ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3.2 Liter oder 2.0 TFSI

3.2 Liter oder 2.0 TFSI

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:50

Moin Moin!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines TTRs.... ggf. könnt Ihr mir bei einer wirklich schweren Entscheidung helfen.

Es stehen 2 TTRs zur Wahl:

1. 2.0 TFSI Schalter

EZ: 03/07

KM: 10.000

Vorführwagen

Preis: 27.000€

NP: ca. 44.000€

Ablagepaket

Alcantara/Leder-Kombination

Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 8,5 J x 17 im 7-Y-Speichen-Design

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

CD-Wechsler

Diebstahlwarnanlage

Durchladeeinrichtung mit Skisack

Erweiterte Aluminiumoptik

Erweitertes Lederpaket

Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand

Geschwindigkeitsregelanlage

Handyvorbereitung (Bluetooth)

Klimaautomatik in eigenständiger TT Optik

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Radioanlage concert

- BOSE Surround Sound

- Radioanlage concert

Radschrauben diebstahlhemmend

Reifendruck-Kontrollanzeige

Fahrerinformationssystem

Sitzheizung für die Vordersitze

Verdeck vollautomatisch

Verdeckinnenhimmel in schwarz

Windschott

elektrisch ausfahrbar

Xenon plus

1 Jahr Garantie

 

2. 3.2 Quattro Schalter

EZ: 05/07

KM: 12.000

Werksdienstwagen

Preis: 29.000€

NP: ca. 53.000€

Zusätzliche Ausstattung im Vergleich zum 2.0 TFSI: Magnetic Ride, 18", Farbnavi, 2 Jahre Garantie, Vollledersitze

Minus!!! Er HATTE einen Hagelschaden, wurde aber schon gerichtet.

Meine Fragen sind die folgenden:

1. Subjektiv gesch. Wiederverkaufswert beider KFZ nach 3 Jahren (5 Jahren Fahrzeugalter) und 70.000Km Tachostand

2. Eff. Verbrauch (sehr viel Stadtverkehr) 3.2 Schalter (bei spritmonitor sind nur wenige drin, reche aber mit 14l-15l)

3. Eff. Verbrauch (sehr viel Stadtverkehr) 2.0 Schalter (reche mit 11l???)

4. Wirkt sich der instandgesetzte Hagelschaden merkbar negativ auf den Wiederverkaufswert aus?

5. Fahrgefühl / Funfactor ????

6. Mehr Fragen später ;-)

Vielen Dank im Vorraus.

Syntesi

Beste Antwort im Thema

Es ist wohl normal , daß in einem Motor Talk Forum mehr User posten , denen es um Sound, Fahrverhalten und Leistung geht.

Meine Kaufentscheidung für den 2.0 war eigentlich eher rational geprägt . Wohlgemerkt , für den 2.0 habe ich ein S4 Cabby in Zahlung gegeben, 8 Zylinder , 350 PS.

Der S4 war am Anfang super geil , schnell mal gasgeben um den Sound zu hören , losfahren aus der Garage weckt Vorfreude. Tausend gute Gründe könnte ich hier aufzählen. Doch irgendwann holt einen die Normalität ein. Die 50 km ins Training (einfach) kosten das doppelte an Sprit aber man ist keine Minute schneller. Auf der Autobahn geht auf freier Strecke keiner aus dem Weg , die Selben bolzen aber in der 80er Baustelle mit 130 an einem vorbei , selbst wenn man schon 20 km drüber ist. Und dann kam die Probefahrt im TTR 2.0 . Holla ... fast identische Beschleunigung , fast identische Endgeschwindigkeit ( scheiß egal ob 237 nach Datenblatt oder 250 abgeregelt) , deutlich agiler bei Überholmanövern und das Ganze für 4 Liter Super weniger auf 100 km. Preisliste studiert , 2.0 konfiguriert , 3.2 gegengerechnet ... uuiii .... 10.000 Euro Unterschied. Ausstattungsbereinigt waren es in meinem Fall 5000 Euro. Dafür gab es dann 2 Zylinder mehr , fetten Sound (sagen die einen, empfinde ich nicht wirklich) und Quattro.

Da es nur ein Spaß- und 2.Wagen werden sollte, war die Entscheidung schnell gefallen ... TTR 2.0 DSG ... und ich vermisse nix .

