3,0TDI Vörglühlampe Blinkt, DPF leuchtet, Motorcheck leuchtet, Turbo singt
Hallo Liebe community.
Habe mir vor einem Monat einen A6 3,0TDI 225PS zugelegt.
Kilometerstand 272tkm!!!
Vor einer Woche hat mal sporadisch wärend der Fahrt die Vorglühleuchte geblinkt (keine Leistung mehr.. max 60km/h...--> Notprogramm)
Perle abgestellt, neu gestartet.. wider 5km gegangen.. wider vorglühlampe blinkt... weitergefahren.. anch 5 min geht die motorcheck an...
Neu gestartet.. keine vorglühlampe aber motorchek leuchtet durch..
Auto über nacht abgestellt.. am nächsten morgen am stand warlaufen lassen.... Keine Motorchek und keine vorglüh...NUR: Dieselpartikelfilter leuchtet auf (bitte in Betriebsanleitung nachlesen)
--> Da steht drinnen der soll zugestzt sein vom stadtfahren... Muss dazusagen.. dass ich in den letzen monat das auto nur im S-Modus über die landstrasse gejagt hab und ihm würklich nichts geschenkt hab!
So... eine woche war dann nichts..
Bis: auf ein mal hat er angefangen bei 2500 pfeifgeräusche zu machen.
Einen tag später ist dann auch wider die Vörglühleuchte gekommen..
Hab den Tester angeschlossen... in dem Moment wo die Vorglüh und motorchek kommt habe ich KEINEN FEHLERCODE!!!!!.. wenn ich aber fehlercodes löschen tu, gehen die Lampen weg und das Auto geht wider ganz normal bis der Fehler wider sporadisch kommt!
Hab jetzt mal den turbo angesehen.. der hat tatsächlich erhöhtes spiel..
Jetzt meine Frage: Kommt der Fehler nur vom Turbo oder soll noch etwas defekt sein (DPF oder Krümmer).. vl hat da jemand erfahrungen..
16 Antworten
Hi, ich hatte kürzlich ganz ähnliche Probleme wie Du sie oben beschrieben hast. Am nächsten Tag hab ich den ADAC gerufen, beim Fehlerspeicher auslesen war jedoch nichts zu finden. Zusammmen haben wir dann festgestellt, dass der Turboschlauch ein Löchlein hatte.
Hast Du den schon mal kontrolliert?
welcher schlauch war das? wird ja bestimmt typische stellen geben die kaputt gehen, ich konnte so erstmal nix finden...