1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI Motorschaden 140Tkm

3.0TDI Motorschaden 140Tkm

Audi A6 C6/4F

Hallo Jungs,

ich wollte lieber über etwas lustiges berichten, aber so ist das Leben...
Es geht um einen Avant 3.0TDI TT BJ2008 140Tkm.
Vorige Woche fuhr ich zur Arbeit, nach ca. 1 km Ampelstopp, TT ins N, bei Grün ins D, und der Wagen fing an zu schütteln, unrunder Motorlauf, habe sofort ausgeschaltet 3-4 Sekunden wartet dann neu gestartet, Motor ruckelte weiterhin und ich fuhr aus der Kreuzung im "Leerlauf", nach der Kreuzung stellte ich den Wagen am Strassenrand ab.
Mein Mechaniker war schnell da, haben wir den Motor kurz gestartet, unrunder lauf (3Zylinder?), lautes Knacken. Er sagte höchstwarscheinlich ist die Steuerkette gerissen....

Na schön, den Wagen habe ich mit 120Tkm bei Audihaendler gekauft, sofort Ölwechsel, Filterwechsel etc gemacht, bei 130Tkm wieder Ölwechsel, Filterwechsel.... und jetzt wahrscheinlich teuere Motorschaden.
Die letzte 2 Service wurden nicht bei Audi gemacht, also Kulanz ist zu vergessen.

Fehlerspeicher ist leer! Das finde ich komisch.

Was ist eure Meinung? Stimmt die Diagnose oder kann etwas anderes sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 230967

Bei mir hat der Motor auch den Geist aufgegeben bei ca. 120.000 km. Ursache war wohl ein Materialfehler/Herstellungsfehler bei (mindestens einem) Ventil. Ein Teil des Ventils ist dann in den Motorraum abgeflogen.... den Rest kannst Du Dir ja denken.

Vorschlag der Werkstatt: Neuer Rumpfmotor. Kosten angeblich ca. 12.000 Euro incl. Einbau.

Zunächst ist bei Audi die Kulanz auch abgelehnt worden. Erst nachdem ich über Vit. B bei Audi Druck gemacht habe, habe ich dann den einen großen Teil als Kulanz bekommen.

VG

Denen gehört der Motor mit 120tkm solange um die Ohren gehauen bis da 100% Kulanz raus kommt.

30 weitere Antworten
30 Antworten

😉))
Es war guuuut! Vitamin B, das muss ich kennen, in Ungarn ist man ohne Vit.B tot.

Zitat:

Original geschrieben von 230967

Bei mir hat der Motor auch den Geist aufgegeben bei ca. 120.000 km. Ursache war wohl ein Materialfehler/Herstellungsfehler bei (mindestens einem) Ventil. Ein Teil des Ventils ist dann in den Motorraum abgeflogen.... den Rest kannst Du Dir ja denken.

Vorschlag der Werkstatt: Neuer Rumpfmotor. Kosten angeblich ca. 12.000 Euro incl. Einbau.

Zunächst ist bei Audi die Kulanz auch abgelehnt worden. Erst nachdem ich über Vit. B bei Audi Druck gemacht habe, habe ich dann den einen großen Teil als Kulanz bekommen.

VG

Denen gehört der Motor mit 120tkm solange um die Ohren gehauen bis da 100% Kulanz raus kommt.

Mein Beileid A6HUN.

ich hoffe sie schenken dir im Glastempel von Ingolstadt Gehör und gewähren dir zumindest teilweise Kulanz.

Mfg
Steff

Ja, war damals auch ein richtiger Kampf!

Aber letztlich gut ausgegangen. Glücklicherweise hat das Autohaus, bei dem der dann stand - wie immer auf einer Urlaubsreise passiert - sich auch einige dicke Klopse erlaubt, so dass ich dann die Wochen (!) bis zur Klärung der Kulanzfrage und Reparatur kostenfrei einen Leihwagen bekommen hab.

Die haben mich anreisen lassen (einige hundert Kilometer) zur Abholung meines Wagens, weil der zu diesem Zeitpunkt repariert sein sollte. Als ich dann ankam, ist dem Werkstattleiter sämtliche "gesunde" Farbe aus dem Gesicht gefallen und er wechselte von flüssigem sprechen in den Stottermodus und Ausredenmodus. Erst als ich dann Druck gemacht habe und wir dann beim Geschäftsführer saßen, teilte man mir "großzügig" mit, dass das Auto nicht fertig sei und im Übrigen ein kapitaler Motorschaden vorliege.
Spätestens hier war ich paralysiert um dann kurz drauf zu explodieren.

AUDI - Soviel Service muss im Kompetenzteam einer Premiummarke sein ...........

Liebe Gemeinde,

mein Auto wurde untersucht.
Den Fehler verursachte ein kapitaler Zufall und ein kapitaler Unglück zusammen!
Im Zylinderkopf am Zylinder 6 war ein Schraube drin! Der Schraube ist "zum Glück" am Einlassventil haengengeblieben, weil der Schraubenkopf grösser war als die Ventilöffnung. Das Enlassventil konnte so nicht mehr schliessen, deswegen unrunder Motorlauf, und der Kolben hat leicht das Ventil geschlagen, deswegen Knackgeraeusch.