Und von wegen : 200 Ps und Frontantrieb = unfahrbar oder : alle 3.2er fahren Kreise um den 2.0 wegen Quattro ... da kann ich mir noch nicht mal ein müdes Grinsen für abringen .... nicht wenn wir von öffentlichem Straßenverkehr reden und nicht wenn man sich einigermaßen an die StVO hält. Da trennt sich schon bei der ersten Einfahrt in einen Kreisel die Spreu vom Weizen. Wenn mich natürlich ein MT Forum User jagt, habe ich keine Chance :D:D .

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Ich persönlich wüsste schon, wie ich mich entscheiden würde (oder besser gesagt, habe!), aber ich will dich eigentlich gar nicht mit meiner Meinung beeinflussen!

Es gibt da nur einen Rat: mach mit beiden, am besten direkt hintereinander eine Probefahrt, und entscheide dann.

Meine Entscheidung war mehr technik-lastig...!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Ich persönlich wüsste schon, wie ich mich entscheiden würde (oder besser gesagt, habe!), aber ich will dich eigentlich gar nicht mit meiner Meinung beeinflussen!

Es gibt da nur einen Rat: mach mit beiden, am besten direkt hintereinander eine Probefahrt, und entscheide dann.

Meine Entscheidung war mehr technik-lastig...!

Genau das ist das Problem... :(

Du fährst nen 2.0er, würde dich nen 3.2er reizen??? Vermisst du irgendwas am 2.0?

am 14. Januar 2009 um 11:31

Würde den 3.2 nehmen.

ABER !!! niemals mit Hagelschaden !!!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Würde den 3.2 nehmen.

ABER !!! niemals mit Hagelschaden !!!

Der Hagelschaden war minimal und wurde von Audi gerichtet.

am 14. Januar 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von syntesi

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Würde den 3.2 nehmen.

ABER !!! niemals mit Hagelschaden !!!

Der Hagelschaden war minimal und wurde von Audi gerichtet.

Dann würd ich ihn nehmen, erst recht weils ein Handschalter ist !:)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von syntesi

 

Der Hagelschaden war minimal und wurde von Audi gerichtet.

Dann würd ich ihn nehmen, erst recht weils ein Handschalter ist !:)

Ja, das DSG ist irgendwie OPA... aber der Verbrauch beim Schalter spricht ja für sich.. lt. Audi 14,7 in der Stadt :-P

am 14. Januar 2009 um 11:39

Ich werd mir warscheinlich jetzt wieder Feinde machen, aber viel weniger braucht mein 2.0 in der Stadt

auch nicht. ( im Sommer mit breiten Schluffen )

Und es geht mir nicht um OPA sondern um die Probleme mit der S-Tronic, die es definitiv gibt.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich werd mir warscheinlich jetzt wieder Feinde machen, aber viel weniger braucht mein 2.0 in der Stadt

auch nicht. ( im Sommer mit breiten Schluffen )

Und es geht mir nicht um OPA sondern um die Probleme mit der S-Tronic, die es definitiv gibt.

davon wusste ich garnichts...

am 14. Januar 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von syntesi

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich werd mir warscheinlich jetzt wieder Feinde machen, aber viel weniger braucht mein 2.0 in der Stadt

auch nicht. ( im Sommer mit breiten Schluffen )

Und es geht mir nicht um OPA sondern um die Probleme mit der S-Tronic, die es definitiv gibt.

davon wusste ich garnichts...

Es gibt Hier mehrere Threads dazu !

http://www.motor-talk.de/.../...bei-sehr-langsamer-fahrt-t2038406.html

Definitiv den 3.2er!!! Grad bei "Roadster-fahren" kann man den "kernigeren" Klang noch besser genießen!

Habe beim "lockeren" Cruisen den 3.2er auch schon mit 8,5 Ltr/100km bewegt - sind natürlich aber auch leicht beim "heizen" mal 15 Liter zu erreichen!

Meine LAG (:D) fährt den 2.0TFSI mit 240PS im Cupra - auch ein seeehr netter Motor, aber bei meiner Fahrweise auch nicht wirklich bedeutend sparsamer... :eek:

...zudem steh ich mehr auf Hubraum und Sound!!! :cool:

am 14. Januar 2009 um 12:32

Eigentlich wurde hinsichtlich der Motorfrage schon alles gesagt.

