3.0TDI, selbst Öl nachfüllen
Hallo,
ich musste neulich bei meinem A6 3.0TDI bei ca. 23.000 Km Öl nachfüllen (0,5 Liter), da ich eine Warnmeldung im FIS bekam. Habe bei Aral das spezielle Castrol Longlife genommen.
Was mich aber jetzt wundert: ist das denn "normal", dass man bei so einem modernen Auto noch selber Öl nachfüllen muss (ausserhalb der Wartungsinterwalle)!??
Sowas bin ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gewohnt - meine "alten" Wagen brauchten zwischen den Inspektionen keinerlei Öl...
Wie sieht das bei Euch aus, schluckt der auch einen halben Liter auf gut 20.000 Km, oder ist da was nicht ganz in Ordnung bei mir?
23 Antworten
*hust*
1.9TDI Passat schluckt ca. 0,5L auf 1000Kilometer... jedenfalls meiner (wird aber auch gejagt)...
Hatte bisher noch keinen Diesel, der nicht - gerade wenn man ihn bissi fordert - recht grosszügig beim Ölverbrauch ist...
Sowas kenn ich von meinen alten Benzinern-Zeiten nicht.... daher ist der erste Diesel immer ein Objekt wo der allgemeine Benziner-Autofahrer wieder was dazulernt... nämlich die verschiedenen Ölsorten die es inzwicshen gibt... 😉
Gruß,
Thomas
Ist zwar kein A6 sondern ein A8, aber wo du 0,5 Liter nachfüllst, sinds bei mir wohl mindestens 10!
Also freu dich über deinen extrem geringen Ölverbrauch.
Mein 3.0TDIQ hat jetzt rund 21000 km runter und ich musste vor ein paar Tagen auch einen halben Liter aufgrund der Warnmeldung im FIS nachfüllen. Scheint also normal zu sein. Öl nachfüllen ist für mich aber auch neu - mein altes Fahrzeug ein 530dA E39 BMW kannte das nicht. Kann man aber glaube ich auch nicht wirklich miteinander vergleichen, denn der Quattro leistet ja auch deutlich mehr.
Hallo zusammen,
das wundert mich aber.
I habe noch einen 530d und der hat jetzt 210 Tkm. Hatte noch nie Öl nachgefüllt und der Wartungsinterwall war immer so ca. 24 Tkm.
Bekomme meinen 3,0TDI Q im August. Bin wirklich gespannt darauf wie dieser Motor im Langzeitbetrieb gegen meinen 6Zyl. Reihe sich schlägt.
Es wäre mal interessant hierüber (Ölverbrauch) eine Statistik zu erstellen.
Vieleicht findet sich ja jemand der damit beginnt.
Schön en Sonntag noch..
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Wenn ich es mir recht überlege, dann hatte ich bei meinen anderen Wagen immer deutlich kürzere Wartungsintervalle als die jetzt 30.000 Km (in 3.000 Km ist es dann aber bei mir soweit).
Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich bisher bei meinen "alten" Wagen noch nicht selbst Öl nachfüllen musste.
Ausserdem darf er bei mir jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ca. 5 Minuten 240 km/h fahren - vielleicht zieht das auch mehr Öl - aber dann bin ich mal froh, dass ich nicht einen anderen Wagen habe der das 10fache an Öl verbraucht 🙂
Re: 3.0TDI, selbst Öl nachfüllen
Zitat:
Original geschrieben von t5fan
Hallo,
ich musste neulich bei meinem A6 3.0TDI bei ca. 23.000 Km Öl nachfüllen (0,5 Liter), da ich eine Warnmeldung im FIS bekam. Habe bei Aral das spezielle Castrol Longlife genommen.
Was mich aber jetzt wundert: ist das denn "normal", dass man bei so einem modernen Auto noch selber Öl nachfüllen muss (ausserhalb der Wartungsinterwalle)!??
Sowas bin ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gewohnt - meine "alten" Wagen brauchten zwischen den Inspektionen keinerlei Öl...
Wie sieht das bei Euch aus, schluckt der auch einen halben Liter auf gut 20.000 Km, oder ist da was nicht ganz in Ordnung bei mir?
Hallo t5fan,
was für eine Ölsorte muss benutzt werden. Ich habe gelesen, dass beim Einsatz eines Russfilters die zugelassenen Ölsorte mit der VW-Nr 50700 (5W-30) zu benutzen ist. Stimmt das? Ich fahre 3.0 TDi.
