3.2 FSI oder 2.0 TFSI: Eine Frage des Sounds?
Hallo,
ich habe derzeit einen S3 mit 1.8T (2002). Das nächste Auto soll ein A5 werden. Habe aber noch keine Probefahrt gemacht.
Für mich muss ein Motor möglichst sportlich klingen. Mal abgesehen von der Mehrleistung: Lohnt sich der Kauf des 3.2 FSI? Hat der den sportlichen V6 Sound, der den 4-Zylindern ein bisschen fehlt?
Danke für eure Efahrungen!
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Für mich muss ein Motor möglichst sportlich klingen
Zitat:
Seit 14 Tagen sind die beiden Endtöpfe von SENNER verbaut. Jetzt hat er Sound. Beinahe etwas zu laut
Für mich zählt die Leistung mehr als ein lauter Motor. Verkehrslärm ist Immission und schädlich für die Gesundheit. Dafür gibt es doch Schalldämpfer usw. Kauf dir doch eine CD mit Formel1-Sound und höre dir diese in deinem A5 an ;-) Das schont die Nerven der Anwohner, deinen Geldbeutel, die Umwelt...
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Im Folgenden hört ihr den Sound eines 211PS A5 im Innenraum
Finde es ok, für einen 2 Liter Motor ist es ordentlich.Ab 150km/h werden dann die Windgeräusche lauter als der eigentlichen Motorsound, was ich aber nicht schlecht finde, da ich auf langen Reisen kein Dröhnen benötige um geil zu werden 😁
http://www.youtube.com/watch?v=sxqj-CWv47A
Ein Bekannter von mir hat den Motor im Golf GTI und beschwert sich über das laute Motorgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten … da hat VW wahrscheinlich ein Loch zuviel in den Auspuff gebohrt, damit es sportlicher klingt 😉
Von außen werd ich demnächst auch mal ne Aufnahme machen.
Das geht dann aber logischerweise nur im Stand!
So, nun reiche ich noch, wie versprochen, den Sound Check von außen nach 🙂
Naja der 2.0Tfsi ist schon sehr sehr leise...
Aber ich denk mal mit nem andren Auspuff wird man doch irgendwie nachhelfen können oder?
Hier ein Beispiel eines 5er GTI ... Ebenfalls 2.0Tfsi...
http://www.youtube.com/watch?v=grtbNBZ74xo&feature=related
Sound ist meiner Meinung nach echt genial.. Schönes röcheln dazu... 🙂
Hab leider keine Ahnung was der an dem Wagen gemacht hat, damit er den Sound hinbekommt...
Das Roecheln ist doch eher ein Geraeusch, dass auftritt wenn zu wenig Leistung da ist, und das gefaellt dir?
Also ich kenne Roecheln z.B. von Sportlern die einfach keine Kondition haben und so, das wuerde ich jetzt nicht unbedingt mit guten und vorteilhaften Adjektiven assoziieren.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Das Roecheln ist doch eher ein Geraeusch, dass auftritt wenn zu wenig Leistung da ist, und das gefaellt dir?Also ich kenne Roecheln z.B. von Sportlern die einfach keine Kondition haben und so, das wuerde ich jetzt nicht unbedingt mit guten und vorteilhaften Adjektiven assoziieren.
😁😁😁
zum thema:
ich wollte mir auch einen 3,2 liter fsi holen. da er aber nur geringfügig billiger ist als ein s5 ( meine konfi ) würde ich nach dem motto " wenn schon, denn schon " den s5 kaufen. da ich persönlich aber nciht bereit war bzw. bin soviel geld für spritkosten auszugeben, somit auch generell keinen benziner nehmen würde ( verbrauch zu leistung ), nur damit ich nen besseren sound habe, habe ich mich kurzerhand für den 3,0 tdi entschieden.
mit einigen AGA´s klingt er auch schon benutzerfreunlicher. klar ist es ncihts im vergleich zu den benzinern, aber für mich die wirtschaftlichere lösung gewesen.
mfg
Ähnliche Themen
Wenn zu wenig Leistung da is? Hab da zu wenig Ahnung... Vielleicht kannst dus mir erklären...
