ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI dreht im Stand nicht höher als 4100 u/min

3.2 FSI dreht im Stand nicht höher als 4100 u/min

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 20:10

Hi Leute !

Kann mal jemand von den 3.2er Fahrer probieren, wie hoch sein Motor im Stand dreht... ?

Ich kann das Pedal am Bodenblech gedrückt halten und er dreht nicht höher als ca. 4100 u/min. Er geht dann etwas mit der Drehlzahl zurück und schwankt dann....

Das ist mir erst aufgefallen, als ich heute mal vom Stand voll durchbeschleunigen wollte.

Vielleicht ist das ja als Überdrehschutz normal, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Doch ist so, da der Motor ja nicht unter Last steht.

Aber wo willst im Stand den hin durchbeschleunigen?? :rolleyes:

Was war eigentlich der tiefere Sinn der Übung?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Doch ist so, da der Motor ja nicht unter Last steht.

Aber wo willst im Stand den hin durchbeschleunigen?? :rolleyes:

Was war eigentlich der tiefere Sinn der Übung?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Hi Leute !

Kann mal jemand von den 3.2er Fahrer probieren, wie hoch sein Motor im Stand dreht... ?

Ich kann das Pedal am Bodenblech gedrückt halten und er dreht nicht höher als ca. 4100 u/min. Er geht dann etwas mit der Drehlzahl zurück und schwankt dann....

Das ist mir erst aufgefallen, als ich heute mal vom Stand voll durchbeschleunigen wollte.

Vielleicht ist das ja als Überdrehschutz normal, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Gruß

Daniel

Wieso testet man sowas:D ?

Hättest Du das nicht getestet, wäre jetzt deine Seele frei von Sorgen bzgl.des Audi's:D

Ich kenn das Gefühl, wenn was am KFZ kaputt ist, da drückt man kein Auge zu:)

Zum Thema: Er müsste doch normal bis in den Begrenzer hochlaufen. Der Begrenzer ist doch der Arbeiter, der dafür sorgt, dass sich Dein Motor nicht überdreht!

 

Gruß

ferro-lee

meiner macht auch nicht mehr als 4100 ist ein automatik, ist das vielleicht getriebe abhängig?

am 17. Oktober 2009 um 21:15

Hallo,

ich hatte vorher ein Chrysler 300M und genu das gleiche problem (bei P oder N nicht mehr als 4'000 u/min)

Bei mir würde es gesagt, dass bei diesen auto normal sei (der steuergerät tuet der drehzal limitieren wenn der KM/H sich nicht bewegt).

Über das video da , kannst du sehen wie genau bei mir war (video erst nach 1.23 min anschauen)

Bei Audi ist bei mir leider nicht bekannt. Bei meinen Dicken, kann ich bis 6'800 u/min hochdrücken bzw. vor dem Rote bereich.

Trotz meine Trip-Tronic kann ich im 1.gang so hoch drücken bis fast 7'200 u/min (Voll in ROTE bereich innen), nach dem schaltet er selber ein.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 6:14

Meiner ist aber ein Handschalter. Und er hat ja auch mal bis über 6000 gedreht. Sonst kann ich aber keinen Defekt erkennen und im Fehlerspeicher steht auch nix. Finde ich schon komisch.

Was ist unnormal dran, mal zu schauen, wie sein Auto beschleunigt, wenn man das vorher noch nicht gemacht hat. Bisher ergab sich die Gelegenheit nicht und ich konnte nur StVZO konform fahren. Gestern ergab sich nun mal die Gelegenheit auf einem privaten Gelände.

am 18. Oktober 2009 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Meiner ist aber ein Handschalter. Und er hat ja auch mal bis über 6000 gedreht. Sonst kann ich aber keinen Defekt erkennen und im Fehlerspeicher steht auch nix. Finde ich schon komisch.

Was ist unnormal dran, mal zu schauen, wie sein Auto beschleunigt, wenn man das vorher noch nicht gemacht hat. Bisher ergab sich die Gelegenheit nicht und ich konnte nur StVZO konform fahren. Gestern ergab sich nun mal die Gelegenheit auf einem privaten Gelände.

Das hat sicher spass gemacht :D

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 7:22

Zitat:

 

Das hat sicher spass gemacht :D

Aber auch nur solange, bis ich gemerkt habe, daß er nur bis 4000 dreht :-(

Das war relativ schnell.

Das macht der 2,4 auch. Ab ungefähr 10km/h im rollen kannst du das aber dann.

Glaube auch wenn du einen Gang einlegst müßte es gehen.

Halt dann nur net die Kupplung kommen lassen wenn du in der Gargae stehst*ggg*

Guß Alex............Und der Dicke is immernoch in der Werkstatt*kotz*

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von lma263

Das macht der 2,4 auch. Ab ungefähr 10km/h im rollen kannst du das aber dann.

Glaube auch wenn du einen Gang einlegst müßte es gehen.

Halt dann nur net die Kupplung kommen lassen wenn du in der Gargae stehst*ggg*

Guß Alex............Und der Dicke is immernoch in der Werkstatt*kotz*

Ok, danke schonmal für den Hinweis... ne Menge Technik verbaut in dem Dicken....

Das ist wohl ne Schutzfunktion, da der Motor im Leerlauf ohne Last ja um einiges freier drehen kann als im normalen Fahrbetrieb.

Ist übrigens bei unserem Mercedes C 180, Bj. 98 (Handschalter) genauso. Der dreht im Stand nur bis ca. 3500.

am 18. Oktober 2009 um 13:31

Das ist der Prolletenschutz. Den ist in jedem moderen Auto im Steuergerät integriert. Macht ja auch wenig Sinn im Stand hochzudrehen, oder ? :rolleyes:

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 13:36

Habe es getestet. Scheint alles ok zu sein. Wenn er rollt oder ein Gang drin ist, dreht er ganz normal bis ans Ende.

Vielen Dank nochmal allen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Das ist der Prolletenschutz. Den ist in jedem moderen Auto im Steuergerät integriert. Macht ja auch wenig Sinn im Stand hochzudrehen, oder ? :rolleyes:

Geil, Prolletenschutz.... :D

Nun sollte es aber jeder wissen das es eine Schutzfunktion vom Steuergerät ist, damit der Motor ohne Last nicht überdreht wird.

Macht ja auch nicht wirklich Sinn seinen Motor im Stand so hochdrehen zu lassen...... mir würde da der Motor auch nur leid tun.

Schalte in den Leerlauf (N) ... dann geht das schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI dreht im Stand nicht höher als 4100 u/min