ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TFSI mit über 100.000km - eure Erfahrungen

3.0TFSI mit über 100.000km - eure Erfahrungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 9:08

Ich kann mich nicht entscheiden! W212 E350 CGI oder A6. Der Audi ist:

- schneller, stärker (immerhin fast 1 Sekunde früher auf 100)

- agiler, hat eine schnellere Automatik

- zum gleichen Preis besser ausgestattet

- mit Allrad bestückt

- mit den besseren Bremsen bestückt

 

hat aber auch

- einen größeren Wendekreis

- ein teilweise poltriges Fahrwerk (oder nicht?)

- vereinzelt Kolbenkipper

- einen höheren Verbrauch, allerdings nicht viel höher

Der letzte Punkt ist für mich das größte Hindernis. Es gibt zwar diejenigen, die behaupten, der 3.2 FSI wäre ein "Sahnemotor". Für mich aber kommt ein solches Fabrikat mit derart häufigen kapitalen Schäden auf gar keinen Fall infrage. Nun habe ich bereits 2 Fälle gefunden, wo User über Kolbenkipper auch beim 3.0T berichten. Daher habe ich vom Audi zunächst wieder Abstand genommen. Vielleicht zu Unrecht? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Dicken als 3.0T? Habt ihr das Auto als zuverlässig erlebt? Fahrt ihr mit LL-Öl, oder habt ihr umgestellt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Fähre selbst den 3.0T, der Motor ist super auch MIT LL-Öl. Verstehe das ganze geschwafel mit dem LL-Öl nicht, wenn der Motor kaputt geht was Solls dafür ist die Garantie da. Einen ohne würde ich nicht kaufen da gibts viel schlimmeres was kaputt gehen kann Bsp. MMI Mainunit 3000€ zum glück ist die Garantie Eingesprungen. Lass dich nicht von den Kolbenkipper abschrecken der 3.0T ist ein Klasse Motor und bringt mir jedes mal ein Lächeln ins Gesicht.

Gruß

Klar, ist der Motor super. Aber eben nur bis er dir um die Ohren fliegt wegen dem LL-Öl. Im Kolbenkipper Thread steht gut nachvollziehbar drin, warum das so ist. Und eine defekte MMI-Mainunit ist bestimmt nicht schlimmer als ein komplett neuer Motor. Aber wenn du eine vollwertige Garantie hast, kann ich dich schon verstehen, dass du mit LL-Öl im TFSI fährst. Nach der Garantie wird es dann aber kritisch.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Ihr müsst das anders angehen!

In eurer Betriebsanleitung stehen eure Ölfreigaben!

Ist in der Regel bei festem Intervall die 50200, und da gibts das 0w40 Mobil1!

Davon kauft Ihr 7L, stell es in den Kofferraum, und sagt dazu, das dieses Öl zu verwenden ist!

Wenn er dann was von Garantieverlust redet, einfach auf den festen Intervall mit der 50200 hinweißen!

Bleibt er bei seiner Theorie, dann fahrt wieder, und lasst einen anderen das Geld verdienen!

Alternativ einfach ne email an Audi, mit der FIN schicken, und fragen ob ein 50200 Öl im festen Intervall gefahren werden darf, und dies auch bestätigen lassen!

Danke so werd ich es machen. Wo kriegt man das "gute Öl" zu kaufen?

Gruß

am 17. Februar 2014 um 16:35

Ich bestelle immer hier!

http://www.motoroel100.de/.../?...

Kannst auch über ebay machen, Autoteile-EN ist es da!

Sehr zuverlässig und schnell, und einer der günstigsten, mit aktuell 6,60€ pro Liter!

hätte ich jetzt fast vergessen:

@Threadersteller

habe den Wagen jetzt seit 4 Wochen und bin restlos begeistert. Hat richtig Druck, macht den Eindruck mehr als 290 PS zu haben, auch im Vergleich zu 335i mit 306 PS (der wesentlich leichter ist).

Sahnemotor, kann ich nur unterstreichen. Allerdings kein Kostverächter, Kraft kommt halt von Kraftstoff.

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

Was vom TE unerwähnt bleibt ist, dass es wohl auch gerade beim W212 teils eklatante technische Missstände gibt. Das fundierte Fachwissen fehlt mir hierzu jedoch. Gefährliches Halbwissen hilft selten wirklich weiter... ;)

Vielleicht nur mal so als Denkanstoß für die weitere Infosuche auch mal ins W212 Forum schnuppern falls nicht schon geschehen.

Aber nicht beim 350cgi. Audi hingegen scheint das Problem Kolbenkipper immer noch nicht im Griff zu haben. Ein Schaden kostet hier, falls Audi sich nicht kulant zeigt, ab 12000 Euro. Solche Probleme gibt bei bei Daimler und auch bei BMW in diesem Umfang nicht. Bei beiden Herstellern gab es ähnliche Schäden, die aber aufgrund interner Maßnahmen behoben bzw zukünftig verhindert wurden. Ausgenommen sei hier das Festhalten von BMW an Runflat-Reifen.

Dass Audi derart gravierende Ausfälle (Kolbenkipper mit LL-Öl bei 3.2, 4.2 und jetzt auch 3.0T) hat und nicht mal die Ölsorte umstellt, ist schlicht unglaublich, und wird nicht ohne Folgen bleiben. Dass wiederum hier noch User mit den oben genannten Motoren un LL-Öl fahren, ist für mich schlicht unglaublich. Schon mal nach "Kolbenkipper Audi" gegoogelt? Da müssen doch absolut ALLE Alarmlampen angehen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Ich bestelle immer hier!

http://www.motoroel100.de/.../?...

