3.2 oder 4.2
Überlege mir ernsthaft einen Benziner Limo zuzulegen. Kann mich aber nicht zwischen 3.2 und 4.2 entscheiden.
Gibt es hier Leute, welche schon beide Fahrzeuge gefahren sind? Falls ja, was sind die Erfahrungen? Unterschiede?
Beste Antwort im Thema
Oh ja, "Angst" überholt zu werden ist ein Kaufargument. Mann, Mann, wie bescheuert kann man sein! Aber solche gibt´s auch bei BMW.
56 Antworten
Ich hab zwar "nur" den normalen 4.2er (ohne FSI) im S4, bin aber auch schon mit dem 3.2 FSI im A4 gefahren...
Meine persönlichen Eindrücke: Dem 4.2er merkst du den Unterschied am ehesten in den unteren Drehzahlbereichen an, weil er einfach bei 2000 Touren schon um einiges nachhaltiger anschiebt als der V6. Obenraus kam mir "Subjektiv" der Unterschied gar nicht so groß vor, ist aber wohl etwas verfälscht der Eindruck...
Für mich noch ein Pro 4.2 FSI-Argument: Der Vebrauch... Laut Audi.de haben beide im EG-Mix 10,9 Liter und somit 259 gramm CO2 Ausstoß.... Das heißt auch bei einer künftigen möglichen CO2 Steuer fährst du mit dem 4.2 er gleich teuer und das bei 100 Ps mehr...
http://www.audi.de/.../technische_daten.html?...
Wenns finanziell geht, würd ich den 4.2er nehmen... In einem A6 macht halt ein V8 mehr her... Und du brauchst auch keine Angst haben, dass dich ein gut gechippter 3.0 TDI stehen lässt, was im 3.2er passieren kann...
My 2 cents, Lg, Z
Oh ja, "Angst" überholt zu werden ist ein Kaufargument. Mann, Mann, wie bescheuert kann man sein! Aber solche gibt´s auch bei BMW.
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
What the hell ...?Zitat:
Original geschrieben von knolfi
... kannst du bei einigen VKTLN auf der AB ...
Knolfi, was soll VKTLN sein 😕 ? Erleuchte mich 😁 !Gruß, Thilo
AKüFi...VKTLN=
Ver
kehrs
tei
lnehmer
😁 AküFi = Abkürzfimmel😁😁Zitat:
Original geschrieben von Harry40
@Harry...geh zurück ins BMW-Forum und hol schon mal den Wagen😁😁
Moin, ich fahre noch den 4,2 ohne FSI...wer hier schreibt dass jemand mit nem 3,2er FSI am 4,2 er (also dem alten Motor) in irgendeinem Fahrbereich auch nur ähnliche Beschleunigungswerte erzielt oder genauso viel Fahrspaß hat den lade ich gerne auf ne Fahrt ein - ich übernehme denn die Tankfüllung wenn der 3,2er irgendwo dran bleiben sollte! Mein Nachbar hat den 3,2 FSI aus 2008...also der Klang wie beim 2,4er...der Rest ebenso...wenn man die Grundausstattung des 4,2 sieht und denn nen vergleichbar ausgestatteten 3,2er haben möchte...ich wage zu bezweifeln dass die Differenz bei 10000Euro liegt...den 4,2er möchte momentan doch niemand haben...der reine Gewichtsunterschied des Motos beträgt knappe 35 Kilo...na wer das merkt! Dann verbaut bloß keine 18" oder 19" Felgen ;D also die Entscheidung muss bei so nem Auto aus dem Bauch kommen...von Vernunft kann da heute leider keiner mehr reden ;D lg
@ gecko278 du könntest ja mal mit deinem nachbarn nen beschleunigungsvergleich machen und das
video dazu bei youtube reinstellen 😉
Zitat:
Wenns finanziell geht, würd ich den 4.2er nehmen... In einem A6 macht halt ein V8 mehr her... Und du brauchst auch keine Angst haben, dass dich ein gut gechippter 3.0 TDI stehen lässt, was im 3.2er passieren kann...
