ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0TDI / VFL vs. FL, ich war Mega überrascht

3,0TDI / VFL vs. FL, ich war Mega überrascht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:00

Ich fahre jetzt ca. 6000km meinen Dicken mit 240Ps

und hatte heute den ganzen Tag das Vergnügen einen

Dicken mit 233Ps zu fahren.

Schon beim warmfahren (Fahrzeug total schonend bewegt)

musste ich feststellen, das bei leichtem Druck aufs Gaspedal

der 233Ps Dicke gewaltig anschiebt, um einiges besser als mein

Dicker (FL) mit 240Ps.

War dann auch mal auf der AB, trotz 19Zöller mit 245er Bereifung

konnte ich sehr sehr zügig (spielend) 250 lt. Tacho erreichen.

Ich hatte hier schon einige mahle gelesen, dass die Beschleunigung

ab 220 Km/h angeblich sehr schleppend verläuft, so aber nicht der

Dicke mit 233Ps, der ging wie Schmitz Katze. Meiner dagegen mit 240Ps

ist dagegen richtig träge.

Als ich den Leihwagen beim Freundlichen wieder abgegeben habe

versicherte mit der Verkäufer, dass der Wagen seine originalen 233Ps

hätte.

Das ist doch nicht normal, dass die 233Ps Version soooooo abgeht,

was meint ihr dazu, vorallem die Beschleunigung, spielend 250Km/h

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Mein Freundlicher meinte heute zu mir genau das Gegenteil, er selber hat nen VFL 3.0er und sei jetzt den aktuellen 3.0 (allerdings im Passat) gefahren und meinte das wäre ein Unterschied wie Tag zu Nacht und zwar für den neuen! :)

Grüße, wumbo

...lass mich raten...........er ist Verkäufer ?? :D :D :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich fahre selbst den 233 PS VFL und durfte vor mir einem FL schieben. Der kam nicht aus dem Quark.

Schliesslich hatte er aufgegeben und ist auf die rechte Spur, wo ich schön dran vorbeigezogen bin :D

Manchmal wundere ich mich selbst, wie ich auf 250 km/h mit leichtem Spiel komme. Meiner soll

angeblich auch nicht gechippt sein. Bin letztens 255 km/h gefahren und ich hatte noch viel Luft

drin, leider wollte ein PKW vor einem Lkw ausscheren also musste im wieder vom Gas gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich fahre selbst den 233 PS VFL und durfte vor mir einem FL schieben. Der kam nicht aus dem Quark.

Schliesslich habe er aufgegeben und ist auf die rechte Spur, wo ich schön dran vorbeigezogen bin :D

Manchmal wundere ich mich selbst, wie ich auf 250 km/h mit leichtem Spiel komme. Meiner soll

angeblich auch nicht gechippt sein. Bin letztens 255 km/h gefahren und ich hatte noch viel Luft

drin, leider wollte ein PKW vor einem Lkw ausscheren also musste im wieder vom Gas gehen.

Martin, du brauchst bloß eine Logfahrt zu machen und schon siehst du ob du Original unterwegs bist oder nicht.

Hast du mal geschaut wie viele Flashversuche deiner aufm Buckel hat?

@Baffi: so einen Unterschied hat man eigentlich nur bei Serie zu gechippt.

Von daher schätze ich eher war der nicht Serie.

Mein Freundlicher meinte heute zu mir genau das Gegenteil, er selber hat nen VFL 3.0er und sei jetzt den aktuellen 3.0 (allerdings im Passat) gefahren und meinte das wäre ein Unterschied wie Tag zu Nacht und zwar für den neuen! :)

Grüße, wumbo

am 26. März 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von 1.Baffi

Ich fahre jetzt ca. 6000km meinen Dicken mit 240Ps

und hatte heute den ganzen Tag das Vergnügen einen

Dicken mit 233Ps zu fahren.

Schon beim warmfahren (Fahrzeug total schonend bewegt)

musste ich feststellen, das bei leichtem Druck aufs Gaspedal

der 233Ps Dicke gewaltig anschiebt, um einiges besser als mein

Dicker (FL) mit 240Ps.

War dann auch mal auf der AB, trotz 19Zöller mit 245er Bereifung

konnte ich sehr sehr zügig (spielend) 250 lt. Tacho erreichen.

Ich hatte hier schon einige mahle gelesen, dass die Beschleunigung

ab 220 Km/h angeblich sehr schleppend verläuft, so aber nicht der

Dicke mit 233Ps, der ging wie Schmitz Katze. Meiner dagegen mit 240Ps

ist dagegen richtig träge.

Als ich den Leihwagen beim Freundlichen wieder abgegeben habe

versicherte mit der Verkäufer, dass der Wagen seine originalen 233Ps

hätte.

Das ist doch nicht normal, dass die 233Ps Version soooooo abgeht,

was meint ihr dazu, vorallem die Beschleunigung, spielend 250Km/h

LG

Habe zwar keinen Vergleich machen können, habe aber seit knapp einen Monat einen FL Limusine (Vorstellung kommt sobald ich Bilder vom Dicken gemacht habe) und habe das Gefühl, dass der Dicke nicht so richtig in die Gänge kommt (hatte vorher einen Polo mit 60 PS!)