Das wichtigste ist einfach, dass du beide fährst und zwar am besten ausgiebig und direkt hintereinander.

Die Wahl zwischen 4 Zylinder Turbo und 6 Zylinder Sauger ist ja fast eine Glaubesnfrage hier im Forum :D

Meine Gründe für den 3.2er waren u.a. folgende:

- Optik (Serienauspuff li re, lackiertes Gitter in der Front, größere Bremsscheiben...)

- Sound

- Antrieb (Quattro)

- Souveräne Kraftentfaltung

Du solltest nun aber einfach beide einmal fahren und dann für dich selber die Fakten durchgehen...

Viel Spaß dabei!

 

Achja zum Spritverbrauch: bei  mir sind es so ca. 13-14 Liter im Schnitt...

Bei längeren Strecken 11 und wenn man mal ein wenig flotter unterwegs ist 15.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Arne84

Eigentlich wurde hinsichtlich der Motorfrage schon alles gesagt.

Das wichtigste ist einfach, dass du beide fährst und zwar am besten ausgiebig und direkt hintereinander.

Die Wahl zwischen 4 Zylinder Turbo und 6 Zylinder Sauger ist ja fast eine Glaubesnfrage hier im Forum :D

Meine Gründe für den 3.2er waren u.a. folgende:

- Optik (Serienauspuff li re, lackiertes Gitter in der Front, größere Bremsscheiben...)

- Sound

- Antrieb (Quattro)

- Souveräne Kraftentfaltung

Du solltest nun aber einfach beide einmal fahren und dann für dich selber die Fakten durchgehen...

Viel Spaß dabei!

Achja zum Spritverbrauch: bei  mir sind es so ca. 13-14 Liter im Schnitt...

Bei längeren Strecken 11 und wenn man mal ein wenig flotter unterwegs ist 15.

Erstmal Danke für die Antwort :-)

Frage: Hast du einen Schalter?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

Definitiv den 3.2er!!! Grad bei "Roadster-fahren" kann man den "kernigeren" Klang noch besser genießen!

Habe beim "lockeren" Cruisen den 3.2er auch schon mit 8,5 Ltr/100km bewegt - sind natürlich aber auch leicht beim "heizen" mal 15 Liter zu erreichen!

Meine LAG (:D) fährt den 2.0TFSI mit 240PS im Cupra - auch ein seeehr netter Motor, aber bei meiner Fahrweise auch nicht wirklich bedeutend sparsamer... :eek:

...zudem steh ich mehr auf Hubraum und Sound!!! :cool:

Was sagst du zum Verbrauch bei 90% Stadtverkehr?

am 14. Januar 2009 um 12:52

Ich persönlich bin den 2.0 TFSI nur probe-gefahren und hab mich dann ganz klar für den 3.2er enstchieden.

Gründe die für den 3.2er sprechen wurden hier schon einige aufgezählt und diese kann ich auch vollends bestätigen.

Bezüglich deiner Frage zum Verbrauch in der Stafdt:

Ich fahre meinen 3.2er mit Handschaltung und extrem viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr lt. Spritmonitor mit 12.3 Liter/100km.

Da du ja schreibst dass du das Auto 5 Jahre behalten willst würde ich auf jeden Fall zum 3.2er greifen da ein Turbomotor einfach viel mehr Bauteile hat welche mit zunehmenden Alter Problem machen KÖNNEN.

Ansonsten ist es, wie von anderen Forumsteilnehmern schon geschrieben, beinahe eine Grundsatzentscheidung zwischen Turbo und 6-Zylinder.

Die Tatsache das der 3.2er einen Hagelschaden hatte würde mich auch ein wenig abschrecken, vor allem wegen der Probleme beim Wiederverkauf, jedoch kann man Umfang und Art des Hagelschadens durch eine Ferdiagnose kaum beurteilen.

 

Bitte fahr beide zur Probe und entscheide nach eigenem Ermessen, aber wenn du einmal die Souveränität bzw. den göttlichen Sound des 6-Zylinders live erlebt hast wird die Entscheidung, wie auch bei mir, sehr schnell gefunden sein.

 

Mfg

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3.2 Liter oder 2.0 TFSI