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3.0TDI Saugrohrproblem
Hey Leute,
Dass mit dem Saugrohrproblem ist ja mittlerweilen fast jedem v6 Fahrer bekannt.
Ich bin daweil noch ein Einsteiger sachen 3.0TDI.
Mein Fahrzeug
A4 B7
3.0TDI ASB
232PS
2006
Hab das Saugrohproblem mit unterem Anschlag nich erreicht Bank 2
Bei mir spuckt er den Fehlercode 04120–P1018
ich will diesen Fehler mit so einem ebay-Fehlercode-Reparatursatz entfernen, da gibts ja diese Platten die man beim Verstellermotor einhängt damit man den Anschlag täuscht oder ähnliches.
So zur Frage:
Bei diesen Reparaturkits steht dabei nur aufhebung von Fehlercode P2015 P2004 P2009 P2016 und P2017.
Ich hab wie oben beschrieben P2018. Hilft es in meinem Fall nicht? Obwohl der Fehler der selbe aber nur die codes anderst...
Würde mich um eine Antwort freuen.
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16 Antworten
Die Klappe reinigen oder erneuern.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 7. Mai 2020 um 09:44:36 Uhr:
Die Klappe reinigen oder erneuern.
Die Klappen selbst sind sehr sauber.
woher weißt du das? schon reingeguckt ?
entweder ist dein Gestänge ausgeschlagen, was abgebrochen oder aufgrund Verschmutzung was nicht in Position gekommen.... is ja kein Akt einfach mal nachgucken ;)
In der TPI steht:
Ursache kann eine ausgeschlagene Wellenlagerung der Saugrohrklappe oder ein verschlissener Kugelkopf sein.
Das Video anschauen.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 7. Mai 2020 um 21:17:18 Uhr:
woher weißt du das? schon reingeguckt ?
entweder ist dein Gestänge ausgeschlagen, was abgebrochen oder aufgrund Verschmutzung was nicht in Position gekommen.... is ja kein Akt einfach mal nachgucken ;)
Ja natürlich hab ich reingeguckt als ich die ansaugung runtergenommen habe.
Werde mir mal die Gestänge anschauen.
Danke für den Tipp.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 7. Mai 2020 um 21:37:50 Uhr:
In der TPI steht:
Ursache kann eine ausgeschlagene Wellenlagerung der Saugrohrklappe oder ein verschlissener Kugelkopf sein.
Das Video anschauen.
Danke für die Antwort.
Werde ich mir Ansehen und gleich erneuern.
Anbei mal ein paar Bilder.
Einmal die Anschläge für Fahrer und Beifahrerseite.
Das zweite Bild zeigt die Fahrerseite mit den Anschlägen UND dem neuen Gestänge 059198212
Das dritte Bild zeigt die Beifahrerseite.
Mal doof gefragt. Wird durch diese Klappe nicht der Winkel der Klappen so weit beschränkt das diese gar nicht mehr zu hundert Prozent öffnet oder schließt und somit auch irgendwo Leistung verloren geht?
Wenn die Wellen von den Saugrohrklappen ausgeschlagen sind muß das Saugrohr neu incl. Steller.
Solange die Wellen leichtgängig sind...
UND die Wellen NICHT ausgeschlagen sind
sollte man es probieren...
den Reparatursatz sollte man dennoch als Erstes einbauen (lassen)
Zitat:
@Fatjoe 1 schrieb am 8. Mai 2020 um 07:53:06 Uhr:
Mal doof gefragt. Wird durch diese Klappe nicht der Winkel der Klappen so weit beschränkt das diese gar nicht mehr zu hundert Prozent öffnet oder schließt und somit auch irgendwo Leistung verloren geht?
Nein... die Klappen Öffnen und Schließen genauso wie bisher auch...
Es wird rein mechanisch nicht die Plastikanschläge unten an der Saugrohrklappe benutzt sondern die Anschläge oben am Motor.
Zitat:
@Fatjoe 1 schrieb am 8. Mai 2020 um 07:53:06 Uhr:
Wird durch diese Klappe nicht der Winkel der Klappen so weit beschränkt das diese gar nicht mehr zu hundert Prozent öffnet oder schließt und somit auch irgendwo Leistung verloren geht?
Die Klappen sind für den Luftstrom dadurch nicht weniger weit geöffnet, als ohne diese Anschläge. Die Füllung der Zylinder wird dadurch praktisch nicht beeinflusst.
Hab heute mitbekommen dass man die Klappen auch komplett deaktivieren kann?
Was bringt sich das?
Vor- und Nachteile?
Schlechtere Abgase, mehr NOx und Ruß. Außerdem läuft der untenrum (vermutlich nicht bemerkbar) mit einer geschlossenen Klappe mehr Drall und damit mit schnellerer Durchmischung und Verbrennung. Es bringt eigentlich keine Vorteile, die Dinger rauszuhauen, außer, dass eben die mechanischen Problemquellen verschwinden.
Verlust der BE, da Abgase sich verschlechtern.