My 2 cents, Lg, Z
Das könnte trotzdem eng werden zwischen einem gut gechippten A6 3,0 TDI wie du gesagt hast und einem A6 4,2 mit 335PS siehe der Videovergleich... 😁
Bis 160km/h benötigen beide ca. 16 Sekunden von daher kein Unterschied vorhanden schade das, dass TDI Video nicht länger geht sonst hätte man noch einen Vergleich bis 200km/h machen können.
hier die Videos dazu:
A6 4,2
http://video.google.de/videosearch?...
A6 3,0 TDI ca. 306PS
http://de.youtube.com/watch?v=ITW-Tk4hu2g
Wie gesagt, die Vergleiche sind immer relativ wann fährt man schon mal 0-200 km/h das aus dem Stand eigentlich nie. Sicherlich spielt das Drehmoment eine Rolle und das dürfte bei dem 3,0 TDI hier im Video bei 580NM liegen also einiges mehr als der 4,2 Benziner zu bieten hat. Dafür brauchen wir über den Klang nicht zu reden ist halt ein 8 Zylinder 😛
Bin schon öfters den 4,2 gefahren sowohl im A6 und im Audi A8 mit 335PS und an Leistung mangelt es da mit Sicherheit nicht. Wurde dir auch lieber einen 4,2 empfehlen als einen 3,2...
Ein Grund mehr für den 4.2 FSI! Mit dem 3.2 siehst du wahrscheinlich gar kein Land mehr...
Aber da brauchts schon einen verdammt guten 3.0 TDI, um mit dem 4.2er mitzuhalten. ;-)
Und vom Klang red ich mal gar nicht...
Also; 4.2!
Lg, Z
hab mal gehört das der 4.2er ohne fsi ca. 2 liter mehr verbraucht als der 3.2 fsi. haut das hin?
Zitat:
Original geschrieben von motor-talk 8e
. Sicherlich spielt das Drehmoment eine Rolle und das dürfte bei dem 3,0 TDI hier im Video bei 580NM liegen also einiges mehr als der 4,2 Benziner zu bieten hat.
Bei manchen ist's wohl immer noch nicht angekommen, dass dass Motordrehmoment eine untergeordnete Rolle spielt. Entscheidend ist was an Drehmoment am Rad ankommt, und da ist dieselmässig im A6 gegen den 4.2'er kein Kraut gewachsen.
@sunbride: ich fahre meinen 4,2'er (ohne FSI) zur Zeit mit 13 Liter laut FIS und habe die FIS seit Abholung nicht resetet (seit 45.000km), darin ist alles enthalten (von Vollgasstrecke auf der AB bis an den Begrenzer bis zur Kurzstrecke im kalten Motorzustand). Was der 3,2'er FSI verbraucht weiss ich nicht, aber dem fehlen ggü. dem 4.2 70PS und ein l Hubraum😉
es ist auch sehr schade das sich beim 4F der 4,2er nicht vom normalen unterscheidet...
Ich fahre meinen 3.2FSI zur Zeit mit 11,8 Liter laut FIS und habe die FIS seit 69.000 km nicht zurückgestzt (80% Autobahn / 20% Stadt).
Bezüglich 3.0TDI und 3.2FSI kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der 3,2 FSI ab ca. 180km/h dem 3.0 TDI überlegen ist - vorher geben sich beide nicht viel.
Bei weiteren Fragen zur Langzeiterfahrung (3,5 Jahre und 69.000 km) mit dem 3.2FSI einfach melden!
Grüße
H.
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
es ist auch sehr schade das sich beim 4F der 4,2er nicht vom normalen unterscheidet...
Warum? Der 3.2 unterscheidet sich ja auch nicht vom 2.8 oder 2.0 TFSI.
[Original geschrieben von sunbridge
es ist auch sehr schade das sich beim 4F der 4,2er nicht vom normalen unterscheidet...Warum? Wer auf Krawalloptik besteht kann ja einen S6 oder RS 6 ordern. Der 4,2er hat halt Stil ohne rumzuprollen, und das ist gut so (fast so gut wie ein 550i :-))
Grüße ins andere Lager
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
Ich find's gut, denn somit ist der 4.2'er Understatment pur. Willst du mehr sportliche Optik, dann musst du zum S oder RS6 greifen.