ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TFSI: Öltemp 117°C bei 60 km/h, Warnung "Kühlmittel prüfen, Motor abstellen". Was da los??

3.0TFSI: Öltemp 117°C bei 60 km/h, Warnung "Kühlmittel prüfen, Motor abstellen". Was da los??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 22:16

Hi zusammen,

hätte gar nicht gedacht, dass ich im letzten Jahr, wo ich das Auto noch habe nun noch solche Probleme auftauchen: Grade zum Kino gefahren und wieder zurück, einfache Strecke 16km mit kurzem Autobahnstück. Aufgrund der Witterung vorsichtig gefahren, Autobahn um die 170. Dann nach der Autobahn ist mir aufgefallen, dass er bei 80 km/h nicht über den 4. Gang rüberging, normal bin ich da fast im 6. (Manuell hingegen ging der 5.) Dann ging die Öltemperatur immer höher, 115-118°C, und das im Ort bei 50 km/h (Sogar Wassertemp stieg über den 90°C-Level)!

Habs gerade noch nach Hause geschafft, dann kam zum Schluss sogar die rote Meldung "Kühlmittel prüfen, Motor abstellen!" Der Lüfter lief auch auf Hochtouren.

Was kann das sein, jemand ne Idee? Kühlmittel knapp unter Min, Ölstand OK, nur Wischwasser fehlt seit kurzem (...das wird's wahrscheinlich sein... :o)

Bin jetzt bei ca. 110km, der Motor wurde bei 75km getauscht.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

eventuell ist ein Temperatursensor defekt. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen...

Zitat:

Aufgrund der Witterung vorsichtig gefahren, Autobahn um die 170

Interesannt - 170 ist also vorsichtig gefahren ????

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 8:11

...mal Zwischenstand: Auto ist immer noch in der Werkstatt. Wurde gestern Abend angerufen: Ist doch nicht die Wasserpumpe, sie hatten den Deckel ab und das Pumpenrad dreht sich mit der Welle. Nun wollen sie das Thermostat testen; darauf hatte ich schon am WE hingewiesen, wie ja von euch bereits vermutet worden war, dass es das sein wird. Dafür müssen sie nun aber den Kompressor abbauen usw. Aufwand wird höher. Nochmal ca. 2Std. auf die veranschlagten 2,5 Std. für den Austausch der Wasserpumpe.

Im Ernst, ist das solch ein Aufwand? Und ist das auch so schwer, sich in der Diagnose zu vertun? Immerhin ist dies eine VW/Audi-Werkstatt.

Wird denk mal "Normalität" sein ;)

Die Fehler Quelle muss ja erst mal ermittelt werden, und da es dann wohl mehrere sein könnten, kann das "vertun" auch vorkommen.

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 3. Februar 2015 um 09:19:26 Uhr:

Wird denk mal "Normalität" sein ;)

Die Fehler Quelle muss ja erst mal ermittelt werden, und da es dann wohl mehrere sein könnten, kann das "vertun" auch vorkommen.

Also von einer Werkstatt darf ich durchaus erwarten dass die bevor sie Teile auf meine Kosten tauscht, den Fehler ordentlich analysiert!

Und einen defekten Thermostat kann man, doch recht einfach von einer defekten Wasserpumpe unterscheiden!

Das beweist immer mehr, dass heut zu Tage nur noch "Teiletauscher" ausgebildet werden,

die kaum Ahnung von der Funktionsweise haben. Ist ja auch unnötig, der Kunde zahlt ja eh alles.

Grüße

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 8:55

Zitat:

[...]

Und einen defekten Thermostat kann man, doch recht einfach von einer defekten Wasserpumpe unterscheiden!

Das beweist immer mehr, dass heut zu Tage nur noch "Teiletauscher" ausgebildet werden,

die kaum Ahnung von der Funktionsweise haben. Ist ja auch unnötig, der Kunde zahlt ja eh alles.

[...]

Anmerkung: Es war der MEISTER, der diese Anfangsdiagnose gestellt hat. :cool:

Zitat:

@Markus II. schrieb am 3. Februar 2015 um 09:55:16 Uhr:

Zitat:

[...]

Und einen defekten Thermostat kann man, doch recht einfach von einer defekten Wasserpumpe unterscheiden!

Das beweist immer mehr, dass heut zu Tage nur noch "Teiletauscher" ausgebildet werden,

die kaum Ahnung von der Funktionsweise haben. Ist ja auch unnötig, der Kunde zahlt ja eh alles.

[...]

Anmerkung: Es war der MEISTER, der diese Anfangsdiagnose gestellt hat. :cool:

Und wie hat er diese gestellt?

