3.0tdi zwischen 140-160 etwas träge

Audi A6 C6/4F

Wie oben schon steht kommt mir der A6 da sehr träge vor kann das sein?

Ist da so ne Art Turbo Loch?? Oder eher unnormal

Hab einen A6 240 ps Serie geschippt auf 280 ps war aber schon drin deshalb hab ich auch kein vorher nachher Gefühl

18 Antworten

HI!

Wie soll man das verstehen, dass er "nur" zw. 140-160 träge ist? Dauert das dort länger, als wenn du ab 200 aufs Gas trittst?

Ruckelt er in diesem Bereich? Egal ob 5. oder 6. Gang?
Ansonsten volle Beschleunigung?
Vmax wird erreicht?
Egal mit welcher Bereifung?

Gruß

Naja da ist halt der Vortrieb gestoppt egal ob 5 oder 6 Gang vmax wird erreicht ja auch unten rum geht er gut. Ruckeln nein,

Hab bis jetzt nur Winterreifen 17 Zoll den Test gemacht.

Das fühlt sich halt an wie so ein Loch wenn man dazwischen ist ab 160 geht er wieder ganz gut auf 200

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der A6 3.0 TDI speziell im 5 Gang einen spührbaren Leistungseinbruch hat. Dies hängt damit zusammen, dass der 5 Gang auf 420NM begrenzt ist und alle anderen nicht. Unter Kickdown schaltet er bei ca. 200km/h in den 6 Gang, ab den Zeitpunkt ist der Vortrieb spührbar besser.

Eventuell ist dies ja deine Empfindung.

Wenn der Vortrieb gestoppt wäre würde der Wagen nicht schneller.

Das es an den Reifen liegen könnte kann ich mir auch nicht vorstellen und das die Vmax bei getuntem Motor mit 40PS Mehrleistung trotz der kleinen Durchzugsschwäche erreicht wird wundert mich auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen das es am Luftmengenmesser oder an der verkokelten Drosselklappe (AGR-Beipass) liegt. Beides sind bekannte Probleme, hast Du die Möglichkeit eine Logfahrt mit VCDS zu machen ?

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Also es kann schon wirklich an dem Tuning liegen und das der 5 Gang auf 420NM begrenzt wird.

Die Begrenzung kannst du zwar vom Chiptuner ändern aber das machen die Tuner selten und dazu müssen sie ins Getriebesteuergerät gehen. Ob das gut fürs Getriebe ist, ist eine andere Frage...

Mein 3.0 TDI ( 240 PS ) ist jetzt auf ca. 300 PS allerdings konnte ich ihn noch nicht auf der Autbahn testen da ich mein Steuergerät nochmals zum Tuner schicken musste ( GRA funktionierte nicht aber das lag jetzt daran das die DPF deaktivierung nicht beim ersten mal funktioniert hat).

Wenn ich das STG zurück habe dann werde ich das mal genau testen ob ich dieses Loch jetzt auch habe.

Vorher mit Serienleistung war es nicht merkbar.

Ja hätte ich die Möglichkeit müsste der freundliche ja auch raus finden oder? Es ist halt stark zu führen wenn mb abbremsen muss und dann im 5 Gang bei 140 beschleunigen will

Entschuldige die rechtschreib Fehler blödes iPhone

Und da schaltet er bei Kick Down ja nicht in den 4 Gang

da würde ich sagen liegt es wohl am 5.Gang und der Begrenzung.
In welcher Fahrstufe bist du gefahren, D oder S?
Wenn D dann teste das mal in S. Da müsstest du einen Unterschied spüren.

Ach Gott ist mir das jetzt peinlich 😁 war gerade bei einem Freund der Mechaniker bei audi ist und hab ihm das geschildert der meinte gleich er weiß zu 10000 % woran es liegt und er sollte recht behalten.

Der Fehler war ich 😁

Wir waren auf der Autobahn da probierte er es mit dem tiptronic und da war dieses nicht zu spüren dann legte er D ein fuhr und es war wieder nicht.

Ich dachte mir schon hä was mach ich falsch er hielt auf einen Parkplatz und ich sollte fahren. Also gesagt getan und bei mir war es wieder, er lachte mich dann schon aus und ich sollte es wieder probieren wieder das gleiche.

Er meinte dann ist soll doch jetzt bitte das Gaspedal mal ganz durchdrücken weng mit kraft und siehe da er rennt ;-) ich hab noch nicht mal den richtigen Kick Down gefunden, naja ist auch mein erstes Automatik Auto.

Aber danke für alle Tipps

Gott steh Dir bei.

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer


Ach Gott ist mir das jetzt peinlich 😁 war gerade bei einem Freund der Mechaniker bei audi ist und hab ihm das geschildert der meinte gleich er weiß zu 10000 % woran es liegt und er sollte recht behalten.

Der Fehler war ich 😁

Wir waren auf der Autobahn da probierte er es mit dem tiptronic und da war dieses nicht zu spüren dann legte er D ein fuhr und es war wieder nicht.

Ich dachte mir schon hä was mach ich falsch er hielt auf einen Parkplatz und ich sollte fahren. Also gesagt getan und bei mir war es wieder, er lachte mich dann schon aus und ich sollte es wieder probieren wieder das gleiche.

Er meinte dann ist soll doch jetzt bitte das Gaspedal mal ganz durchdrücken weng mit kraft und siehe da er rennt ;-) ich hab noch nicht mal den richtigen Kick Down gefunden, naja ist auch mein erstes Automatik Auto.

Aber danke für alle Tipps

Ach du Scheisse..... ich glaube du solltest wieder zum Golf 2 wechseln.

Ist mein erstes Automatik Auto es tut mir ja leid. Wusste selber nicht das dass Gaspedal noch eine andere Vollgas Stellung hat.

Das braucht dir nicht leid tun. Wer noch nie Automatik gefahren ist muss das IMO nicht wissen. Es ist natürlich von nicht unerheblichem Vorteil wenn man es weiß 😉.

Hast du auch schon eine Vollbremsung hingelegt, weil du die Kupplung getreten hast? Passierte mal einem Freund von mir, als der das erste mal mit Automatik unterwegs war. 😁

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