3.2 oder 4.2 : Ein Frage der Ehre?
Hallo miteinander,
habe mir den 3.2 Avant TT Quattro, Phantomschwarz, Luftfederung, 19", großes Navi, 25 Quattro, Amaretto, .... bestellt. LT ist Oktober.
Der Endpreis ist eigentlich locker in der Liga eines "nackten" 4.2.
Jetzt meine Frage, da ich hin und her gerissen bin: Lohnt es sich umzubestellen, wegen dem V8-Motor? Entweder weniger Austattung mehr Motor oder mehr Ausstattung weniger Motor.
Eigentlich Leder, eine schöne Farbe, ordentliche Reifen mehr brauch` man doch nicht, um mitschwimmen zu können.
Ich habe an ausreichend motorisierten Vehikeln viel Spass und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob die höheren Folge-Kosten mir den Spass verderben oder nicht.
Habt ihr Erahrungen und Vergleiche, ob da sehr große Unterscheide sind ausser bei dem traumhaften V8 blubbern, dem besseren Durchzug, dem besseren ....
Bin an euren Meinungen sehr interessiert.
Es grüßt ein hin und hergerissender Audi-Newbe
18 Antworten
Dann schlage ich einfach mal in die andere Kerbe:
Der V8 ist einfach deutlich souveräner, was ich als 3,2 Fahrer gerne zugebe.
Lassen dich die spürbar höheren laufenden Kosten kalt, dann würde ich einen A6 mit Minimum Austattung (Navi DVD, Sportsitze, Xenon, CDW, PDC, Alus...) einem vollen 3,2er vorziehen.
wenn man sich den 4.2 nicht mal so leisten kann wie man ihn mag sollt man in der preiskategorie gleich aussteigen.
Ende letzten Jahres stand ich vor der gleichen Entscheidung.
Fahr ich einen 3.2 FSI mit allem SchnickSchnack oder nehm ich einen 4.2 mit einigem SchnickSchnack.
Nimmt man sowieso alle Extras unter der Sonne ist der Unterschied im Preis nochmal eine Ecke kleiner. Der 4.2 bekommt einiges mehr in Serie.
Nach Probefahrten war es dann klar für mich. Es wurde ein 3.2 FSI.
Nicht das man mich falsch versteht, der 4.2 fährt Klasse. Schnell, ruhig und hat auch im oberen Bereich merkbar mehr. Der Begrenzer ist nicht das Problem, der ist schnell weg.
Der 3.2 FSI fühlt sich leichter an (ist das Auto ja auch) und hat einen Klasse Sound. Bis jetzt hab ich mich in keiner Situation nach mehr Motor gesehnt. Die Ausstattung mach Spass.
Interessant ist ja, wenn man 2,4, 3.2 und 4.2 vergleicht. 0,8 Liter und 1 Liter unterschied. Der Unterschied im Fahren ist aber viel krasser zwischen 2.4 und 3.2. Vom 3.2 zum 4.2 dann nicht mehr so viel. Liegt wohl an den vollen Strassen...
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Der Unterschied im Fahren ist aber viel krasser zwischen 2.4 und 3.2. Vom 3.2 zum 4.2 dann nicht mehr so viel. Liegt wohl an den vollen Strassen...
Das habe ich doch ganz anders wahrgenommen, gerade im Drehzahlkeller geht der V8 mit entschieden mehr Druck zu Werke. Natürlich auch mit einem deftigen Verbrauchsaufschlag.
Aber nicht falsch verstehen: Der 3,2 FSI ist auch in meinen Augen einer der besten, humanen Sechsender.