Hingeschaut und nach 2 Minuten den Fehler "vermutet" :D

Die 117° wird er locker aushalten.

Zuerst würde sich die Kopfdichtung zerlegen.

Das würde aber denk ich auch erst bei höherer Temparatur passieren.

Thermostat könnte es schon sein.

 

Von daher bin ich froh,mein 3.0TDI hatte motorisch noch kein Problem,249.000km und er läuft un d läuft.

Es kann natürlich immer was kommen,man hat keinen Brief.

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 3. Februar 2015 um 10:23:10 Uhr:

Zitat:

@Markus II. schrieb am 3. Februar 2015 um 09:55:16 Uhr:

 

Anmerkung: Es war der MEISTER, der diese Anfangsdiagnose gestellt hat. :cool:

Und wie hat er diese gestellt?

Hingeschaut und nach 2 Minuten den Fehler "vermutet" :D

Welcher von den vielen? Der wo wirklich noch schraubt, oder der Schreibtischmeister?

Grüße

Zitat:

@uncelsam schrieb am 3. Februar 2015 um 11:37:02 Uhr:

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 3. Februar 2015 um 10:23:10 Uhr:

 

Und wie hat er diese gestellt?

Hingeschaut und nach 2 Minuten den Fehler "vermutet" :D

Welcher von den vielen? Der wo wirklich noch schraubt, oder der Schreibtischmeister?

Grüße

Wohl die Sekretärin :D

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:29

Hier mal das Schadensbild vom alten Regler... Die Kunststoffnasen, die das Reglerelement im Gehäuse festhalten waren gebrochen und alles lag lose im Gehäuse. Bei 110tkm Laufleistung. Nicht schlecht.

EDIT: ...Übrigens: Kosten der ganzen Aktion: €556,73 brutto...

Img-0365
Img-0366

Das traurige an der ganzen Geschichte ist nicht der kappute Regler der auf billige Qualität in der Verarbeitung schließen lässt, sondern die Tatsache, dass du im Forum von uns eine präzisere und in diesem Fall zutreffende Diagnose zum Schadensbild erhalten hast ohne dass jemand hier das Fahrzeug sehen musste. Da frage ich mich schon, was es heute braucht um sich in einer Audi Werkstatt "Meister" nennen zu dürfen??

Das ist ja mal wieder der Höhepunkt wenn ich mir diesen Plastik Mist ansehe. Das gleiche wie die schönen Zahnräder von der Drossel/Abstellklappe und die Gelenke von den Saugrohrklappen. Bei den Margen, die Audi an den Ersatzteilen abruft, könnte man locker was haltbareres fertigen.

Wenn die wenigstens dann ehrlich währen und bei einem Werkstattbesuch diese Teile schneller und gezielter diagnostizieren und tauschen, dann könnte man en Vorteil einer Markenwerkstatt noch argumentieren. Ansonsten ist man mit Forum, selber besorgten Ersatzteilen und einer freien Werkstatt mit genauer Arbeitsanweisung: "Hier, das bitte tauschen" besser beraten.

Zitat:

@quattrofun schrieb am 3. Februar 2015 um 10:47:54 Uhr:

Die 117° wird er locker aushalten.

Zuerst würde sich die Kopfdichtung zerlegen.

Das würde aber denk ich auch erst bei höherer Temparatur passieren.

Hatte laut FIS kurzzeitg schon 133º Öltemperatur und keine Probleme mit dem Motor. 120º erreiche ich bei voller Last ohne Probleme.

Aus meiner Sicht sehe ich bei 117º keine Probleme. Bedenklich finde ich, dass diese bei 60 km/h erreicht wird.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 16:54

Zitat:

Aus meiner Sicht sehe ich bei 117º keine Probleme. Bedenklich finde ich, dass diese bei 60 km/h erreicht wird.

Lag am defekten Temperaturregler, siehe oben,

Zitat:

@Markus II. schrieb am 3. Februar 2015 um 17:54:23 Uhr:

Zitat:

Aus meiner Sicht sehe ich bei 117º keine Probleme. Bedenklich finde ich, dass diese bei 60 km/h erreicht wird.

Lag am defekten Temperaturregler, siehe oben,

Ups... bin gerade von der Leitung runter ;)

Zitat:

@Markus II. schrieb am 3. Februar 2015 um 17:54:23 Uhr:

Zitat:

Aus meiner Sicht sehe ich bei 117º keine Probleme. Bedenklich finde ich, dass diese bei 60 km/h erreicht wird.

Lag am defekten Temperaturregler, siehe oben,

... Also verfälschter Wert wo ermittelt und angezeigt wurde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TFSI: Öltemp 117°C bei 60 km/h, Warnung "Kühlmittel prüfen, Motor abstellen". Was da los??