3.2 Liter TT CHIPTUNING!!!!
HI
habe gerade bei mtm und abt vorbei geschaut. wieso bieten die kein chiptuning für 3.2 liter motoren an?
kann mir jemand anbieter sagen die das können??
103 Antworten
Hi Alle Miteinander... Junge hier gehts ja ziemlich ab bei euch. Muß
Nur kurz was loswerden bezüglich Standfestigkeit irgendjemand hat es erwähnt. Der V6 hat ja nen Hammer Sound (ein Kollege hat einen) aber bei 17000km 34 Werkstattaufenthalte nur wegen DSG (Getriebe nach 4000km kaputt) und Motor (1Motorschaden mitlerweile) sprechen auch nicht grad für ihn. das andere hat keiner angesprochen bei humaner Fahrweise 14 liter durchschnittsverbrauch beim 3.2liter.. puuh...Soll jeder das Fahren was er will und man sich leisten kann oder nicht. Schlussendlich sinds geile TTs.
Moin Alex, das Thema wollte ich nicht auch noch anschneiden, da es schon genug Aufregung und Anfeindungen gab. Es ist auch allen "älteren" MT-Usern bekannt, das es beim 3,2er viele Probleme mit dem sog. "Panzersound" und (oh Wunder) auch gelgentlich Motorschäden gab...
Ja das sind auch die Schattenseiten.Das mit den 1.8T TTlern mit Motorschäden.. Sind wir ehrlich 80% der heutigen Motorschäden sind Folgeschäden (siehe mein Motor vor 2 Jahren LMM getauscht vor 2 Wochen Motordefekt.) und 15% Falsche Fahrweise (Kein Nachlaufen lassen und kein Warmfahren) 5% die Schenken wir uns...
Jepp, das sehe ich auch so, und die letzten 5% gehen an, Freundin/Bekannte oder "Nachbarin". 😁
Ähnliche Themen
Genau wenn man ihre Riesen Tüten anguckt und seine Karre gegen Nachbars Baum setzt ;-) HE HE HE
Gings nicht mal um Chiptuning ? Klar bringts nicht haufenweise, habe ja meinen auch optimiert, dazu noch mit BMC und Bastuck und spürbar ist das alleweil, hörbar dank Bastuck dann sowieso. 6 Zylinder forever. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Cupra4
6 Zylinder forever. 🙂
Naja, dann schon lieber den VR6, aber nicht deiner - oder fährst du nen 3,2er? 😁 😉
Spaß beiseite - wir wissen doch jetzt eh alle es das Chippen alleine nicht bringt. Ich würd an eurer Stelle lieber ne neue Nocke reinbasteln.
Chipen beim Reinen Sauger ist ehrlich "sinnlos" will damit niemanden Angreifen!!! Wenn dann das Komplette Programm ''Chip Krümmer Auspuff Nockenwellen bla bla bla... was hast dann effektiv an Leistung, Drehmoment und Erfahrung gewonnen? Außer das dein Geldbeutel nach Liebe schreit nicht wirklich viel... oder?
Nochmal zu den 90 Kilo beim 3,2er.
1. Der Motor wiegt mehr
2. Das DSG wiegt auch noch einiges mehr als das Getriebe vom 1,8T
Yupp, Chip für nen Sauger is rausgeworfenes Geld, wenn schon dann eher in ne Auspuffanlage usw. investieren.
Konventionelles Tunning is aber im vgl. zu ECU Tunning wahnwitzig teuer!
Zu, anderen: ich glaube nicht das man sagen kann die Radlast von nem Golf müsste die gleiche wie im TT sein...so nah is die Verwandschaft auch nicht...
Ich für meinen Teil bin zu Jung für Automatik und mag das Fauchen des Turbos und mit meiner Bastuck Anlage kann er sich hinten auch hören lassen...
Wer das andere bevotzugt soll doch das machen, ich denk es gibt kein besser, nur ein passender!
Zitat:
Original geschrieben von GiannisTTS
Ihr redet alle als ob der 1,8T eine Fehlkonstruktion ist.
das hast du falsch verstanden! der TT ist ne fehlkonstruktion (als sportwagen)
Zitat:
Original geschrieben von Alex TT 225PS
bei 17000km 34 Werkstattaufenthalte nur wegen DSG... bei humaner Fahrweise 14 liter durchschnittsverbrauch beim 3.2liter..
kann ich alles nicht bestätigen... hatte den 3.2er kanpp 30tkm. kein einziges mal in der werkstatt. DSG lief ohne probleme und der verbrauch von 13-14 litern geht nur, wenn man ihn knüppelt. normal gefahren braucht er 11.
Zitat:
Original geschrieben von Patr!ck
Zu, anderen: ich glaube nicht das man sagen kann die Radlast von nem Golf müsste die gleiche wie im TT sein...so nah is die Verwandschaft auch nicht...
hast du ne ahnung... nur das, was du siehst ist TT... alles andere ist golf. das gleiche gilt für den A3, leon, octavia.
Ausnahmen bestätigen die Regel.Arbeite selbst bei Audi. Ich meine man Kann keinen Turbo mit nem Sauger vergleichen. Jeder hat sein Pro und Kontra.Besstes Beispiel welcher Besser geht.. Biturbo oder 4.2l Sauger? Unendliches Thema.
Ich würde Sportwagen nicht so direkt sagen. Wo fängt Sportwagen an wo hörts auf?? Für mich ist z.B Sportwagen ein Porsche und der TT ein Sportlicher Zeitloser Allrounder mit Alltagsqualitäten und Fahrspaß pur. FunMobil eben...
@Burnout
Naja okay, wenn du dich durch das Zeug was ich geschrieben hab irgendwie beleidigt fühlst dann tut mir das leid. Dachte eigentlich nicht dass es so krass ankommen würde...
Also nix für ungut
jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben:
ich war letztens ein paar tage in südtirol, n paar pässe fahren (mal andere als bei mir in salzburg) und mir macht der 3.2er viel viel spass, die strassenlage ist gut, und ich hab nix dagegen, dass mir das heck nicht kommt sondern er neutral bis leicht untersteuernd ist. und dsg ist zum pässe fahren einfach nur geil, hände immer am lenkrad, keine schaltpausen. ok, da hatt ich einen verbrauch von 16-17l aber normal beweg ich den mit 10-12l
fazit:
fahren macht viel spass, aussehen ist top, dsg ist geil - ich will gar nix anderes (ausser le mans - wenns ihn dann gibt)