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3.0TDI Motorschaden 140Tkm

Audi A6 C6/4F

Hallo Jungs,

ich wollte lieber über etwas lustiges berichten, aber so ist das Leben...
Es geht um einen Avant 3.0TDI TT BJ2008 140Tkm.
Vorige Woche fuhr ich zur Arbeit, nach ca. 1 km Ampelstopp, TT ins N, bei Grün ins D, und der Wagen fing an zu schütteln, unrunder Motorlauf, habe sofort ausgeschaltet 3-4 Sekunden wartet dann neu gestartet, Motor ruckelte weiterhin und ich fuhr aus der Kreuzung im "Leerlauf", nach der Kreuzung stellte ich den Wagen am Strassenrand ab.
Mein Mechaniker war schnell da, haben wir den Motor kurz gestartet, unrunder lauf (3Zylinder?), lautes Knacken. Er sagte höchstwarscheinlich ist die Steuerkette gerissen....

Na schön, den Wagen habe ich mit 120Tkm bei Audihaendler gekauft, sofort Ölwechsel, Filterwechsel etc gemacht, bei 130Tkm wieder Ölwechsel, Filterwechsel.... und jetzt wahrscheinlich teuere Motorschaden.
Die letzte 2 Service wurden nicht bei Audi gemacht, also Kulanz ist zu vergessen.

Fehlerspeicher ist leer! Das finde ich komisch.

Was ist eure Meinung? Stimmt die Diagnose oder kann etwas anderes sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 230967



Bei mir hat der Motor auch den Geist aufgegeben bei ca. 120.000 km. Ursache war wohl ein Materialfehler/Herstellungsfehler bei (mindestens einem) Ventil. Ein Teil des Ventils ist dann in den Motorraum abgeflogen.... den Rest kannst Du Dir ja denken.

Vorschlag der Werkstatt: Neuer Rumpfmotor. Kosten angeblich ca. 12.000 Euro incl. Einbau.

Zunächst ist bei Audi die Kulanz auch abgelehnt worden. Erst nachdem ich über Vit. B bei Audi Druck gemacht habe, habe ich dann den einen großen Teil als Kulanz bekommen.

VG

Denen gehört der Motor mit 120tkm solange um die Ohren gehauen bis da 100% Kulanz raus kommt.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Dein Mechaniker ? Audi Schrauber ?
Hast Du schon mal den Zahnriemen oder Rippenriemen gewechselt ?
Speziell den der Hochdruckpumpe ? Eventuell ist der nur übergesprungen ?!

Meine Glaskugel ist grade beim Service.

Aber mich wundert folgender Sachverhalt... Du kaufst bei Audi und machst gleich einen Service -selbst- und 10k km gleich nochmal? Klingt für mich vollkommen sinnbefreit.

Mit 120k gekauft und nun hat er 140k runter, wie lange ist der Kauf her? Hast du noch eine Gebrauchtwagengarantie?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel


Dein Mechaniker ? Audi Schrauber ?
Hast Du schon mal den Zahnriemen oder Rippenriemen gewechselt ?
Speziell den der Hochdruckpumpe ? Eventuell ist der nur übergesprungen ?!

Hi Senti,

Keilriemen mit Spannrolle für HD-Pumpe wurde bei 130Tkm gewechselt.

Ja, es kann sein, dass die Kette "nur" übergesprungen ist, aber das Knackgeraeusch laesst es vermuten, dass ein Kolben Ventilen getroffen hat.

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke


Meine Glaskugel ist grade beim Service.

Aber mich wundert folgender Sachverhalt... Du kaufst bei Audi und machst gleich einen Service -selbst- und 10k km gleich nochmal? Klingt für mich vollkommen sinnbefreit.

Mit 120k gekauft und nun hat er 140k runter, wie lange ist der Kauf her? Hast du noch eine Gebrauchtwagengarantie?

Hi Spoke,

hast recht, die Daten sehen bischen unlogisch aus.
Wagen wurde im July 2011 mit 120Tkm gekauft, Gebrauchtwagengarantie 6 Monaten.
Letzte Service war bei 100Tkm, deswegen habe ich mit Service angefangen: Ölwechsel, Filterwechsel (alle), Bremsflüssigkeit.
Naechste Service ein Jahr spaeter 130Tkm Aug. 2012. Ölwechsel, Filter (nicht alle), Keilriemen für HD-Pumpe.
Da ich ziemlich wenig fahre (letzten 2 Jahre 10-10Tkm) lasse ich das Ölwechsel einmal pro Jahr machen (Longlife glaube ich nicht, habe einmal einen BMW gesehen, nach 33Tkm musste man das Öl mit Hammer rausklopfen...)

