3,0TDi: Motor schüttelt, geht danach aus - Motorschaden?

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo zusammen,
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Bin neu in dem Forum und weiß nicht mehr weiter.

Fahre einen Audi A6 4F mit dem 3.0 TDI Motor aus Baujahr 2007 mit knapp 280t KM.

Dann fang ich mal an zu erzählen was passiert ist. Mein Mann ist das Auto gefahren. Ist auf der Autobahn bei ca 140km/h in den notlauf gekommen. Er ist gerade noch so die Ausfahrt raus und dann ging das Auto aus. Also den freundlichen vom ADAC gerufen.
Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Angezeigt hat er Turbolader und Glühkerzen (siehe Foto). Das Auto wurde nach Hause geschleppt und steht nun in der Garage.

Wir haben nun den Turbolader gewechselt und die Glühkerzen. Auto angemacht und er ruckelt als gebe es keinen morgen mehr. Uns in sämtlichen Foren infomiert und kein ähnlichen Fehler gefunden.

Nachdem wir nun auch noch die injektoren reinigen und reparieren lassen haben und der Fehler dennoch blieb sind uns alle Ideen ausgangen.

Sobald man den Motor an macht ruckelt das gesamte Auto wie eine Schaukel.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und uns Helfen.

90 Antworten

Jop. Bin bei dir. Motor futsch

Das hört sich übel an

Abwarten was die Kompressionsmessung ergibt aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch das der Motor hin ist.

Zitat:

@das-weberli schrieb am 2. August 2018 um 23:47:02 Uhr:

Ich sag Kolben weg gebrannt
Wer ist dabei?

Ganz meiner Meinung:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. August 2018 um 00:16:20 Uhr:

... ich tippe hier jedoch auf Motorschaden, bzw. mind. einen geschmolzenen Kolben. 🙁
Ähnliche Themen

Habe irgendwie die selben Symptome. Fahrzeug läuft aber seltsamerweise noch wenn die Außentemperatur unter 25c ist. Hier mal ein Bild der Leerlaufruheregelung. Irgendwie ist die ganze Rechte Bank betroffen von irgendwas. Hat da jemand ne Idee? Edit: Injektoren sind vor einer Woche instandgesetzt worden von DTB.

Asset.PNG.jpg

Hallo zusammen,
Da uns der tolle Packetdienst veräppelt möchte werden wir wohl am Montag erst die Kompressionsmessung durchführen.

@Blanes
Wir können leider nicht schauen ob er unter 25 Grad normal läuft da es bei uns selbst Nachts teilweise noch 25 Grad hat.

Ich werde mal schauen das ich jemanden kurzfristig mit dem VCDS Lesegerät finde 😉

Wir hatten 27 die Nacht.
Als ich gestern Abend kurz vor 22 uhr von Kassel Richtung Heimat gefahren bin zeigte die Aussentemp anzeige 30,5 Grad.

Ich wollt heut eigentlich nen Opel Motor zusammenbauen , Pustekuchen. Mein dhl Paket mit den Kolbenringen ist irgendwo im nirgendwo.
Das nervt so.

Kann ich heut nur den Kopf zusammen bauen und das war es dann

So nachdem nun alle Teile da sind die wir bestellt haben schauen wir heute mal was Sache ist.

Das erste Ergebnis...
Sieht so aus als wäre der Kolben weggebrannt...

Wir bauen jetzt nochmal die injektoren aus um eine bessere Sicht zu bekommen

So in der Mitte ist der Kolben komplett weg... im ersten ist die wohl angekratzt... sprich 2 von 3 Kolben im eimer...

Kurze Zwischenfrage, welches Endoskop habt ihr benutzt?

Ja , üblicher schaden wenn man mit toten Injektoren durch die Gegend fährt.

@Blanes
Wir haben ein normales Endoskop benutz. Habe es online bestellt.

@das-weberli
Da das Auto leider keine Anzeichen gemacht hat das die Dinger tot sind hat uns das alles etwas gewundert. Wir hatten die auf Verdacht mal reparieren lassen. Die Werte war auch nicht komplett ausgeschlagen. Die injektoren auf dieser Bank waren alle drei an der Grenze aber nur zwei Kolben sind wohl hinüber. Wir denken das es die defekten Zündkerzen waren die den Schaden verursacht haben. Mal schauen wie es aussieht wenn er komplett auseinandergebaut ist. Dann wissen wir wie groß der Schaden wirklich ist. Das sehen wir aber frühstens am Wochenende.

Ok. Seid ihr durch die Glühkerzenbohrung gegangen? Mein Teil passt nämlich nicht durch die Injektorbohrung.

Die ersten Bilder waren durch die Glühkerzenbohrung. Die weiten dann durch das Injektorenloch. Ich bin mal gespannt was raus kommt wenn wir ihn ganz offen haben. Es wundert mich tierisch das vorher keine großen Anzeichen da waren. Weder verlust der Leistung nicht höherer spritverbrauch oder der gleichen.

Deine Antwort