3,2 FSI Motorgeräusch zu Laut !!!!
Hallo Audi Freunde
Bin vor drei Monaten vom A8 4,2 auf A6 3,2 FSI umgestiegen.Bin eigentlich zufrieden aber mir klangen durch Zufall recht laute Geräusche aus dem Motorraum an meine Ohren. Meine 20 Jährige Schraubererfahrung sagt mir das diese Geräuschentwicklung im Bereich der Zylinderköpfe eigentlich nicht normal ist.Da ich noch im Zeitrahmen der Neuwagengarantie bin, war ich natürlich in der Werkstatt. Mit dem Urmeister war ich mir einig, das die Geräusche (im Standgas mit offener Motorhaube) nicht normal klingnen, wohl aber von den Ventielen kommen.Es gab aber keinen Eintrag im Speicher - keinen wirklichen Leistungsverlust - keine sonstigen Störungen. Da die Werkstall leider kein Auto als Vergleich da hatte ( Nur Diesel-Diesel-Diesel) und außerdem wenig Erfahrung mit dem recht seltenen 3,2 Liter Motor hat, sind wir vorerst zu keinem Ergebniss gekommen.Es giebt bestimmt unter euch einige die einen 3,2 FSI oder das selbe empfinden haben. Mich würde mal eure Einschätzung interessieren.Für mich klingt es wie unzureichend versorgte Hydrostössel (Öl ist natürlich genügend drin).Wie ist es bei euch, eher ein leises ruhigen säuseln oder doch ein recht heftiges klappern. Bei geschlossener Motorhaube hört man es fast nicht.Übrigens die variable Nockenwellensteuerung funktioniert.
Gruß M aus B
Beste Antwort im Thema
Hallo Daniel,
Deinen MPG-File habe ich mir angehört.
Das Geräusch entspricht in etwa dem von meinem Motor.
Ich höre jedenfalls kein Klackern (oder es fehlen die ganz tiefen Frequenzen).
Was man deutlich hört ist das Ventilgerassel und die FSI Injektoren, das ist normal.
Nimm Dir mal eine leere Zewapapprolle (die vom Discounter ist auch ok) und höre Dir mal die Stellen in der Nähe des Auspuffkrümmers an. Da hier ein Mitglied wohl immer Probleme mit dem 5ten Zylinder gemeldet hat, besonders die Stelle in Fahrtrichtung links vorne Mitte (Fahrerseite).
Bei einem Kolbenkippen ist dann ein dumpfes Schlaggeräusch zu hören (zu Anfangs nur im Hintergrund), welches die mangelnde Führung in der Zylinderlaufbahn ankündigt.
Dazu gibt auch die Suchfunktion einiges her (das gibt es Bilder vom 5ten Zylinder nach dem Zerlegen, Blick auf den Kolben).
Wenn dem aber nicht so ist (was ich nach dem Abhören so denke), dann hast Du einen feinen Motor. Der geht so richtig los, trotz des Übergewichts von dem Dicken. Und er dreht! Und wie!
Ich mag diesen Motor und ziehe ihn jedem Diesel vor - meine ganz persönliche Meinung.
motorisch saubere Grüße von der
Doppelbindung
61 Antworten
es hat bekanntlich erst die Probleme mit den 3.0 TDI gegeben. Kettenspanner funktionierten nicht richtig. Danch kamen auch die Benziner 3.2 FSI dazu- u.a. meiner auch. Die Steuerkette hatte sich gelängt - meiner wurde dann "zerlegt" bekam neue Kettenspanner und eine Steuerkette von einem anderen Hersteller- BJ.05/2004- jetzt 110 TKM
Gruß Wolfgang
Hy Audifreunde
Nachdem ich nun energisch bei Audi aufgetreten bin und einen Garanieauftrag gegeben habe, befinde ich mich nun in Behandlung. Ich kann jetzt schon sagen, das es definitiv ein Materialproblem mit den Zylinderbüchsen gibt. Die Werkstatt hatte ja wie von mir geschrieben anfangs keine Ahnung, als ich das Klappern nun direkt 😉 Dank eurer Hinweise 🙄 mit den Kolben und Zylindern in Verbindung brachte, ist das Problem nun plötzlich doch bekannt. Mein Fahrzeug geht jetzt für drei Tage zur Untersuchung des Motors in die Werkstatt. Beiläufig wurde ich darauf hingewiesen das der Motorwechsel dann nochmal drei bis vier Tage dauern würde. Aber die Entscheidung muß Audi direkt treffen. Mal sehen was bei der Untersuchung rauskommt.