Hauptsache: ich habe keine Garantie mehr, und weil das Ölwechsel 2-mal in einem freien Werkstatt gemacht wurde, kann ich kein Kulanz verlangen.

Ich muss noch erzaehlen, dass ich kein Kaltstart-rasseln erfahren habe, und 3 Monatlich Injektorenwerte ausgelesen habe, also wirklich keine Vorzeichen...

Was für mich noch komisch ist, dass alles im Leerlauf passierte! Wobei die Ketten schön gespannt sind.

Ich werde den Fehler bei Audi Werkstatt feststellen lassen.

Bei Motorbau in AHM Gy?r wurde kein Fehler protokolliert!

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Unabhängig davon, dass nun erst einmal in einer Fachwerkstatt die Ursache festgestellt werden muss, solltest du es in jedem Fall mit einem Kulanzantrag versuchen. Bei einem 2008er besteht zumindest die Chance.

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x


Unabhängig davon, dass nun erst einmal in einer Fachwerkstatt die Ursache festgestellt werden muss, solltest du es in jedem Fall mit einem Kulanzantrag versuchen. Bei einem 2008er besteht zumindest die Chance.

Hi Nico,

mit dem Kulanzantrag werde ich versuchen, zuerst sehen wir was kaputt geworden ist.
Naechste Woche geht er zu Audi Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von A6HUN



Zitat:

Original geschrieben von Nico82x


Unabhängig davon, dass nun erst einmal in einer Fachwerkstatt die Ursache festgestellt werden muss, solltest du es in jedem Fall mit einem Kulanzantrag versuchen. Bei einem 2008er besteht zumindest die Chance.
Hi Nico,

mit dem Kulanzantrag werde ich versuchen, zuerst sehen wir was kaputt geworden ist.
Naechste Woche geht er zu Audi Werkstatt.

Mit ein wenig Glück bekommst du Kulanz.

Mit einigem hin und her hat es die Fahrerin eines A3 geschafft ihren Motor auf dem Kulanzweg ersetzt zu bekommen. Einzig den Einbau musste sie selbst bezahlen.

Sie hatte auch den Service in einer freien Werkstatt machen lassen.

Entscheidend war, welches Öl verwendet wurde, in ihrem Fall Longlife.

Nachweis wurde durch Vorlage der Rechnung erbracht, die Audi eingefordert hat.

Diese Informationen habe ich direkt von einem Kundendienstberater eines VW/Audi Autohauses.

Ich denke es sind Einzelfallentscheidungen und das kann bei jedem anders verlaufen.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957


Mit ein wenig Glück bekommst du Kulanz.

Danke für die Infos Rolf,

aber bei uns (Ungarn) werden die Sachen anders (weniger korrekt) abgewickelt, als in DE.
Der berühmte Schlauchplatzer, der die Unterhaltungselektrik in die Walhalla schickt, wird in Ungarn nicht erkannt, also werden keine kostenlose Schlauchreparaturen durchgeführt, sogar keine Wasserschaden auf Kulanz repariert.
Obwohl ich gute Beziehungen im Audi Werk in Gy?r habe, und die Fertigung- und Montagelinien der 6Zylinder TDI Motoren auswendig kenne, habe ich wenig Hoffnungen, dass offiziell ein Kulanz erkannt wird. Trotzdem versuche ich alles mögliche.
Naechste Woche kommt die Diagnose, hoffentlich schnell, weil ab 29. Aug habe ich eine Woche Urlaub, und ich will da nicht über verbogene Pleuel und krumme Ventilen traeumen...

MfG : Laszlo

Zitat:

Original geschrieben von A6HUN



Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957


Mit ein wenig Glück bekommst du Kulanz.
Danke für die Infos Rolf,

aber bei uns (Ungarn) werden die Sachen anders (weniger korrekt) abgewickelt, als in DE.
Der berühmte Schlauchplatzer, der die Unterhaltungselektrik in die Walhalla schickt, wird in Ungarn nicht erkannt, also werden keine kostenlose Schlauchreparaturen durchgeführt, sogar keine Wasserschaden auf Kulanz repariert.
Obwohl ich gute Beziehungen im Audi Werk in Gy?r habe, und die Fertigung- und Montagelinien der 6Zylinder TDI Motoren auswendig kenne, habe ich wenig Hoffnungen, dass offiziell ein Kulanz erkannt wird. Trotzdem versuche ich alles mögliche.
Naechste Woche kommt die Diagnose, hoffentlich schnell, weil ab 29. Aug habe ich eine Woche Urlaub, und ich will da nicht über verbogene Pleuel und krumme Ventilen traeumen...