Kannst auch über ebay machen, Autoteile-EN ist es da!

Sehr zuverlässig und schnell, und einer der günstigsten, mit aktuell 6,60€ pro Liter!

Kenn mich zwar nicht mit Öl aus, gibt es noch besseres Öl? (Preis ist Nebensache wenn man sich den Preis für ein neuen Motor anschaut). Gerne auch per PN das der Therad nicht zu OT wird.

am 17. Februar 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Ich bestelle immer hier!

http://www.motoroel100.de/.../?...

Kannst auch über ebay machen, Autoteile-EN ist es da!

Sehr zuverlässig und schnell, und einer der günstigsten, mit aktuell 6,60€ pro Liter!

Kenn mich zwar nicht mit Öl aus, gibt es noch besseres Öl? (Preis ist Nebensache wenn man sich den Preis für ein neuen Motor anschaut). Gerne auch per PN das der Therad nicht zu OT wird.

Das 0w40 Mobil1 ist das beste was es für deinen Motor mit Freigabe gibt!

Noch besser wäre das 5w50 von Mobil1, dies hat allerdings nicht die Freigabe für dein Auto, aber ich nutze es im 3,2er!

Siehe auch hier, sehr gut erklärt!

http://www.motor-talk.de/.../...nkipper-beim-3-2-fsi-t3898382.html?...

Siehe ganz unten den Post von Robbi22

@Quattro210379

Hab mich ein bisschen eingelesen und ein wenig verstanden. Werd mir das 0w40 kaufen und dem AZ hinstellen das sie mir das einfüllen. Muss irgendwas mit VCDS umgestellt werden im MMI steht bei mir noch 2500km. Also rein und losfahren? Werde berrichten ob mir der :) das Öl einfüllen will/darf.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

@Quattro210379

Hab mich ein bisschen eingelesen und ein wenig verstanden. Werd mir das 0w40 kaufen und dem AZ hinstellen das sie mir das einfüllen. Muss irgendwas mit VCDS umgestellt werden im MMI steht bei mir noch 2500km. Also rein und losfahren? Werde berrichten ob mir der :) das Öl einfüllen will/darf.

Gruß

...freut mich für dich(und deinen Motor),das wir dich mit unserem "Geschwafel" überzeugen konnten(und Du es nun verstehst).......

am 17. Februar 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

@Quattro210379

Hab mich ein bisschen eingelesen und ein wenig verstanden. Werd mir das 0w40 kaufen und dem AZ hinstellen das sie mir das einfüllen. Muss irgendwas mit VCDS umgestellt werden im MMI steht bei mir noch 2500km. Also rein und losfahren? Werde berrichten ob mir der :) das Öl einfüllen will/darf.

Gruß

Wenn Dein Auto jetzt schon alle 15000km oder einmal im Jahr zum Service will, dann muß nichts mehr umgestellt werden!

Dein Auto und der nächste Besitzer wird Dir um diese Entscheidung dankbar sein!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

@Quattro210379

Hab mich ein bisschen eingelesen und ein wenig verstanden. Werd mir das 0w40 kaufen und dem AZ hinstellen das sie mir das einfüllen. Muss irgendwas mit VCDS umgestellt werden im MMI steht bei mir noch 2500km. Also rein und losfahren? Werde berrichten ob mir der :) das Öl einfüllen will/darf.

Gruß

...freut mich für dich(und deinen Motor),das wir dich mit unserem "Geschwafel" überzeugen konnten(und Du es nun verstehst).......

Jetzt gehör ich zu den den Schwaflern :D

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 5:44

Irgendwie ist der Thread vom Thema abgekommen. Gibt es Erfahrungen mit dem 3.0T über 100.000km?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Hast du denn eine extra Garantie abgeschlossen? Ich will das Auto ja nicht nur ein Jahr lang fahren...

War beim Kauf dabei im AZ 3 Jahre Audi Gebrauchtwagen :Plus Garantie.

Gruß

Wenn er 3 Jahre Garantie hat, wird er wieder interessanter. Die Frage bleibt, ob der Motor nach der Umstellung auf normales Intervall genauso langlebig ist wie der des Mercedes. Was meint ihr? Der alte 2.4 vom 4b mit 165 PS ist aus einem anderen Material, oder? Von dem Motor bin ich absolut überzeugt aufgrund eigener Erfahrungen.

am 18. Februar 2014 um 15:51

Habe auch den 3.0TFSI und momentan Shell Helix Ultra Extra 5w-30 drinne. Ist das jetzt gut oder schlecht? Hab da nich so viel Ahnung :confused:

am 18. Februar 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von .Audii.

Habe auch den 3.0TFSI und momentan Shell Helix Ultra Extra 5w-30 drinne. Ist das jetzt gut oder schlecht? Hab da nich so viel Ahnung :confused:

Kommt drauf an für wen!

Für Shell ist es gut, für dich ist es wenn Du Garantie bis Fahrzeugwiederverkauf hast eigentlich egal, für deinen Motor ist es schlecht, und für den nachbesitzer ist es evtl. sehr schlecht, und dann auch sehr teuer!

Kommt halt ganz auf die Situation an, aber für den Motor ist es in jedem Falle schlecht!

am 18. Februar 2014 um 17:44

Also Garantie hab ich noch drauf, aber denke das ich ihn länger fahren werde als bis zum Garantieende. Also einfach wenn der nächste Ölwechsel dran ist mit eigenem Öl (0W-40) wie oben beschrieben zum :) fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TFSI mit über 100.000km - eure Erfahrungen