ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.2 fsi quattro erfahrungswerte

3.2 fsi quattro erfahrungswerte

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. September 2011 um 9:47

hallo,

will mir einen gebraucheten 3.2 fsi quattro triptronic mit 105.000 km kaufen. Hat jemand erfahrungswerte mit motor etc.

Das auto ist in mobile drin für 24,500 mit s4 abgasanlage ab kat und s4 optik.

mfg

Maxi97

 

 

Beste Antwort im Thema

Das mit der Fehlkonstruktion ist Blödsinn! Die alten 3.2 mit 255PS hatten Beschichtungen im Zylinder, die sich gelöst haben und zu Kolbenkippern geführt haben. Dies ist aber seit 2008 mit den 265PS CALA Motoren behoben worden. Seitdem haben die 3.2 nicht mehr Motorschäden als alle Anderen auch. Immer diese Panikmache, nur weil sich jemand ein leistungsstarkes Auto kaufen will! Der 3.2 läuft seidenweich und hat Power satt. Bin bisher immer V6 TDI´s gefahren und würde den 3.2 niemals mehr dafür hergeben.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo

 

1. Für meinen Geschmack 2000€ zu teuer.

2. Baujaht etc. ? Link zum Angebot?

3. Findest du die von dir gesuchten Erfahrungen zu hauf in diesem Forum. SuFu!

Ich sag nur soviel: Gib mal "Motorschäden 3.2 fsi" bei Google ein. ;) Ich hatte mir den damals auch mal gebraucht als A6 angeschaut. Der Motor fährt sich echt top, da gibt es nichts, aber als mir der Verkäufer dann sagte, dass der Wagen bei 70 tkm einen Austauschmotor bekommen hat, war das Thema für mich durch. Und das mit den Motorschäden hat sich bei diesem Motor scheinbar gehäuft...

Themenstarteram 24. September 2011 um 15:46

bj 07/08

Die ausstattung:

Ausstattung

ABS, Allradantrieb, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

 

Fahrzeugbeschreibung

 

S4-Optik,Audi music Interface,Außenspiegel anklappbar, APS plus, Exterieurpaket S-Line,Spurwechselassistent,Anfahr-Assistent, FIS mit Farbdisplay,Fixierset für Kofferraum,el.Heckklappe, 6-Gang Tiptronic, Glanz-Paket,Licht/Regensensor, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Isofix für Rück-und Beifahrersitz, Multifunktionslenkrad Leder, Licht-Paket, Alufelgen 8,5 x 19, Mittelarmlehne, MMI Navigation, Radio "High" mit CD-Wechsler, Reifendruckkontrolle, Servotronic, Sitze vorn el. verstellbar, Sitzheizung v.,Soundsystem Bang&Olufsen, Xenon-Plus Kurvenlicht, komplette S4 Abgasanlage ab KAT, S4 Grill schwarz, S4 Stoßfänger hinten, Nichtraucherfahrzeug, 1.Hand,Scheckheft, Finanzierung und Inzahlungnahme möglich ! Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten !

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151410330&__lp=18&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=LEATHER_SEATS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=2

wenn der link nicht geht müsst ihr mal in mobile kucken

Ein 3.2 FSI würde für mich nie in Frage kommen. Manche sprechen sogar von der absoluten Fehlkonstruktion, was den Motor betrifft. Benutze die Suche und Suche nach Motorschäden. Kauf lieber einen 3.0 TDI Quattro oder gleich einen 3.0 TFSI Quattro (S4). Die sind auf alle Fälle besser ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von maxi97

hallo,

will mir einen gebraucheten 3.2 fsi quattro triptronic mit 105.000 km kaufen. Hat jemand erfahrungswerte mit motor etc.

Das auto ist in mobile drin für 24,500 mit s4 abgasanlage ab kat und s4 optik.

mfg

Maxi97

Kauf ihn dir und habe Spaß damit, je mehr du fragst desto mehr wirst du verunsichert, da die Häufung von Problemfällen in einem Forum am größten ist. Ist ein geiler Motor mit einem super Sound. Beim Preis sollteste noch ein bißchen handeln so um die 1500 bis 2000 Teuros nach unten.

Gruß Bernhard

Und ich sage dir: Kauf ihn nicht. Der Motor ist eine Fehlkonstruktion!