MfG : Laszlo

Ja in anderen Ländern gehen die Uhren auch anders.

Komisch ist nur dass die Komponenten auch in Deutschland verkauft werden und dort eben Kulanz gewährt wird.

Sei's drum, unsere Firma ist im Montagebereich beim Aufbau der Neuanlagen in Györ tätig und über Fachkompetenz der dortigen Werksmitarbeiter im Instandhaltungsbereich lässt sich trefflich streiten, warum sollte es in der Produktion besser sein. Zwischen Neckarsulm/Ingolstadt und Ungarn liegen Welten. Da aber auch andere Hersteller wie z.B. Daimler in Ungarn Keskemet (ich weiß ist falsch geschrieben) fertigen lassen, wird es in Zukunft um die Qualität nicht zum besten stehen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei Deiner Kulanzanfrage.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957


Ja in anderen Ländern gehen die Uhren auch anders.
Komisch ist nur dass die Komponenten auch in Deutschland verkauft werden und dort eben Kulanz gewährt wird.

Sei's drum, unsere Firma ist im Montagebereich beim Aufbau der Neuanlagen in Györ tätig und über Fachkompetenz der dortigen Werksmitarbeiter im Instandhaltungsbereich lässt sich trefflich streiten, warum sollte es in der Produktion besser sein. Zwischen Neckarsulm/Ingolstadt und Ungarn liegen Welten. Da aber auch andere Hersteller wie z.B. Daimler in Ungarn Keskemet (ich weiß ist falsch geschrieben) fertigen lassen, wird es in Zukunft um die Qualität nicht zum besten stehen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei Deiner Kulanzanfrage.

Gruß Rolf

Darf ich wissen, welche ist deine Firma?

Früher war ich auch im Montagebereich taetig (KME, DGD, Cooper Tools). Seitdem Cooper Tools in Ungarn abgebaut wurde (6 Jahre) haben die ehemalige Angestellten eigene, kleine Firmen gegründet. Unsere ist ProDigMa, wir leisten nur Software-Entwicklung, Programmierung, Inbetriebnahme.

In 1994 war ich in der erste Gruppe, die Audi ausgewaehlt hat. Nach einem Jahr habe ich Abschied genommen, weil laut der meinung meines Chefes "ich sollte die Anlagen nicht so auswendig kennen".

Du waerest schon der Zweite, wer im Motortalk und in AHM auch aktiv ist. Ich sagte immer: Tolles Forum!

Über Qualitaet bei AHM. Meiner Meinung nach Qualitaet ist in Gy?r sehr wichtig und wird wirklich ernst genommen. Ich habe es erlebt, dass bei Inbetriebnahme einer Neuanlage wurden die Produkte tausendmal kontrolliert, und beim Zweifel sofort gesperrt.
Leider sind die beste Fachleuten nicht bei AHM. Dafür hat aber Audi wenig schuld, weil Gy?r und Ungarn immer noch erfordert, dass Audi nicht zu viel an Angestellten bezahlt! Audi bezahlt trotzdem gut, und die Fachleute sind am meistens gut ausgebildet.

MfG: Laszlo

Zitat:

Original geschrieben von A6HUN



Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957


Ja in anderen Ländern gehen die Uhren auch anders.
Komisch ist nur dass die Komponenten auch in Deutschland verkauft werden und dort eben Kulanz gewährt wird.

Sei's drum, unsere Firma ist im Montagebereich beim Aufbau der Neuanlagen in Györ tätig und über Fachkompetenz der dortigen Werksmitarbeiter im Instandhaltungsbereich lässt sich trefflich streiten, warum sollte es in der Produktion besser sein. Zwischen Neckarsulm/Ingolstadt und Ungarn liegen Welten. Da aber auch andere Hersteller wie z.B. Daimler in Ungarn Keskemet (ich weiß ist falsch geschrieben) fertigen lassen, wird es in Zukunft um die Qualität nicht zum besten stehen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei Deiner Kulanzanfrage.

Gruß Rolf

Darf ich wissen, welche ist deine Firma?
Früher war ich auch im Montagebereich taetig (KME, DGD, Cooper Tools). Seitdem Cooper Tools in Ungarn abgebaut wurde (6 Jahre) haben die ehemalige Angestellten eigene, kleine Firmen gegründet. Unsere ist ProDigMa, wir leisten nur Software-Entwicklung, Programmierung, Inbetriebnahme.
In 1994 war ich in der erste Gruppe, die Audi ausgewaehlt hat. Nach einem Jahr habe ich Abschied genommen, weil laut der meinung meines Chefes "ich sollte die Anlagen nicht so auswendig kennen".