Diagnose: Ventilsitz kaputt, so muss Zylinderkopf komplett ausgetauscht werden, Zylinderkopfdichtung, Schrauben etc., insgesamt 3500 Eur.

Der Schraube stammt aus einem Wasserrohr-Halter (ganz in der Naehe von Drallklappen). Der Schraube ist so 2cm lang 3mm Gewinde, Kopf 8-9mm. Laut Vermutungen der Schraube hat sich gelöst, ist auf der Einlassstutze gefallen und dort geblieben. Als ich vor 18 Monaten Drosselklappe und Einlasskanal gereinigt habe, konnte die Schraube auf die Drallklappen hinfallen. Oder als der Zahnriemen der HD-Pumpe erneuert wurde (dafür muss man auch Einlasskanal abbauen).

Dann haste das wohl selbst zu verschulden?!

Sofern ihm beim Zusammenbau von den Reinigungsarbeiten keine Schraube fehlte ist er möglicherweise nicht selbst dran schuld.

Mfg

Ja liebe Kollegen,

ich finde mich und auch mein Mechaniker nicht schuldig. Es war einfach Unglück (sogar teuer!). Die Schraube könnte so ich als auch mein Mechaniker bei der Ausbau des Saugrohres auf die Drallkappen helfen. Das Auflösen der schuldigen Schraube war in beidem Fall nicht nötig.
Vermutlich lag die Schraube seit lange her auf dem Saugrohr, und bei der Demontage gelingte sie in den Saugrohr.
Jedenfalls müsste die verdammte Schraube 11 oder 18 Monaten also gute 10T oder 15T km im Saugrohr aufenthalten.
Heute war ich beim Freundlichen, Öl habe ich mitgebracht, Zylinderkopf ist schon drinn, der Meister hat gezeigt, dass der Kettenspanner auch ausgetascht werden muss. Arbeitsplatz ist Pico-bello, der Mechaniker ein Profi, also bisher bin ich mit dem Freundlichen zufrieden.

Als ich Kontakt mit dem Freundlichen aufgenommen habe, wurde ich schon über Kompetenz und Fachkentnisse überzeugt. Telephonisch hat der Meister damals mitgeteilt, dass laut von mir erzaehlten Symptomen, kann er Kettenriss ausschliessen, laut seiner Meinung sollte es eher im Zylinderkopf an Ventilen liegen...

Also diese Woche fahre ich wieder meinen Dicken, ehrlich gesagt, jetzt weiss ich am bestens, wie gut ein A6 ist. Zur arbeit bringt mich meiner Kollege mit Ford Focus, und manchmal, wenn ich viel zu erledigen habe und mich gut benehme, bekomme ich einen BMW X1 18dXdrive von meiner Frau.
Im A6 ist alles ruhiger, die Strassen sind plötzlich besser, wenn ich zügig fahren will, zieht er wie der Teufel....und, und, und, aber das alles kennt ihr auch. 🙂

Und noch was. Natürlich bekomme ich so kein Kulanz mehr, für eingefallene Schrauben gibt Audi keine Garantie, und den Verantwortlichen in diesem Fall zu finden, ist hoffnungslos.

Kann man hier im Forum mit der blödsten Geschichte irgendwelchen Preis gewonnen? Ich sehe für mich grosse Chancen...

Nächstes mal bei Arbeiten am Ansaugkrümmer einfach die Öffnungen zum Zylinderkopf abdecken respektive verschließen und gut is.

Dann gibts einen Preis für die Lernfähigkeit 🙂

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von A6HUN

Kann man hier im Forum mit der blödsten Geschichte irgendwelchen Preis gewonnen? Ich sehe für mich grosse Chancen...

Wahrscheinlich nicht. Aber trotzdem mein Mitgefühl. Ich denke, jeder, der es gelesen hat, wird beim Schrauben an der Luftführung sehr gut aufpassen.

Gruß aus dem Siegerland

Hi Jungs,

hoffentlich melde ich mich letztemal in diesem Thema.
Heute ist mein Auto fertig, um zwei gehe ich es abholen. Umgerechnet kostet der Spass 4300 Eur, weil waehrend der Zylinderkopfwechsel festgestellt wurde, dass der Kettenspanner auch gewechselt werden muss. Funktionierte er einwandfrei noch, aber bei der Ausbau ist eine Laufflaeche lose geworden, und so einzubauen hat es kein Sinn.
Ausserdem hat sich die Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung gemeldet (vor einem Monat war schon eine Fehlermeldung im MSG abgelegt), waehrend der Probefahrt leuchtete Motorkontrollaempchen auf, also müsste die Saugrohrklappe auch erneuert werden.
Bei uns wechselt der Freundliche Stellmotor, Gestaenge mit Kugelgelenken, und sogar der Drallklappeneinheit auch mit, angeblich sind die Fehlermeldungen schnell wieder gekommen, als nur Stellmotoreinheit und Gestaenge gewechselt wurden.
Der Spass mit der Drallkappe kostet so 500 Eur. Endsumme ist also 4300 Eur, 500 für die Klappe ist schon drinn. Extra günstig, oder? 🙂

Eine extra günstige Lehre fürs Leben. 🙂

Mfg

Ich sage immer: Hauptsache Gesundheit, alles andere, besonders Gegenstaende, sind nicht so wichtig.

Deine Antwort