3.2 FSI AUK Verbrennungsaussetzer
Guten Tag,
zunächst die Geschichte:
Nach 200km schneller AB-Fahrt ging es runter. Der Wagen nahm plötzlich Gas nicht richtig an, schüttelte sich und hatte keine Leistung.
An der Ampel ging er aus. An nur noch mit Gasgeben. Im Stand verreckt er so gut wie immer (einmal blieb er an). Fahren ist also nicht mehr möglich. Er hört sich an wie ein Trecker und schüttelt sich.
Nun zum Fehlerspeicher: einziger passender Eintrag ist Verbrennungsaussetzer an Zylinder 2.
1.) Passt der Fehler zu den Symptomen (Als Laie: würde meinen einer von sechs müsste nicht solch arge Begleiterscheinungen mit sich bringen- doch)?
2.) Woher kann der Fehler stammen?
(Da alle anderen Zylinder zu funktionieren scheinen ist es eher was am Zylinder - Einspritzdüse, Zündspule meine Idee - Wie sieht das aus mit defekten Ventilen - möglich, weitere Ideen?)
3.) Wie erkenne ich welcher Zylinder mit Nummer zwei versehen ist?
Freue mich über Einschätzung.
MfG
Jan
P.S. Es gab wohl mal eine Rückrufaktion wegen Zündspulen - ob er die hat weiss ich nicht.
46 Antworten
@ superbernie1966
gibt's dazu irgendwelche Dokumentation?
Davon habe ich ja noch nie gehört.
Die Feder ist doch auch nur Ausgangsseitig verbaut oder?
so, Auto wieder bei mir. Die Meldung "zu fett" ist weg, auch gibt das Auslesen vom Steuergerät bzw. der NWV eine Abweichung von 0° KW an bei Ein- und Auslass zwischen Bank 1 und Bank 2. Fahren tut er sich soweit ordentlich, aber die Zündaussetzer im Stand sind weiterhin da (sind so nicht zu bemerken, aber die Anzeige der Zündaussetzer Bank 2 im Steuergerät im Leerlauf gehen weiterhin hoch, dieses Mal aber abwechselnd, d.h. mal ist Zylinder 6 mit >30 da und dann gefolgt von Zylinder 5 mit 15 und mal Zylinder 5 mit >30 und dann erst Zylinder 6 - Zylinder 4 bleibt weitestgehend <10). Da auch der Fuel-Trim Bank 2 weiterhin negativ ist (tlw. -5,8% Short und -29,5% Long; short mit Temperaturzunahme abnehmend) werde ich nun doch die Injektoren der Bank 2 komplett tauschen lassen. Insgesamt stecken jetzt schon gut 15k drinnen, da die Werkstatt einen Fehler bei ihrer Arbeit nicht einsieht. Zahlungen von mir bisher nur unter Vorbehalt...