Du waerest schon der Zweite, wer im Motortalk und in AHM auch aktiv ist. Ich sagte immer: Tolles Forum!

Über Qualitaet bei AHM. Meiner Meinung nach Qualitaet ist in Gy?r sehr wichtig und wird wirklich ernst genommen. Ich habe es erlebt, dass bei Inbetriebnahme einer Neuanlage wurden die Produkte tausendmal kontrolliert, und beim Zweifel sofort gesperrt.
Leider sind die beste Fachleuten nicht bei AHM. Dafür hat aber Audi wenig schuld, weil Gy?r und Ungarn immer noch erfordert, dass Audi nicht zu viel an Angestellten bezahlt! Audi bezahlt trotzdem gut, und die Fachleute sind am meistens gut ausgebildet.

MfG: Laszlo

Unsere Aktivitäten bei Audi in Györ betreffen die Fördertechnik für Automobilteile, nicht das Produkt Auto selbst. Der GU ist Rofa und wir, die Firma Morath, machen die Elektrotechnik für diese Anlagen, HW/SW/IBN. In Verbindung mit anderen GUs sind wir auch bei Mercedes und BMW tätig.

Audi selbst ist bei den Neuanlagen sehr kritisch. Wir wollen bei unseren Autos ja auch dass alles 100% funktioniert, aber die Autos sind Serienprodukte und die Produktionsanlagen sind nun mal Unikate, die zwar auf einem Standard, hier von Audi, aufsetzen, es aber immer Dinge gibt, die der Standard nicht abdecken kann. Nun wissen wir aber auch, dass die Serienprodukte teilweise auch ihre Probleme haben, sonst würde so ein Forum wie Motor-Talk nicht so gut funktionieren.

Wenn man zu lange für einen Hersteller tätig ist, entwickelt sich eine gewisse Blindheit, weil man einfach alles zu gut kennt und dadurch sich wiederum Fehler einschleichen, weil man nicht mehr über alle Details nachdenkt. Weil wir für mehrere Firmen tätig sind, darf man sich immer wieder umgewöhnen und Achtsamkeit ist wieder gefordert. Außerdem wird hin und wieder der Standard bei den Herstellern überarbeitet, oder sogar komplett umgekrempelt, so wie zuletzt bei Audi und BMW. Da passte einfach nichts mehr zusammen.
Mercedes ist da etwas vorsichtiger und wesentlich besser in der Dokumentation ihres Standards. Meine Kollegen und ich sind uns da einig, einen so klar definierten Standard wie bei Mercedes haben wir noch nirgends erlebt, aber man braucht auch lange um alles einigermaßen verstanden zu haben.

So das was jetzt jede Menge OT schluss damit.

Ich hoffe dass Du mit deinem Problem von Audi nicht alleine gelassen wirst und auf dem Kulanzweg alles gut wird.

Gruß
Rolf

Bei mir hat der Motor auch den Geist aufgegeben bei ca. 120.000 km. Ursache war wohl ein Materialfehler/Herstellungsfehler bei (mindestens einem) Ventil. Ein Teil des Ventils ist dann in den Motorraum abgeflogen.... den Rest kannst Du Dir ja denken.

Vorschlag der Werkstatt: Neuer Rumpfmotor. Kosten angeblich ca. 12.000 Euro incl. Einbau.

Zunächst ist bei Audi die Kulanz auch abgelehnt worden. Erst nachdem ich über Vit. B bei Audi Druck gemacht habe, habe ich dann den einen großen Teil als Kulanz bekommen.

VG

Zitat:

Original geschrieben von 230967



Bei mir hat der Motor auch den Geist aufgegeben bei ca. 120.000 km. Ursache war wohl ein Materialfehler/Herstellungsfehler bei (mindestens einem) Ventil. Ein Teil des Ventils ist dann in den Motorraum abgeflogen.... den Rest kannst Du Dir ja denken.

Vorschlag der Werkstatt: Neuer Rumpfmotor. Kosten angeblich ca. 12.000 Euro incl. Einbau.

Zunächst ist bei Audi die Kulanz auch abgelehnt worden. Erst nachdem ich über Vit. B bei Audi Druck gemacht habe, habe ich dann den einen großen Teil als Kulanz bekommen.

VG

Danke für die Infos, aber was heisst Vit. B ?

Zitat:

Danke für die Infos, aber was heisst Vit. B ?

Vitamin B (Beziehungen) = er kennt einen bei Audi, der einen kennt ....

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