Bis bald Mathias
Hi Leute,
ja das mit dem Materialproblem hat mir ein Mitarbeiter von AUDI auch ganz klar so gesagt.
Es wäre ein konstruktives Problem am 3.2 FSI Motor, was mit der Materialbeschaffenheit der
Zylinder zu tun hätte. Die Veredelung der Laufflächen würde wohl nicht so halbar sein wie man es vermutet hätte.
Und zur Zylinderfrage:
Ich glaube es war jedesmal einer der hinteren Zylinder, also die Zylinder entgegen der Fahrtrichtung.
Weiss die Nummer nicht aber ich dene Ihr wisst was ich meine.
Und was Tipps zur Vermeidung dieses fatalen Motorschadens angeht, tja, ich kann nur sagen,
den letzten Motor habe ich im Januar 2008 bekommen, hatte die ganze Zeit Winterreifen drauf, also bin ich nie schneller als ca. 210 gefahren. Die Einfahrvorschriften habe ich penibel eingehalten, die ersten 1000km nicht über 3500 UPM, also ganz piano. Die meisten Kilometer habe ich auf der Bahn gemacht, also wenig Kaltstarts, und trotzdem hats ihn nach nicht mal 20000km dahingerafft. Was soll man da noch machen?
Ich wünsch allen 3.2 FSI Fahrern Spass mit dem Motor, solange er hält. Weil Spass machts ja schon....
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von cb10285
Hy AudifreundeNachdem ich nun energisch bei Audi aufgetreten bin und einen Garanieauftrag gegeben habe, befinde ich mich nun in Behandlung. [...] Mal sehen was bei der Untersuchung rauskommt.
Und, hast Du schon was Neues gehört?
Gruss, T
Ähnliche Themen
Noch nicht.
Ich war leider noch Arbeitstechnisch verhindert und konnte den ersten Termin nicht wahrnehmen, am 13.05 hab ich einen neuen Termin. Der Motor fällt nicht gleich auseinander, ein Laie merkt es garnicht, ist ja eine langsame Materialabnutzung. Aber irgendwan ist natürlich schluß.( Blöd wenn man keine Garantie mehr hat )
Spätestens Donnerstag weiß ich mehr.
Übrigens das mit dem Veredlungsproblem der Zylinderlaufflächen hat mir der Werkstattmeister beiläufig auch über die 8 Zylinder berichtet. Er bemerkte, das sie wohl schon so einige A 8 8 Zylinder getauscht haben.
Gruß M
Zitat:
Original geschrieben von Twatston
Und, hast Du schon was Neues gehört?Zitat:
Hy AudifreundeNachdem ich nun energisch bei Audi aufgetreten bin und einen Garanieauftrag gegeben habe, befinde ich mich nun in Behandlung. [...] Mal sehen was bei der Untersuchung rauskommt.
Hallo Audifreunde
Ob ich jetzt froh bin oder was auch immer weiß ich nicht, auf jeden Fall bekomme ich nun einen neuen Motor. Gewechselt wird der vormontierte Motorblock mit Zylinderköpfen und Steuerkette.Der Grund des Anstosses ist wie schon von einigen Forenmitgliedern beschrieben der erhöhte Verschleiß der Zylinderlaufflächen.Audi hält sich nach wie vor bedeckt zu diesem Thema aber man hat sich wirklich bemüht, mir zu helfen.In meinem Fall ist der Verschleiß noch nicht allzu stark, leichte Abriebspuren an den Zylinderlaufflächen wodurch der Kolben etwas Spiel hat und eben etwas klappert, aber er ist schon endoskopisch sichtbar.Die Werkstatt macht mein Fahrzeug erstmal wieder fahrbereit, da ich noch mal mit dem alten Motor in den Urlaub fahre, die 2000 Km hält das Teil locker noch aus. Ab dem 02.06 wird er dann auf Garantie gewechslt.
Bedenklich für mich ist die Tatsache das man eigentlich nichts merkt ,nur das der Motor leichte Klappergeräusche von sich giebt. Wenn ich auf diese nicht durch Zufall gestoßen wäre und mir dieses Klappern nicht unnormal erschienen wäre - was dann.
Meine Werksgarantie läuft in drei Monaten aus, der Motor wäre locker noch mehrere Tausend Kilometer gelaufen.
