3.0TDI hohes turbinenartiges Zirpen bzw. Surren bei Gaswegnahme

Audi A5

Bei meinem neuen A5 3.0 TDI quattro nehme ich spezielle bei der Wegnahme von Gas ein hochfrequentes Zirpen bzw. Surren war. Die Geräuschquelle konnte ich bisher noch nicht orten. Die Frequenz des Zirpens bzw. Surrens nimmt proportional zur Verlangsamung der Fahrtgeschwindigkeit ab. Im Stand und bei der Beschleunigung habe ich es noch nicht wahrgenommen. Vielleicht wird das Geräusch beim Beschleunigen auch durch den Motorsound überlagert. Ist dieses Geräusch normal? Kann mir jemand erklären was das sein könnte?
Ich habe mittels Sufu noch keine Antworten zu meiner Anfrage finden können. Vielen Dank jetzt schon für Eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

@hoenni07
Willst du vielleicht ein Feedback geben außer hast dich erledigt.
Andere freuen sich genau wie du wenn gefundene Probleme oder Ursachen geteilt werden.
😉 Teil uns doch wenigstens mit wie dein Problem sich erledigt hat.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ich habe mit der Werkstatt gesprochen.
Sagen leichtes Geräusch im Schub wäre noch normal.
Haben nochmals das Öl im Differenzial kontrolliert.
Stand in Ordnung.
Vielleicht ist es mir mit der alten Ölfüllung auch nicht aufgefallen.
Könnte aber auch ein anderes Geräusch sein, da es auch in Stufe N Auftritt.
Werde erst mal beobachten und lauschen.

Also bei mir ist gar kein Heulen im schiebebetrieb,vorher wars richtig laut einmal bei 60 kmh und einmal bei 80 kmh,seit neues Diff Getriebe ist jetzt ruhe!

Das ist schön.
Wie gesagt ich werde es beobachten. Ob Differential Verschleiß aufweist oder anderer Verursacher des Sirrensns da ist.
Sollte es vom Differenz kommen und sich nicht verschlimmern, lasse ich es so. Neues Differenzial ist mir zu teuer.

Deine Antwort