Jeder kann sich einen 3.2 FSI kaufen, wenn er unbedingt will. Nur er sollte sich dann nicht wundern, wenn ein Motorschaden auftritt. Zum Fahren ist der Motor natürlich super, aber Kolbenkipper etc. sind hier keine Seltenheit und gehen ganz schön ins Geld. Kein Wunder, dass man 3 Jahre alte 3.2 FSI's durchaus günstig bekommt.

Warum kauft man da nicht einen 3.0 TDI quattro? Die kosten zwar etwas mehr, aber man hat dann sicher weniger bis gar keine Probleme damit. Und von der Leistungsentfaltung her ist der 3.0 TDI Spitze - kommt an den 3.2 FSI nahe heran ;).

Gruß

Das mit der Fehlkonstruktion ist Blödsinn! Die alten 3.2 mit 255PS hatten Beschichtungen im Zylinder, die sich gelöst haben und zu Kolbenkippern geführt haben. Dies ist aber seit 2008 mit den 265PS CALA Motoren behoben worden. Seitdem haben die 3.2 nicht mehr Motorschäden als alle Anderen auch. Immer diese Panikmache, nur weil sich jemand ein leistungsstarkes Auto kaufen will! Der 3.2 läuft seidenweich und hat Power satt. Bin bisher immer V6 TDI´s gefahren und würde den 3.2 niemals mehr dafür hergeben.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Das mit der Fehlkonstruktion ist Blödsinn! Die alten 3.2 mit 255PS hatten Beschichtungen im Zylinder, die sich gelöst haben und zu Kolbenkippern geführt haben. Dies ist aber seit 2008 mit den 265PS CALA Motoren behoben worden. Seitdem haben die 3.2 nicht mehr Motorschäden als alle Anderen auch. Immer diese Panikmache, nur weil sich jemand ein leistungsstarkes Auto kaufen will! Der 3.2 läuft seidenweich und hat Power satt. Bin bisher immer V6 TDI´s gefahren und würde den 3.2 niemals mehr dafür hergeben.

Trotzdem ist es Tatsache, dass der 3.2 FSI der anfälligste Motor im 8K bleibt. Ob man nun einen Motorschaden hat oder nicht, sei dahingestellt ;).

Hast du schon mal über den 2.0 TFSI quattro mit 211 PS nachgedacht? Der geht nicht spührbar schlechter als der 3.2 FSI. Nur auf den 6-Zylindersound musst dann halt verzichten. Ansonsten echt ein "Sahnemotor"...

ich hab ja auch den 3.2 und bin super zufreiden damit ich hab den Bastuck drunter von Klang her echt sahne

aber auch meiner wird jetzt weggehn er ist jetzt im 4ten dan da will ich wass neues

Worin soll der 3.2 denn bitteschön anfälliger sein als bei anderen Motoren?

Bitte Belege/Beispiele dafür!?

So gibt es zb. schonmal keinen Turbolader, der gerne mal den Geist aufgibt. Aufgrund der rel. hohen Leistung und des Drehmoments muss man ihn auch nicht so hoch drehen um ähnliche Fahrleistungen zu erzielen. Dieses kommt sicher auch der Haltbarkeit zugute.

Den 2.0TFSI würde ich von den Fahrleistungen gar nicht damit vergleichen wollen, weil er gerade bei höheren Geschwindigkeiten nichtmal annähernd dieselben Fahrleistungen bietet. Da liegen Welten dazwischen, und ich bin schon beide gefahren, ganz geschweige vom Motorsound und der Laufkultur.

Gruß

 

genau!

ich stand auch vor der Wahl 3.2FSI oder S4.

Der ausstattungsbereingigt geringe Presiunterschied und die fehlende S-Tronic beim 3.2 haben mich zum S4 gebracht - was ich natürlich in keiner Weise bereue...

Einen 2.0TFSI hatte ich auch mal. Ein 3.0TDI ist derzeit sogar im Programm.

Ab Tempo 200 sind alles Schnarchnasen gegen einen 3.2FSI - und gegen'nen S4 sowieso... ;)

Themenstarteram 26. September 2011 um 14:24

danke für eure zahlreichen tipps und erfahrungswerte!

Die 2.0 tfsi quattro sind wenige auf dem markt und wenn überschreiten sie unser budget oder entsprechen nicht unseren vorstellungen

wir schauen uns den 3.2 mal an und werden euch dann mal von der probefahrt usw berichten :D

gruß und nochmals danke

maxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.2 fsi quattro erfahrungswerte