3.0TFSI: Öltemp 117°C bei 60 km/h, Warnung "Kühlmittel prüfen, Motor abstellen". Was da los??

Audi A6 C6/4F

Hi zusammen,

hätte gar nicht gedacht, dass ich im letzten Jahr, wo ich das Auto noch habe nun noch solche Probleme auftauchen: Grade zum Kino gefahren und wieder zurück, einfache Strecke 16km mit kurzem Autobahnstück. Aufgrund der Witterung vorsichtig gefahren, Autobahn um die 170. Dann nach der Autobahn ist mir aufgefallen, dass er bei 80 km/h nicht über den 4. Gang rüberging, normal bin ich da fast im 6. (Manuell hingegen ging der 5.) Dann ging die Öltemperatur immer höher, 115-118°C, und das im Ort bei 50 km/h (Sogar Wassertemp stieg über den 90°C-Level)!

Habs gerade noch nach Hause geschafft, dann kam zum Schluss sogar die rote Meldung "Kühlmittel prüfen, Motor abstellen!" Der Lüfter lief auch auf Hochtouren.

Was kann das sein, jemand ne Idee? Kühlmittel knapp unter Min, Ölstand OK, nur Wischwasser fehlt seit kurzem (...das wird's wahrscheinlich sein... 😮)

Bin jetzt bei ca. 110km, der Motor wurde bei 75km getauscht.

Gruß
Markus

Beste Antwort im Thema

eventuell ist ein Temperatursensor defekt. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen...

Zitat:

Aufgrund der Witterung vorsichtig gefahren, Autobahn um die 170

Interesannt - 170 ist also vorsichtig gefahren ????

48 weitere Antworten
48 Antworten

Kurze Info.

Habe den Wagen nun vom freundlichen abgeholt. Es war das Thermostat (Kühlmittelregler). Das ding hing im kleinem Kreislauf fest und öffntet nicht den großen. Wurde nun gewechselt und läuft wieder 😉

Gruß

Danke dir für die Rückmeldung. Das hilft anderen Usern bei gleichem Phänomen an der richtige Stelle zu suchen. Top 🙂

Zitat:

@Alexo20 schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:51:12 Uhr:

Kurze Info.

Habe den Wagen nun vom freundlichen abgeholt. Es war das Thermostat (Kühlmittelregler). Das ding hing im kleinem Kreislauf fest und öffntet nicht den großen. Wurde nun gewechselt und läuft wieder 😉

Gruß

Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat?

Zitat:

@Schmatsi schrieb am 13. November 2019 um 23:44:35 Uhr:

Zitat:

@Alexo20 schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:51:12 Uhr:

Kurze Info.

Gruß

Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat?

Da es Audi war dementsprechend teuer aber leider wie so oft wird das Fahrzeug dringend gebraucht und der schnellste Termin hat nunmal der Freundliche angeboten und somit durfte ich knapp über 300€ inkl. 6 neue Dichtringe (6 Zylinder) usw. bezahlen. Die 2 Liter Kühlwasser wurden ebenfalls laut dem Preis mit Gold versetzt.

Müsste der Kompressor nicht ab, hätte ich mich selber darum gekümmert aber halt keine Zeit dazu gehabt 🙁

Gruß