ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDi - Maximale Drehzahl im kalten Zustand

3.0TDi - Maximale Drehzahl im kalten Zustand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 16:23

Hallo Zusammen,

hier wird oft diskutiert, wann der Dicke sein Öl auf Betriebstemperatur hat;

mich interessiert an dieser Stelle:

Bis zu welcher Umdrehung treibt Ihr den Motor im (Eurer Meinung nach) kalten Zustand?

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich lieb mein Auto (3.0 TDI Bj.2007, 80000 km) und handhabe das Ganze folgendermassen:

...im kalten Zustand Drehzahl bis max 2000 U/min ... bis er auf 90 Grad ist, dann noch 5 Minuten und dann gibt`s Power....:)

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Muß Morgens immer Berghoch Fahren da Drehe meinen max bis 2000 umdrehungensonst tuts mir der Dicke leid und wenn ich dann auf der Landstrasse bin ganz Gemütlich im 6 Gang mit 100

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 18:34

Hallo Zusammen,

hätte nicht gedacht, dass dieses "alte" Thema noch mal zu Leben erweckt wird. :)

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Bericht in einem Magazin gelesen, dass zu sanftes Fahren im Kaltzustand auch nicht optimal sei. Bezug genommen wurde dabei auf die Drosselklappe. Kenne aber die Quelle nicht mehr & das ganze (Drosselklappe) spielt ja eher beim Ottomotor eine Rolle. Gut möglich, dass es dabei auch eher um eine Verbrauchsoptimierung (und nicht Verschleißoptimierung) ging.

Falls sich hier jemand damit auskennt, lasse ich mich gern berichtigen (kann die Quelle nicht mehr genau bestimmen, zu lange her).

am 6. Dezember 2010 um 19:23

Ich glaube allgemein zu niedrige Drehzahlen sind nicht so gut für einen Diesel Motor, also alles was unter 2000 ist. Kann das jemand bestätigen?

@VTEC OWNER

 

 

Ohne Worte!

P-m-diagramm

guten morgen,

ich überlasse das Schalten der TT. Da erreiche ich auch bei kaltem Motor nicht mehr wie 2500U/min.

Und wenn alles unter 2000U/min für nen diesel nicht gut wäre, dann hätte der ja 2 rote Drehzahlbereiche und ich müsste den 6. Gang sperren, da ich sonst auf der Landstraße permanent mit 140km/h unterwegs wäre.

mfg

am 7. Dezember 2010 um 11:31

Jaa ok 2000 war jetzt vllt. ein wenig hoch gegriffen, sagen wir wenn man permanent mit 1200 Umdrehungen fährt ist das nicht so gesund.

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

Hallo Zusammen,

hätte nicht gedacht, dass dieses "alte" Thema noch mal zu Leben erweckt wird. :)

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Bericht in einem Magazin gelesen, dass zu sanftes Fahren im Kaltzustand auch nicht optimal sei. Bezug genommen wurde dabei auf die Drosselklappe. Kenne aber die Quelle nicht mehr & das ganze (Drosselklappe) spielt ja eher beim Ottomotor eine Rolle. Gut möglich, dass es dabei auch eher um eine Verbrauchsoptimierung (und nicht Verschleißoptimierung) ging.

Falls sich hier jemand damit auskennt, lasse ich mich gern berichtigen (kann die Quelle nicht mehr genau bestimmen, zu lange her).

...die Drosselklappe spielt beim Diesel wohl gar keine Rolle....er hat nämlich keine......und klar ,man soll einen Motor nicht zu untertourig fahren....also nicht im(zu)großen Gang mit Vollgas(voll geöffnete DK->Benziner)den Berg raufquälen.......

@Airway

dann musst du mir mal sagen, was ich vor ca. 2 Monaten auseinandergebaut und gereinigt habe????

Ein Diesel braucht nicht zwangsläufig eine Drosselklappe, jeder halbwegs moderne besitzt aber eine.

MFG

Jochen

Beim Beschleunigen überlasse ich das Schalten der Automatik, halte mich bei ca 90km/h und das müssten dann so ca 1700-1800U/min sein. (Fahre oft im kalten Zustand auf die BAB auf, trotzdem max 90km/h.)

Zitat:

Original geschrieben von VTEC OWNER

Jaa ok 2000 war jetzt vllt. ein wenig hoch gegriffen, sagen wir wenn man permanent mit 1200 Umdrehungen fährt ist das nicht so gesund.

Warum nicht, jedes aktuelle Automatikgetriebe schaltet in diesen Bereich rein.

Was viele aber vergessen, im kalten Zustand sind Drehzahlen = Kolbengeschwindigkeit(in Abhängigkeit von Hublänge) das eine, wo wir denken, lieber weniger drehen, das andere aber das Druckverhältnis am Kurbelwellenlager, welches lieber etwas mehr Drehzahl hätte.

Da ein Motor schneller warm wird, wenn man ihn fordert, halte ich mich daran ;) Solange kein permanenten Kickdown bei winterlichen Temperaturen bei rumkommt, wird es schon passen.

Die andere Frage ist, die einen sagen immer, Diesel bis 2500rpm, Benziner bis 3000rpm, in meinen Augen kann man das nicht pauschalisieren. Warum darf man einen Benziner höher drehen sollen als einen Diesel?

am 7. Dezember 2010 um 12:36

Ich rede jetzt vom Schalter, weiß nicht ob da Unterschiede bestehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von VTEC OWNER

Ich rede jetzt vom Schalter, weiß nicht ob da Unterschiede bestehen. ;)

Nein, außer, dass die meisten Automatikgetriebe runterschalten bei starker Gaspedalstellung, während man als Handschalter die volle Power in niedriger Drehzahl geben kann. Aber das macht die Automatik eigentlich nicht, weil das nicht gut für den Motor ist, sondern einfach um schneller zu beschleunigen.

Im Golf gibts ja jetzt auch die Schaltempfehlung für Handschalter, die lässt sich mich im 6. Gang auch bis unter 1200rpm kommen.

am 7. Dezember 2010 um 12:48

Ich weiß nicht, ich finde 1200 Umdrehungen dennoch zu wenig , da hört man doch das der Motor unterfordert ist. Ich kann mich natürlich auch irren :D

Kommt auf den Motor an, und was er grad machen soll. Ne 80PS Möhre im Golf mag das auch nicht wenn es Bergauf geht. Aber ansonsten, können das die großen Diesel und auch große Benziner sehr gut. Ist einer der Gründe, warum ich im Golf den 2l TDI genommen habe. Solange nix ruckelt, passt das schon.

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@Airway

dann musst du mir mal sagen, was ich vor ca. 2 Monaten auseinandergebaut und gereinigt habe????

Ein Diesel braucht nicht zwangsläufig eine Drosselklappe, jeder halbwegs moderne besitzt aber eine.

MFG

Jochen

...moderne Diesel besitzen eine Saugrohrklappe!

Diese Saugrohrklappe ist sobald der Motor läuft immer voll geöffnet ,sie schließt nur wenn der Motor abgestellt wird um ein "Nachdieseln" zu vermeiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDi - Maximale Drehzahl im kalten Zustand