3.0TDI, Leistungsoptimierung, Vibrationen/Probleme - vorher/nachher während der Fahrt

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute
Komme aus Österreich und möchte meinen A6 3.0Tdi BMK 225Ps optimieren lassen. Nur weiß ich nicht wo, habe zwei Firmen gefunden die einen guten ruf haben und sehr seriös wirken.

Original 225PS/450NM

Upsolut www.upsolute.com
275PS/520NM
Chipfactory www.chipfactory.at
269PS/550NM

Preis ist bei beiden gleich, vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit den Firmen. Habe mich vorher im Internet erkundigt aber es gibt leider keine ausschlaggebende Antwort.

Beste Antwort im Thema

Es ist halt nicht immer leicht . Mir fällt auf das in den meisten Fällen bei Eröffnung eines Treads meist die erste Antwort lautet ...SUFU dann kommt meist noch ... Hab ich , aber nix gefunden .... dann eine Antwort mit entsprechenden Links . Wenn ich dann ein Problem hab benutze ich die SUFU finde dann genau das geh die Links durch finde dann eventuell auch das passende und lese das dann von vorn bis hinten durch um dann fest zu stellen das der Tread ins Leere läuft weil keine Rückmeldung von dem Ersteller mehr kommt und ich bin genauso weit wie vorher .
Also mache ich einen Tread mit meinem Problem auf und was dann kommt ist meist .... Siehe oben .

Ist halt nicht für alle leicht , nicht für die die es sauber und übersichtlich halten wollen und auch nicht für die die auf der Suche nach einer Problemlösung sind .

Dazu kommt dann noch das wir alle Menschen sind , das das Geschriebene in so einer Situation dann auch schnell falsch verstanden wird und ich denke das da in den wenigsten Fällen Böswilligkeit hinter steckt.
Es gibt auch Menschen die können dem ganzen nicht so schnell folgen und es gibt auch welche die zum ersten Mal in einem Audi Forum unterwegs sind wie diesem hier , im Opel Forum auf dieser Plattform gab es einen User der hat alles tausendmal runter gebetet auch wenn es dieses Problem schon tausendmal gab , natürlich dann auch mit Hinweis auf die SUFU und entsprechenden Links aber das war dann ein Beitrag .

Ich will damit nicht sagen das das hier auch so gemacht werden muss auch wenn es nicht schadet , hält das ganze auch was schlanker , eher will ich damit sagen das es für ältere dösbaddels wie mich auch erst einmal eine Umstellung ist .
Denn mal ehrlich Anfeindungen oder das ewige rumgenöle über falsch verstandenes kann doch keiner gebrauchen und erst recht nicht in einem Forum .

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hast Du gerade erst auf Sommerräder gewechselt ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 3.0 TDI Quattro nach Softwareoptimierung vibriert das Auto' überführt.]

Nein alles gleich

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 3.0 TDI Quattro nach Softwareoptimierung vibriert das Auto' überführt.]

Da es sich um dasselbe Fahrzeug und im Grunde auch noch um die selbe Thematik handelt, möchte ich darum bitten, es bei einem Thread zum Thema zu belassen. Hier können alle auftretenden Probleme in Ruhe besprochen werden und auch für Mitlesende ist es so Übersichtlicher. Ich habe hierzu nochmals den Titel des Threads angepasst, falls eine nochmalige Änderung des Titels gewünscht ist, stehen die Forenpaten des A6-4F Forums sicher gern helfend zur Seite.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Magnus-Vehiculum
-MT Moderation-

Der Titel liest sich jetzt so als würden die Probleme nach der Optimierung gekommen sein aber so wie man es liest waren sie schon vorher da.
Also sehr verwirrend.

Ähnliche Themen

Ja sorry die Titeländerung habe ich nicht durchgeführt. Man wird hier nur angeschnauzt wenn man etwas falsch macht. Aber wenn die Superuser Änderungen durchführen sind diese natürlich Top

Was ist denn an der Aussage "....falls eine nochmalige Änderung des Titels gewünscht ist, stehen die Forenpaten des A6-4F Forums sicher gern helfend zur Seite" so schwer zu verstehen 🙁

Mach einen Vorschlag wie der Titel deiner Meinung nach lauten soll bitte um Änderung.

Es sind zwei verschiedene Themen bzw waren zwei verschieden. Und wollte eigentlich auch das es zwei bleiben!

Zitat:

@s3 quattro schrieb am 31. März 2016 um 08:47:06 Uhr:

Es sind zwei verschiedene Themen bzw waren zwei verschieden. Und wollte eigentlich auch das es zwei bleiben!

Ich bin kein Superuser, aber vielleicht kann auch der Wunsch nach Splittung erfüllt werden wenn in passender Form darum gebeten wird.
Mit Statements wie diesem "Aber wenn die Superuser Änderungen durchführen sind diese natürlich Top" wird man aber eher nicht wirklich was erreichen.

Ich möchte bitte das ganze Thread gelöscht haben!!!

ich verstehe zwar nicht wozu das gut sein soll aber wenn Du den Thread geschlossen haben möchstest dann drück bitte die Klingel oder schreib der Moderation eine PN. Das hier im Thread zu schreiben bringt nichts da die Moderation nicht alle Threads lesen kann.

Zwischen anschnauzen und gut gemeintem Hinweis besteht nach meiner Auffassung ein großer Unterschied aber wenn man unnötige Threads eröffnet muss man schon damit rechnen das eine Reaktion kommt.