Die 5 und 6Zylinder röcheln ja auch... (TTRS, R32, Focus RS)....
Der GTI hat mind. 200PS, ich denk sogar dass der gechipt wurde...
Ich weiß nicht wieviel PS Leistung du bräuchtest um genug zu haben, aber zwischen 200 und 300PS würden mir reichen...
Die Frage ist eher wie man aus nem 4Zylinder so nen Sound rausbekommt..
Wenn ich das Video des 2.0 TFSI „höre”, wird mir ganz mau. Haben die im MJ 2011 an der AGA was geändert oder liegt das am SLine Paket. Meiner hört sich wesentlich tiefer und nicht wie ne Nähmaschine an. Ebenfalls 2.0 TFSI.
PS. nächste Woche wird ne Senner ESD verbaut, ich stell euch ein Video rein, sobald das Teil sitzt und ich irgendwo ne Kamera auftreiben kann :-)
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Wieso hat Audi beim 2.0 TFSI nicht so eine Lösung wie Peugeot beim 308 RCZ angewendet?
Schaut euch mal das Video von 2 min. 45s bis 3 min. 45 s an.http://www.youtube.com/watch?v=hZkFxJwPZQ0
Gruss ROYAL_TIGER
Der Link hat nicht mehr funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?...
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Wieso hat Audi beim 2.0 TFSI nicht so eine Lösung wie Peugeot beim 308 RCZ angewendet?
Schaut euch mal das Video von 2 min. 45s bis 3 min. 45 s an.http://www.youtube.com/watch?v=hZkFxJwPZQ0
Gruss ROYAL_TIGER
Naja, das is auch keine Lösung. Der 308 hat nur ein Soundrohr was am Innenraum vorbei führt. Von außen hört er sich trotzdem wie ne Nähmaschine an. Hab das Ding schon live gesehen und gehört. Von außen.
Weiß keiner wie man beim Tfsi so nen Sound hinbekommt wie beim GTI oben (Siehe Video)?
Zitat:
Original geschrieben von Right5
Weiß keiner wie man beim Tfsi so nen Sound hinbekommt wie beim GTI oben (Siehe Video)?
Bohr ein paar Löcher in den Endtopf 😁
Ich hsb nen 3.2er FSI mit BN PIPES Endschalldämpfer--also ein S5 ist vom Sound her ein sche...s dagegen.
der brüllt und bollert vom allerfeinsten 😁😁😁
wer morgen mit auf der A5 Expedition durchs Rheinland ist kann sich gern mal ein Ohr voll gönnen.
Zitat:
Original geschrieben von Arni 1984
Ich hsb nen 3.2er FSI mit BN PIPES Endschalldämpfer--also ein S5 ist vom Sound her ein sche...s dagegen.der brüllt und bollert vom allerfeinsten 😁😁😁
wer morgen mit auf der A5 Expedition durchs Rheinland ist kann sich gern mal ein Ohr voll gönnen.
Ich bin dabei!!!!!😁
broner
Zitat:
Original geschrieben von Right5
Ich habe noch 2 leergeräumte orig. ESD für einen A5 Coupe. Auf meinem Diesel klangen die schon nicht schlecht, beim 2.0 TFSI müssten die noch besser kommen 😁
hi,
fall Interesse besteht, ich habe ein Video vom 3.2er, wo ich versucht habe, den Sound Aufzunehmen. Geht 2:45min. Könnte es bei Yout*** hochladen und hier verlinken!?
Vielleicht hilft das ja zur kaufentscheidung.
grüße
Du solltest Dich entscheiden zwischen dem 2.0 (ja, Nähmaschine.. aber eben auch schön leise) und dem S5.
Der Unterschied 3.2 zum S5 ist wirklich nur sehr gering - auch im Unterhalt.
Ich würde an den 2.0 keinen Sportauspuff dranschrauben, denn das passt gar nicht zum Stil des A5. Man kann ja mit einer Sport-Aga auch nur teilweise den Sound verändern. Von vorn und der Seite bleibt ja die Nähmaschine - und hinten klingt es dann wie ein aufgemotzter Polo. Das ist jetzt etwas überspitzt, aber in meinen Augen ist es so. Fehlt nur noch hinten ein Spoiler....