Gruß Kampmann
Re: Re: 3.0TDI, selbst Öl nachfüllen
@Kampmann:
Hatte bei Aral (war ja gerade unterwegs) das "Castrol SLX Longlife II "Special VW Approval" 0W-30, VW 503 00/506 00/506 01" Öl gekauft (sch... teuer mit mehr als 20 Euro der Liter!!!).
Das war gemäß meinem Handbuch das Richtige, habe aber keinen DFP - keine Ahnung ob das einen Unterschied macht - am besten schaust Du in Deinem Handbuch nach.
Ölverbrauch A6
@all
Na ich bin ja schon ein wenig verwundert. Da es sich wohl auch beim Diesel um einen Verbrennungsmotor handelt ist bzw. sollte es doch eigentlich jedem klar sein, daß ein solcher Motor auch je nach Fahrweise ( Stadt/Überland/Autobahn ) auch mal ein wenig, oder wenn man Pech hat auch ein wenig mehr Öl zieht.
Wer sich für die Ölstandsprüfung ausschließlich auf sein FIS verläßt, dem wünsche ich das dies niemals defekt ist. Denn sonst wars das mit dem V6 oder welcher Maschine auch immer.
Eigentlich sollte man den Ölstand manuell alle 1000-1500 Km beim Tanken überprüfen.
Also wirklich... sowas spaßiges habe ich ja schon lang nicht mehr gehört.
Gruß Geile_Natter
Re: Ölverbrauch A6
@Geile-Natter:
Da ich viel fahre, würden alle 1000km bei mir einmal die Woche prüfen bedeuten. Nenn mich naiv, aber ich erwarte von neuen einem Auto dieser Klasse, dass ich sowas eben *nicht* mehr ständig machen muss (ich fahre das ja auch nur max 2-3 Jahre, bei älteren sollte man schon vorsichter sein, denke ich).
Ich will mich auf die Elektronik verlassen können (sonst kann man die sich auch schenken) und Dinge wie Ölstand & div. andere Flüssigkeitsfüllstände sowie Reifendruck sollen bitte schön verlässlich überwacht werden (und bis jetzt hatte ich auch diesbezüglich noch keine Probleme mit dem neuen A6).
...keine Sorge! Ich mußte damals beim Passat TDI
nach 15tkm auch 1ltr. Öl nachschütten. Diesel haben nun mal längere Einfahrphasen und ab 20tkm geht der Ölverbrauch stark zurück. Abegesehen von vielen Vollgasfahrten auf der AB.
Bis heute braucht der Wagen kein zusätzliches Öl zwischen den Wechseln, und das bei fast 100% AB.
Absolut wichtig bei jeden TDI: Warmfahren und keine Kurzstrecken.
Gruß Peter
Re: Re: Ölverbrauch A6
Zitat:
Original geschrieben von t5fan
@Geile-Natter:
Da ich viel fahre, würden alle 1000km bei mir einmal die Woche prüfen bedeuten. Nenn mich naiv, aber ich erwarte von neuen einem Auto dieser Klasse, dass ich sowas eben *nicht* mehr ständig machen muss (ich fahre das ja auch nur max 2-3 Jahre, bei älteren sollte man schon vorsichter sein, denke ich).
Ich will mich auf die Elektronik verlassen können (sonst kann man die sich auch schenken) und Dinge wie Ölstand & div. andere Flüssigkeitsfüllstände sowie Reifendruck sollen bitte schön verlässlich überwacht werden (und bis jetzt hatte ich auch diesbezüglich noch keine Probleme mit dem neuen A6).
*kopfschüttel*
Re: Re: Re: Ölverbrauch A6
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
*kopfschüttel*
Öl? Mein Auto braucht Öl? Wo? Warum?😉
Re: Re: Re: Re: Ölverbrauch A6
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Öl? Mein Auto braucht Öl? Wo? Warum?😉
genau sooooo!!!!
Mensch Audi, reiß doch den ganzen Elektroschrott aus den Autos raus. Benutzt doch eh kein Mensch und es verläßt sich auch keiner drauf. Wozu also nen Ölstandssensor einbauen, wenn man auch noch nen Ölmeßstab hat?