ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDi - Maximale Drehzahl im kalten Zustand

3.0TDi - Maximale Drehzahl im kalten Zustand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 16:23

Hallo Zusammen,

hier wird oft diskutiert, wann der Dicke sein Öl auf Betriebstemperatur hat;

mich interessiert an dieser Stelle:

Bis zu welcher Umdrehung treibt Ihr den Motor im (Eurer Meinung nach) kalten Zustand?

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich lieb mein Auto (3.0 TDI Bj.2007, 80000 km) und handhabe das Ganze folgendermassen:

...im kalten Zustand Drehzahl bis max 2000 U/min ... bis er auf 90 Grad ist, dann noch 5 Minuten und dann gibt`s Power....:)

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

2500u/min höchstens

am 15. Mai 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

2500u/min höchstens

Daumen hoch und zustimmen

Im übrigen ist es NICHT abhängig vom Motor!!!

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 16:29

Versuche selbst immer bei 3000 zu deckeln.

@sucre: Motorangabe - okay - bezog sich auf Diesel ;-)

am 15. Mai 2010 um 18:10

Hallo,

Wäre nicht schlecht , wenn man eine Öltemp.anzeige hätte , der Motor ist richtig warm wenn das Öl so 80° hat.

Gruß Kalle

Für die Öltemperaturanzeige ist Deiner nur ein paar Monate zu alt - ab FL wärst Du dabei gewesen :p

am 15. Mai 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Für die Öltemperaturanzeige ist Deiner nur ein paar Monate zu alt - ab FL wärst Du dabei gewesen :p

Du meinst das Modell ab November 2008

So ist es ;)

am 16. Mai 2010 um 11:56

mein 91er audi 80 sport und mein 97er a6 2,8e hatten beide ne öltemperatur anzeige....:D:D:D

am 16. Mai 2010 um 12:26

Hallo,

Alles auf einen Blick.

Hi

Ich lieb mein Auto (3.0 TDI Bj.2007, 80000 km) und handhabe das Ganze folgendermassen:

...im kalten Zustand Drehzahl bis max 2000 U/min ... bis er auf 90 Grad ist, dann noch 5 Minuten und dann gibt`s Power....:)

 

 

am 5. Dezember 2010 um 14:49

Bis die Wassertemp auf halb steht max 1800 u/min bei 90c Wassertemp max 2000 u/min nach weiteren 15 kilometer gebe ich stoff aber max 3000 u/min hab einen Neuen Motor drinne erst 3tkm laufleistung :)

Keine besondere Rücksicht. Der meine bekommt eh nur auf der Autobahn nenneswerte Drehzahlen.

Ansonsten nur wenn ich auf einer Landstrasse einmal überholen muss, was aber furchtbar selten tatsächlich in der Praxis vorkommt, und da ist mir die Drehzahl egal.

Ich fahre mit meinem Benziner nahezu immer unter 2500U/min;)

Richtig schön gemütlich geniesse die Ruhe und das Wohlgefühl dass das Auto bietet:)

Und bei Tempolimit von 120 nützen mir die restlichen 3500 Umdrehungen auch nicht mehr, aber Nice to Have:D

Bei den Temperaturen achte ich darauf das der Dicke nicht mehr wie 1500 -2000 Umdrehungen abbekommt.

Mit dem anstehenden Drehmoment sollte das auch kein Problem sein.

Zusätzlich fahre ich das "Verschleiss-Schutz Öl 0W 40 Mobil 1.

Wenn ich den Nachbarn sehe der so gut wie jedes Wochenende mit seinem dicken Benz (auch Diesel) ohne Drehzahlreduzierung ca. 500 m (in Worten; fünfhundert) zum Bäcker und zurück fährt wird mir ganz schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDi - Maximale Drehzahl im kalten Zustand