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3.0tdi Quattro ruckelt zwischen 60 und 150 km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:36

Hallo,

habe mich hier reichlich belesen und schon etliche Euro´s versenkt.

Problem: Mein Wagen Bj 12/2006 mit 165 tkm "ruckelt" mal mehr mal weniger im Geschwindigkeitsbereichen zwischen 60 und 150 km/h.

Habe bereits neue Felgen und Reifen gekauft....Nachdem keine Besserung war wurde das Getriebe gespült nach T.E Methode. Ohne Erfolg. Beide Drosselklappen auf verdacht erneuert......

Als nächstes sollen LMM und AGR Ventil und die Injektoren dran glauben....aber ich hab einfach keinen Bock mehr - noch mehr auf lau" zu investieren....

Bitte um Ratschläge bzw Hilfe.....

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21 Antworten

Mal einen vcds User suchen und mal schauen lassen. Am besten injektoren auslesen und Vermutung geht in Richtung Partikelfilter.

Alles andere ist nur raten.

 

Aber bei ruckeln, wechsel ich keine Reifen und Felgen, das ist doch quatsch.

Hi,

bei meiner Dicken war es die Dieselpumpe und zwar die, die im Tank sitzt.

Zu wenig Druck kam vorne an, ruckelei bis zum absterben des Motors.

Irgendwann ging dann gar nix mehr, Auto aus. Abschleppen.

Neue Pumpe, alles wieder gut. Um 800,- leichter.

Viel Glück

Grüße aus dem windigen Baden bei Wien

Bert

:-)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:57

Reifen und Felgen...was soll ich sagen, bin halt Laie und vertraue einer Werkstatt.......

Und diese Werkstatt vertraut deiner Geldbörse und tauscht munter fröhlich alles durch.

Ab zu einem VCDS User und Speicher auslesen.

Der war gut und passt sogar ;) :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Und diese Werkstatt vertraut deiner Geldbörse und tauscht munter fröhlich alles durch.

Ab zu einem VCDS User und Speicher auslesen.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 21:05

Und was wird da nachgeschaut bzw.gemessen was Audi nicht kann bzw.macht !!!???? - Und was kost der Spaß ???

- Komm aus SH/HH.

Und dann gibt es noch solche, die nichtmal Rechnungen stellen, wenn sie nicht den Fehler finden können, weil es nicht immer alles auf der Hand liegt. Zumindest die Arbeitszeit wird bei uns erst berechnet, wenn der Fehler identifiziert ist. Natürlich nur für die Ursache und nicht die gesamte Fehlersuche.

Das ist natürlich selbstverständlich für den Kunden, da Fehlersuche das Wort Suche nicht beinhaltet und immer alles offensichtlich ist. Ausserdem sind alle so clever, das sie sich fleissig im Netz austauschen und stets begabt sind, aber trotzdem in die Fachwerkstatt müssen.

Ersteres wird dann aber gern verschwiegen und immer nur in Frage stellt, was dann alles gemacht wurde. Und wenn dann nicht noch Bonbons und ein Schlüsselband auf dem Tisch liegen, seid ihr auch nicht zufrieden.

Wer sich jetzt angesprochen fühlt, darf gern mal bei Dacia und Konsorten vorbeischauen. Alle Anderen...shit happens und alle machen mal Fehler. Einige stehen sogar dazu...

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 13:54

So, VCDS wurde ausgelesen; incl Log Fahrt wurde gemacht, LMM Grenzwertig (wurde getauscht), Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt, alles im Grünen Bereich. Ruckeln immer noch da......selbst wenn die Tiptronic in N geschaltet wird, ist der Wagen unruhig....Reifen und Felgen sind ausgeschlosssen. Getriebespülung fand statt.

Und nun....weitere Tipps

Wie sind die Werte von den injektoren und vom Partikelfilter? Danach mal geguckt?

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 22:25

Letzte Generation vom Partikelfilter vor 1500 km, Injektoren i.o.

Am Mittwoch werden die Antriebswellen in Augenschein genommen...event. ein Gelenk def/Spiel !!!???

Wenn die letzte Regeneration vor 1500km war, wird es wohl Zeit das er regeneriert. Oder hat er schon? Wenn nicht würde ich mal in Richtung Partikelfilter suchen und was alles dazu gehört. Wenn der sich zusetzt ruckelt es auch.

Welche Werte standen in Messwertblöcken 104?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:04

Was in den einzelnen Blöcken stand kann ich leider nicht sagen......was mich nur wundert, das der Wagen Ruckelt selbst wenn die Tiptronic in "N" steht.....da kann der Partikelfilter doch "dicht" sein soviel er will oder?

Zitat:

Original geschrieben von Lore 014

Was in den einzelnen Blöcken stand kann ich leider nicht sagen......was mich nur wundert, das der Wagen Ruckelt selbst wenn die Tiptronic in "N" steht.....da kann der Partikelfilter doch "dicht" sein soviel er will oder?

Wie ist das gemeint... in "D" ruckelt er ?? Wenn der Wagen rollt oder wenn er steht im Standgas ? Bei welcher Umdrehung ?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:26

Der Wagen ruckelt/zittert im Bereich 60 bis 150 km/h unabhängig von der Drehzahl und eingelegtem Gang (D oder S) das Symtom ist selbst dann zu spüren wenn mann dieTiptronic in "N" schaltet und den Wagen ausrollen lässt.....

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