geräusche oder sowas ähnliches, dem fehlt eigentlich nichts. Was könnte es sein?

Audi A6 4F5 bj. 2005 3.2 Quattro 255 Ps

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe den Beitrag mal in das richtige Unterforum verschoben.

Viel Glück

MfG Senti

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 17:41

Danke

Kabelbruch nockenwellensensor bzw. nockenwellenverteller -stg-gerät

oder

Steuerzeiten falsch eingestellt beim zusammenbau des motors..

oder

Nockenwellenversteller defekt..

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 4:43

Danke für deine Antwort.

Eingestellt wurde noch garnicht einfach nur motor und die anbauteile eingebaut, aber steuergerät wurde nicht angelernt, könnte es daran liegen villt ? so wie ich gehört habe, muss man den Steuergerät anlernen oder Reseten. Weis jemand wie es geht ? habe einen CDP+ von Autocom mit dem ich die Motorwerte auslese und Fehler lösche.

Gruss

Wer hat den Motor zusammengebaut? Ich hoffe nur die haben die Nockenwellen richtig positioniert...

sonst wirds wieder teuer...

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 7:51

Motor habe ich gekauft und in einer freiwilligen werkstatt wurde der mir eingebaut. Motor kam nackt ohne anbauteile, mit 1 Jahr Garantie. Im Werkstatt wurden nur die anbauteile angebracht, nachdem wurde motor eingebaut.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 7:56

Was ich vergessen habe zu sagen ist folgendes: als kette übersprang beim alten Motor, kam als Fehlermeldung: Nockenwelle und Kurbellwellensensor. Villt sind es einfach nur die alten Fehler die jetzt drauf sind ?

Habe heute versucht Fehler zu löschen, hat auch wunderbar geklappt, nach ca. 80 km fahren kam wieder Motorkontrolllampe: Fehler: Nockenwellensensor Bank B Strommkreis und irgend was mit Luft oder Saugklappe geschlossene Stellung.

Meinst nicht das man einfach den Steuergerät anpassen / anlernen muss ?

Falls ja wie ?

Gruss und Danke

am 18. Juni 2014 um 10:01

Wenn Du hilfe bekommen willst, dann solltest Du den genauen Fehlercode, oder ein Scan vom Fehlerspeicher hier posten, und nicht "irgendwas" hier schreiben, denn dann könnte es "alles" sein...

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 12:25

Hallo, habe doch deutlich geschrieben: Nockenwellensensor Bank B Strommkreis unplausiebel steht bei mir. Und das mit dem zweiten Fehler kam nur ein mal und ist wieder weg. Nur nockenwellensensor ist geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von audi5742

Hallo, habe doch deutlich geschrieben: Nockenwellensensor Bank B Strommkreis unplausiebel steht bei mir. Und das mit dem zweiten Fehler kam nur ein mal und ist wieder weg. Nur nockenwellensensor ist geblieben.

Ich hoffe, dass derjendige, der den Motor zusammengebaut hat, die Nockenwellen richtig eingestellt und arretiert hat..

Ist merkwürdig, dass der Leerlauf unruhig ist...

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 14:42

Ich mache ein video und poste den gleich damit du sehen kannst

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 16:18

Gerade ausprobiert bei Laufendem Motor stecker von Nockenwellensensoren rausgezogen, keine reaktion ist das normal ?

Unten ist Link zum Video 2 Stück

Sorry wegen echo wegen Garage, eigentlich ist der Motor viel leiser als im Video :)

Was ich noch gemerkt habe: es riecht bisschen nach benzin aus dem Motorraum.

 

http://youtu.be/VjQ2K3zVB5g

http://youtu.be/QyCb2wpjhBU

Am Motorlauf hört man nicht viel.. Scheint relativ ok zu sein obwohl man ein leichtes Klackern im Hintergrund hört.. Kann aber sein dass ich mich irre oder es der Echoeffekt der Garage ist...

Hast du eine Möglichkeit mit VCDS den Fehler zu checken... Kenne jetzt den von Dir genannten Scanner nicht..

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 1:35

Das ist das Problem, das ich kein VCDS habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 Quattro- Nockenwellensensor Problem nach Motortausch