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich fahre selbst den 233 PS VFL und durfte vor mir einem FL schieben. Der kam nicht aus dem Quark.

Schliesslich habe er aufgegeben und ist auf die rechte Spur, wo ich schön dran vorbeigezogen bin :D

Manchmal wundere ich mich selbst, wie ich auf 250 km/h mit leichtem Spiel komme. Meiner soll

angeblich auch nicht gechippt sein. Bin letztens 255 km/h gefahren und ich hatte noch viel Luft

drin, leider wollte ein PKW vor einem Lkw ausscheren also musste im wieder vom Gas gehen.

Martin, du brauchst bloß eine Logfahrt zu machen und schon siehst du ob du Original unterwegs bist oder nicht.

Hast du mal geschaut wie viele Flashversuche deiner aufm Buckel hat?

@Baffi: so einen Unterschied hat man eigentlich nur bei Serie zu gechippt.

Von daher schätze ich eher war der nicht Serie.

Nach Ablauf meiner Garantie muss ich unbedingt Firma ABT

einen Besuch abstatten, so macht der Dicke Spaß ohne Ende,

Serie ist dagegen richtig langweilig.

Ich bin kein Profi und Ihr könnt mich gerne korrigieren jedoch denke ich das es an der Common-Rail Einspritzung liegt. Ich habe einen 2.0 TDI VFL von 2008 und der hat noch das alte Pumpe-Düse System. Ich habe bei meinen vor einem Jahr Chiptuning machen lassen und der "Tuner" hat mir die Unterschiede zwischen Common-Rail Motoren und Pumpe-Düse Motoren erklärt. Er meinte das die Common-Rail Motoren sanfter sind und über das ganze Drehzahlband gleichmäßig anschieben im Gegensatz zu den Pumpe-Düse Motoren die eher ab bestimmter Drehzahl richtig schieben.

Ich bin selber vor ein paar Monaten die A6 4G Limousine mit dem 3.0 TDI - 245PS Motor gefahren und war zwar positiv vom Komfort und den Neuerungen überrascht jedoch hatte ich eher ein Kleines lächeln im Gesicht als ich ihn einmal richtig ausfahren wollte... Ich hätte mir viel mehr Leistung erwünscht - gerade weil ich selber nur einen 2.0 TDI habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Mein Freundlicher meinte heute zu mir genau das Gegenteil, er selber hat nen VFL 3.0er und sei jetzt den aktuellen 3.0 (allerdings im Passat) gefahren und meinte das wäre ein Unterschied wie Tag zu Nacht und zwar für den neuen! :)

Grüße, wumbo

Es gibt doch keinen 3.0 TDI im Passat ?! Wir reden hier nicht von Benzinern ;)

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Mein Freundlicher meinte heute zu mir genau das Gegenteil, er selber hat nen VFL 3.0er und sei jetzt den aktuellen 3.0 (allerdings im Passat) gefahren und meinte das wäre ein Unterschied wie Tag zu Nacht und zwar für den neuen! :)

Grüße, wumbo

...lass mich raten...........er ist Verkäufer ?? :D :D :D

Ich würd's nur glauben, wenn ich's selbst nachprüfen dürfte...;)

Nein, ist mein Mechaniker und er hat selber den 3.0 TDi wie gesagt... :D Scherzkeks.. ;)

und der alte 3.0 ist sicherlich kein Pumpe Düse, daran liegts also nicht...

Und im Passat gibt's den nicht? Dann meinte er vielleicht doch Phaeton? Hab mich vielleicht vertan?

Grüße, wumbo

Alle 4F 3.0 TDI haben die Common-Rail Technik. Wir sprechen aber auch nicht von einem 2.0 TDI :D

Zitat:

Original geschrieben von 1.Baffi

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

 

Martin, du brauchst bloß eine Logfahrt zu machen und schon siehst du ob du Original unterwegs bist oder nicht.

Hast du mal geschaut wie viele Flashversuche deiner aufm Buckel hat?

@Baffi: so einen Unterschied hat man eigentlich nur bei Serie zu gechippt.

Von daher schätze ich eher war der nicht Serie.

Nach Ablauf meiner Garantie muss ich unbedingt Firma ABT

einen Besuch abstatten, so macht der Dicke Spaß ohne Ende,

Serie ist dagegen richtig langweilig.

von denen ließt man nicht viel positives...würde da nicht hinfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Alle 4F 3.0 TDI haben die Common-Rail Technik. Wir sprechen aber auch nicht von einem 2.0 TDI :D

Bist du dir sicher ? Ich meine erst die 240 PS Varianten wahren mit Common-Rail Motoren ausgestattet ;) Wir hatten im Winter einen A6 4F Allroad als 3.0 TDI von 2006 und der hatte noch keinen Common-Rail Motor ;)

3.0TDi PD gab es nie... Da hat Dir jemand was falsches erzählt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0TDI / VFL vs. FL, ich war Mega überrascht