ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

1963 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1963 Antworten

Hallo,

wenn ich die Veröffentlichung von Kolbenschmidt Pierburg (englischsprachige PDF-Datei) lese, dann sind die Motorblöcke von 3.2 FSI 6-Zyl. und 4.2 Achtzylinder sehr ähnlich gefertigt (gleiche Al-Si-Legierung und ähnliche oder gleiche Zylinderabstände).

M. M. nach sollten dann auch Schäden an 4.2 Motoren ähnlich häufig sein bedingt durch unterschiedliche Ausdehnungen der inneren Zylinder im Verhältnis zu den äußeren. Man sehe sich die Motorblöcke einmal an. Die Wandung ist mit 5,5mm zwischen den beiden Zylindern schon ziemlich eng! Für mich heißt das, schonend warmfahren bis Öltemperatur ca, 80°C (Frage nur wie man als Fahrer das sehen kann??)

Gibt es da Informationen zu den 4.2 FSI Motoren?

Laufflächenschonende Grüße von der

Doppelbindung

115.000 km gelaufen. Bj 08/04 . 1 Lter Öl auf ca 15.000 Km.

Alles gut und hoffe noch lange.

Gruß Peter

am 28. Januar 2010 um 8:07

Hi @ All,

hab jetzt meinen Dicken 2 Wochen gekauft mit 55000 km jetzt 56500km Super Geiler Motor sehr zufrieden ;-)

 

Bj. 10/05

Grüßle

Rale

Like the thread-title :D

 

Wer bedroht wen mit was??  Wehe wenn alle 3.2 FSI mit Motorschaden losgelassen werden.....

 

Sorry4off-topic, aber englisch sprechenden faellt das natuerlich sofort ins Auge. 

 

Bleibt also friedlich und eroeffnet threads statt threats.

 

Nice day von der anderen Premiumfraktion :cool: 

am 28. Januar 2010 um 16:38

Hallo! Bin auch super zufrieden bis jetzt! Bj 08/06 gekauft Mai 2009 mit 50000 km runter! Aktuell 67000 km ohne Probleme! Ich drücke weiterhin die Daumen!

am 29. Januar 2010 um 10:05

Bj. 12/04; gekauft Anfang Juli mit 48393 km; bekommt grad neuen Motor bei 58837; Diagnose Kolbenkipper

Ansonsten immer zufrieden gewesen.

Wenn neuer Motor drin ist, hol ich mir definitiv nen anderes Auto.

am 29. Januar 2010 um 10:27

Nahdem ich nun auch hier schon in der liste genannt wurde, muß ich doch noch einiges klären.

Ich selbst hatte mit meinen 3.2 noch keinen Motorschaden, sondern die waren bevor ich den Wagen gekauft habe.

Mein Dicker war ein Werkswagen den ich mit ca. 18800 km gekauft habe, laut Fahrzeughistorie wurde bei 18500km ein kompletter neuer Motor eingebaut direkt vom Werk Ingolstadt.

Mein Servicemeister im Audizentrum ist gleichzeitig auch mein Kumpel der mir auch mal was unterm Tisch erzählt.

Er kann wiederum keine Häufigkeit beim 3.2er in seinen Zentrum bestätigen was Motorschäden oder die beschädigte Zylinderbeschichtung angeht. Da kommt ein 8 oder sogar 10 Zylinder genausohäufig vor wie ein 3.2er.

Hatte nun meinen auch vorsichtshalber endeskopieren lassen, weil im Mai meine Anschlußgarantie ausläuft.

Alle Beschichtungen sind noch im perfekten Zustand nach 51000km also ca 32000km Motorlaufleistung.

Allerdings warte ich auf die Freigabe vom Werk fürs lackieren, denn meiner gamelt auch an den besagten Stellen.

 

mfg Matthias

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 12:58

Hallöchen....

aktueller Zwischenstand wenn ich richtig gezählt habe,

27 Autos mit Motorschäden

17 zufriedene Fahrer...

 

@MGrimm dich zähl ich mal mit da dein dicker ja schon einen neuen Motor bekommen hat...