Man kann durchaus mehrere Fragen in einem Thread behandeln und muss nicht dauernd neue Threads eröffnen. Außerdem wird es kaum ein Thema geben was nicht schon besprochen wurde. Ich suche zum Besipiel gerade nach einer Lösung für die Funkuhr die seit der Zeitumstellung nicht mehr klappt aber ich werde die Sufu benutzen und mich an einen passenden Thread anhängen statt einen neuen zu eröffnen.

Stell Dir mal vor wie das Forum aussehen würde wenn hier jeder der über 2,5 Millionen User dauernd neue Threads öffnen würde oder (wie Du) mit jeden dritten Beitrag einen neuen Thread öffnen würde.

Wenn Du den Titel angepasst haben möchstest dann musst Du das bei den richtigen Leuten kundtun, die werden das prüfen und dann Deiner Bitte nachkommen wenn es berechtigt ist.

Es ist halt nicht immer leicht . Mir fällt auf das in den meisten Fällen bei Eröffnung eines Treads meist die erste Antwort lautet ...SUFU dann kommt meist noch ... Hab ich , aber nix gefunden .... dann eine Antwort mit entsprechenden Links . Wenn ich dann ein Problem hab benutze ich die SUFU finde dann genau das geh die Links durch finde dann eventuell auch das passende und lese das dann von vorn bis hinten durch um dann fest zu stellen das der Tread ins Leere läuft weil keine Rückmeldung von dem Ersteller mehr kommt und ich bin genauso weit wie vorher .
Also mache ich einen Tread mit meinem Problem auf und was dann kommt ist meist .... Siehe oben .

Ist halt nicht für alle leicht , nicht für die die es sauber und übersichtlich halten wollen und auch nicht für die die auf der Suche nach einer Problemlösung sind .

Dazu kommt dann noch das wir alle Menschen sind , das das Geschriebene in so einer Situation dann auch schnell falsch verstanden wird und ich denke das da in den wenigsten Fällen Böswilligkeit hinter steckt.
Es gibt auch Menschen die können dem ganzen nicht so schnell folgen und es gibt auch welche die zum ersten Mal in einem Audi Forum unterwegs sind wie diesem hier , im Opel Forum auf dieser Plattform gab es einen User der hat alles tausendmal runter gebetet auch wenn es dieses Problem schon tausendmal gab , natürlich dann auch mit Hinweis auf die SUFU und entsprechenden Links aber das war dann ein Beitrag .

Ich will damit nicht sagen das das hier auch so gemacht werden muss auch wenn es nicht schadet , hält das ganze auch was schlanker , eher will ich damit sagen das es für ältere dösbaddels wie mich auch erst einmal eine Umstellung ist .
Denn mal ehrlich Anfeindungen oder das ewige rumgenöle über falsch verstandenes kann doch keiner gebrauchen und erst recht nicht in einem Forum .

@GSX-R1000K7:

Zitat:

Natürlich kommt dann was denn Du könntest Dich genauso an einen bestehenden Thread anschliessen statt einen Neuen zu öffnen. Nur weil ein TE keine Rückmeldung mehr gibt ist das Thema doch noch präsend und kann weiter benutzt werden. Genau darum geht es ja - wenn viele Thread ohne Lösung rumgeistern weil Jeder unbedingt seinen eignen Thread haben will wird der genze Kram nur unübersichtlicher und anschließend wird dann gejammert das man per Sufu nichts findet......

Ok stimmt in dem Punkt hast du recht und wenn die Überschrift dann nicht past passiert das wie hier oder? Ich bin auf der Suche nach einem bestehenden Problem , finde einen Tread welches mein Problem behandelt und auch für mich die Lösung sein könnte , kann es aber nicht sagen weil der Tread ohne Rückmeldung oder am Ende doch mit Rückmeldung aber mein Problem doch ein anderes ist welches dann doch besser mit einer anderen Überschrift versehen wäre.
Ich verstehe das Dilemma ja deswegen sag ich ja das es nicht leicht ist , ich denke das zB der Senti und Du schon eine gefühlte Ewigkeit hier unterwegs seid und euch dadurch bestens auskennt , aber nicht alle denken gleich sonst hättest du mir deine Antwort nicht geben können weil ich da ja dann von selbst drauf gekommen wäre aber von dieser Seite aus hatte ich es nicht auf dem Schirm .
Aber man lernt nie aus von daher hat es mir ja schon was gebracht.

Man findet auch so mit Sufu nichts!

Und auch das man hier meist nur blöde Kommentare bekommt wenn man ein Thema eröffnet ist leider Fakt und erste antwort ist einfach immer Sufu benutzen.
Meist von sentinal.

Eigentlich sollte man bei den 4f Fahrern davon ausgehen das es schon ein etwas älteres Semester ist und man eine gesunde und nette Ausdrucksweise an den Tag legen kann, aber das ist leider in den meisten Fällen nicht so!

naja, ohne Sufu ist es schwer was zu finden aber mit Sufu hat man zumindset eine Chance. Ich weiß z.B. jetzt durch benutzen der Sufu was über meine Funkuhr aber ich hätte auch einen neuen Thread öffnen können in dem auch nichts neues zu Tage gekommen wäre.

natürlich sind Senti, ich und einige Andere schon paar Jahre hier unterwegs aber das sollte für die Überlegung/Eröffnung unnötiger Threads keine Rolle spielen. Es ist auch so das ich als Forenpate verpflichtet bin darauf zu achten und meine Hinweise zu posten. Leider kommt es dadurch immer wieder zu Diskussionen die dann die Threads zusätzlich (unnötig) belasten aber ich finde es wichtig das auch meine Position verstanden wird......

Deine Antwort