Audifreunde die diesen Motor haben, sollten sich auf jeden Fall mal Gedanken machen. Ich habe keinen Zweifel daran, das bei ruhiger Fahrweise und geringer Fahrleistung der Motor ausreichend lange hält. Mein Motor hat jetzt mit 90 Tausend einen hörbaren und nun auch sichtbaren Verschleiß. Ich habe das Fahrzeug als Jahreswagen der Audi AG mit 82 Tausend erworben, also absolutes Langstreckenfahrzeug.Wenn man von Wenigfahrern mit 10 Tausend pro Jahr ausgeht, werden diese bestimmt keine Probleme bekommen. Wer natürlich permanent das volle Potenzial des Motors ausschöpft, was eigentlich in Stadt und Land ohne Punkterisiko garnicht möglich ist, wird wohl eher mal damit rechnen müssen. Aber eigentlich sollte doch der Motor seine Leistungsauslegung aushalten.Macht daraus was ihr wollt, ich bin auch kein Wilder Raser mehr und mit ca.20 Tausend pro Jahr hoffe ich das der neue Motor lange hält.
Gruß Mathias
Also ich habe, bis auf das vom 1. Tag an vorhandene "tickern" des Motors, nichts auszusetzen. Kein Ölverbrauch, kein Rasseln etc. Der Verbrauch ist auch angemessen. Laufleistung ist aber auch erst ca. 30000 tkm.
Gruß Mike
Meiner hat auch 30000km gelaufen, hat auch das Tickern bei offener Haube (FSI-Technik), verbraucht kein Öl und kein Wasser und hat auch sonst netterweise noch kein offensichtliches Problem.
Mich würde aber interessieren, wie sich der Öl-Verbrauch bei den Fahrzeugen mit Kolbenkipper entwickelt hat?
Danke und Gruß!
Zitat:
Der Grund des Anstosses ist wie schon von einigen Forenmitgliedern beschrieben der erhöhte Verschleiß der Zylinderlaufflächen.Audi hält sich nach wie vor bedeckt zu diesem Thema aber man hat sich wirklich bemüht, mir zu helfen.In meinem Fall ist der Verschleiß noch nicht allzu stark, leichte Abriebspuren an den Zylinderlaufflächen wodurch der Kolben etwas Spiel hat und eben etwas klappert, aber er ist schon endoskopisch sichtbar.
Mich würde mal interessieren, ob Audi das Problem jetzt im Griff hat oder einfach damit lebt das bei einigen Kunden hin und wieder der Motor getauscht werden muss. Wie schwer kann es denn sein, vernünftige Zylinder zu bauen? Ist ja nicht gerade High-Tech und andere Herstelle schaffen das ja auch täglich!
Zitat:
Wenn ich auf diese nicht durch Zufall gestoßen wäre und mir dieses Klappern nicht unnormal erschienen wäre - was dann.
Meine Werksgarantie läuft in drei Monaten aus, der Motor wäre locker noch mehrere Tausend Kilometer gelaufen.
Keine Angst, dass wäre noch richtig deutlich zu hören geworden. Das Spiel im Kolben wird ja immer grösser. Auf dem neuen Motor hast Du übrigens nur drei Monate Garantie, nämlich Deine alte Restgarantie. Die wird durch den Wechsel nicht verlängert.
Zitat:
Audifreunde die diesen Motor haben, sollten sich auf jeden Fall mal Gedanken machen. Ich habe keinen Zweifel daran, das bei ruhiger Fahrweise und geringer Fahrleistung der Motor ausreichend lange hält.
Gruß Mathias
"ausreichend lange"? .... na ja .... am besten passen wir alle unsere Fahrweise der miesen Qualität des Audimotors an ....
Zitat:
Mich würde mal interessieren, ob Audi das Problem jetzt im Griff hat oder einfach damit lebt das bei einigen Kunden hin und wieder der Motor getauscht werden muss. Wie schwer kann es denn sein, vernünftige Zylinder zu bauen? Ist ja nicht gerade High-Tech und andere Herstelle schaffen das ja auch täglich!Zitat:
Der Grund des Anstosses ist wie schon von einigen Forenmitgliedern beschrieben der erhöhte Verschleiß der Zylinderlaufflächen.Audi hält sich nach wie vor bedeckt zu diesem Thema aber man hat sich wirklich bemüht, mir zu helfen.In meinem Fall ist der Verschleiß noch nicht allzu stark, leichte Abriebspuren an den Zylinderlaufflächen wodurch der Kolben etwas Spiel hat und eben etwas klappert, aber er ist schon endoskopisch sichtbar.
Zitat:
Keine Angst, dass wäre noch richtig deutlich zu hören geworden. Das Spiel im Kolben wird ja immer grösser. Auf dem neuen Motor hast Du übrigens nur drei Monate Garantie, nämlich Deine alte Restgarantie. Die wird durch den Wechsel nicht verlängert.Zitat:
Wenn ich auf diese nicht durch Zufall gestoßen wäre und mir dieses Klappern nicht unnormal erschienen wäre - was dann.
Zitat:
"ausreichend lange"? .... na ja .... am besten passen wir alle unsere Fahrweise der miesen Qualität des Audimotors an ....Zitat:
Audifreunde die diesen Motor haben, sollten sich auf jeden Fall mal Gedanken machen. Ich habe keinen Zweifel daran, das bei ruhiger Fahrweise und geringer Fahrleistung der Motor ausreichend lange hält.
Gruß Mathias
Das mit der Garantie stimmt so. Aber vor Gericht würde damit Audi nicht durchkommen.
Da der Mangel ja bekannt ist und sie verpflichtet sind ein mangelfreies Produkt zu übergeben.
Sie werden dir auf dem Wege der Kulanz entgegenkommen
Zitat:
Original geschrieben von mike1.8T
Also ich habe, bis auf das vom 1. Tag an vorhandene "tickern" des Motors, nichts auszusetzen. Kein Ölverbrauch, kein Rasseln etc. Der Verbrauch ist auch angemessen. Laufleistung ist aber auch erst ca. 30000 tkm.Gruß Mike
Hy Mike
Das tickern ist normal und da du wohl das Fahrzeug neu erworben hast, kannst du auch die Geräuschentwicklung vergleichen. Grundsätzlich möchte ich die Motoren nicht schlecht reden, etwas mehr Info wäre aber durchaus angebracht gewesen.
Bei mir kommt natürlich noch die Entäuschung dazu, das sowas überhaupt in dieser Grössenordnung möglich ist. Ich habe dieses Fahrzeug vorbehaltlos gekauft, was sonst nicht meine Art ist. Ich hatte vorher einen Audi A 8 4,2 240000 keine Probleme, davor BMW 850 ci 295000 viele andere Probleme nur nicht mit dem Motor, davor Audi 100 2,8 180000 null Sorgen. Vielleicht bin ich auch verwöhnt.
Grundsätzlich ist es aber ein Tolles Fahrzeug und ich würde es wieder kaufen - vieleicht aber mit einem anderen Motor.
Ich werde mich nochmal melden wenn der neue Motor verbaut und eingefahren ist, dann habe ich auch einen Vergleich zur Geräuschkulisse.
Gruß Mathias
Zitat:
Ich werde mich nochmal melden wenn der neue Motor verbaut und eingefahren ist, dann habe ich auch einen Vergleich zur Geräuschkulisse.
Kannst Du vielleicht mal ein Video mit Ton vom Motor im Leerlauf machen? Ich bilde mir ein, dass meiner schon wieder zu klickern beginnt. Ist aber schwierig zu beurteilen, da es ja wenn ein schleichender Prozess ist .....
Zitat:
Kannst Du vielleicht mal ein Video mit Ton vom Motor im Leerlauf machen? Ich bilde mir ein, dass meiner schon wieder zu klickern beginnt. Ist aber schwierig zu beurteilen, da es ja ein schleichender Prozess ist .....Zitat:
Ich hatte schon ein Video gemacht, aber der Ton und die Lautstärke sind nicht Life.
Deshalb kann man die Geräusche nicht klar deuten.Ich hänge die Datei trotzdem mal an. Die Aufnahme ist vom Zylinderkopf auf der Fahrerseite. Aber wie gesagt, Life ist es viel aussagekräftiger.
Also meiner klingt so ....
Mein 3.2er (knapp 30.000km, 9/2005, kein Ölverbrauch) klingt bei offener Haube und Leerlaufdrehzahl sehr ähnlich.
Das klickernde Geräusch kommt sehr gleichmäßig aus beiden Zylinderreihen (FSI ?).
Ich glaube er hat seit der Neuabholung in NSU noch nie anders geklungen.
Ich vermute auch, dass man beginnende Kolbenkipper nicht bei laufender Maschine in Form eines "Klackern" hören kann. Im fortgeschrittenen Zustand mit massivem Ölverlust mag es sein, dass man es deutlich hören kann, dann wahrscheinlich auch bei geschlossener Haube?!
Danke für die Soundfiles!
Schöne Grüße!