 

naja bis jetzt hat ja die mehrzahl mit Problemen zu tun gehabt...

 

@OpiW bist du noch glücklicher 3.2 Besitzer?Wenn ich mich recht entsinne hast du ja schon ein paar KM auf der Uhr stehen und deiner rennt noch, oder????Wäre nett wenn du auch mal berichtest...Danke..

Grüße und weiterhin gute Fahrt!

Liste mich auch zu den Geschädigten mit Motorschaden.

Bei mir waren nach 93000 Km die Beschichtungen der Zylinder abgelaufen und ein ein Kolbenkipper stand bevor. Da ich noch 1 Monat Werksgarantie hatte, wurde der Motor kostenlos gewechselt. Da ich nun auch etwas vom Fach bin, ist es wohl ein Massenproblem, die neuartigen Beschichtungen halten nicht so lange wie erwartet im alltäglichen Gebrauch. Es gibt natürlich auch viele Besitzer die null Ahnung haben und somit auch kein Problem. Aus diesem Grund hält sich Audi auch bedeckt. Wenn der Schaden dann eindeutig ist, sind sie dann etwas gesprächiger. Mit nun derzeit 130000 Km (37000 Km mit neuem Motor) läuft erst mal alles normal , ausser das jetzt die Steuerkette beim Kaltstart rasselt. Ist mein dritter Audi und somit der mit der schlechtesten Qualität. Diverse Steuerteile waren auch schon defekt. Wie man hört kommt nun Rost an den Schwellern auch noch dazu. Meiner ist Bj. 08.2006 und hab ihn jetzt seit 2 Jahren, war ein Werksfahrzeug.

Mein Fazit: Zu viele Probleme für diesen Preis.

Gruß Mathias

Mal bloed gefragt: Von welcher Zylinderbeschichtung wird hier immer geredet ?

 

Das Zylinderkurbelgehaeuse ist aus ALUSIL, einer uebereutektischen Aluminiumlegierung mit 0,017% Siliziumanteil. Nach dem Giessen werden die Siliziumanteile in der Randzone der Laufflaechen durch Aetzen freigelegt um die geringe Hochtemperaturfestigkeit von Aluminium zu kompensieren. Beschichtet wird da nix, das Silizium ist im gesamten Block gleichmaessig verteilt.

 

Man kann ggf. von einem Verschleiss der Oberflaechenverguetung reden.

 

 

am 30. Januar 2010 um 19:02

Hallo Leute

Ich fahre meinen 3.2 seit genau 2 Jahren und 4 Monaten.... beim Kauf hatte er ca. 20tsd km auf der Uhr , der ich nochmal 55tsd km hinzugefügt habe ! Laut Adam Ries sind das 75tsd km die der Dicke jetzt abgerissen hat . Ich habe nach nächtlicher Ruhephase auch desöfteren einen viebrierenden Motor für etwa eine halbe Min (wie schon oft im Forum beschrieben) , welches aber in den Wintermonaten komplett verschwunden ist und nur bei wärmeren Temperaturen auftritt .

Ein klackerndes Geräusch kann man dem Motorraum auch entnehmen , welches aber von Tag 1 bis heute gleich laut geblieben ist und der Verbrauch ist auch konstant !

LG

Nach der Rost-Reparatur überlege ich nun ernsthaft den erst im Sep. erworbenen Wagen wieder zu verkaufen, bevor es zu spät ist.

Hätte ich bloss meinen A4 Avant behalten :-(

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

152000 km

bei 136000 km neuer Motor

Was ist an der Überschrift so schwer zu verstehen??? "3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthreat"

Das nervt so extrem dass ständig abgeschweift wird vom eigentlichen Thema.

am 31. Januar 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von unitedstates

Was ist an der Überschrift so schwer zu verstehen??? "3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthreat"

Das nervt so extrem dass ständig abgeschweift wird vom eigentlichen Thema.

Nochmal zum mitschreiben... threat = Drohung , Bedrohung , Gefährdung

thread = Thema (auf's Forum bezogen)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread