3.0tdi geht schlecht an wenn er warm ist

Audi A6 C6/4F

Hey leute ich bin neu hier.Habe mir vor 6 Tagen einen schönen audi a6 4f 3.0tdi quattro tiptronic gekauft. Ein sehr schönes Auto aber das Problem geht mir etwas auf die nerven.
Also wenn das auto kalt ist geht es gut an aber sobald er warm ist kommt es mir so vor als ob die Batterie zu schwach ist. Das Bordnetz fällt dann zusammen und er fängt von alleine wieder an zu drehen und geht an. Habe gedacht das es die injektoren sind und habe diese auslesen lassen. Die Werte sind gut ( gehen von +1 bis -0,5)
Was könnte nun noch das Problem sein. :/
Danke euch

78 Antworten

Klar man nur die tauschen die auch defekt sind. Lass dir auch nichts anderes einreden, wenn es denn die injektoren sind, hoffen wir mal nicht.

Achte beim auslesen darauf das auch die richtigen Messwertblöcke angewählt werden, im Fall der injektoren wären diese mwb 72-77 im Motorsteuergerät.

Mal eine andere Frage, wenn der Anlasser einen weg hat, wird das im Fehlerspeicher hinterlegt? Oder wie stellt man das fest? Rein aus Interesse.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 2. August 2015 um 19:17:55 Uhr:

Klar man nur die tauschen die auch defekt sind. Lass dir auch nichts anderes einreden, wenn es denn die injektoren sind, hoffen wir mal nicht.

Achte beim auslesen darauf das auch die richtigen Messwertblöcke angewählt werden, im Fall der injektoren wären diese mwb 72-77 im Motorsteuergerät.

Mal eine andere Frage, wenn der Anlasser einen weg hat, wird das Fehlerspeicher hinterlegt? Oder wie stellt man das fest? Rein aus Interesse.

Okay naja ich lass das morgen früh gleich mal machen. Ich berichte dann.

Und wegen dem Anlasser ist eine gute Frage.

So Leute ich wäre gerade beim 🙂 und er hat mir gesagt wäre totaler Käse die zu tauschen aber 3 injektoren haben scheiß Werte Bilder sind im Anhang. Das eine wo alle drauf sind ist im leerlauf

Zitat:

@Jokaja schrieb am 3. August 2015 um 09:05:06 Uhr:

So Leute ich wäre gerade beim 🙂 und er hat mir gesagt wäre totaler Käse die zu tauschen aber 3 injektoren haben scheiß Werte Bilder sind im Anhang. Das eine wo alle drauf sind ist im leerlauf
Ähnliche Themen

So noch die anderen

Also da sind die Injektoren von Zylinder 1 und 3 doch platt.

Zitat:

@meister_K schrieb am 3. August 2015 um 11:34:20 Uhr:

Ja ich denke mal weil der zweite wert mit 20ms über den Werten ist die in der Toleranz liegen würden. Da werde ich die beiden wohl Tauschen.

Zitat:

@Jokaja schrieb am 3. August 2015 um 11:43:26 Uhr:

Zitat:

@meister_K schrieb am 3. August 2015 um 11:34:20 Uhr:

Ja ich denke mal weil der zweite wert mit 20ms über den Werten ist die in der Toleranz liegen würden. Da werde ich die beiden wohl Tauschen.

Hast du das Auto privat oder vom Händler?Wenn vom Händler dann hast du 6 Monate Gewährleistung,

d.h.er muß in dieser Zeit kostenlos reparieren.

Zitat:

@rudolf8006 schrieb am 3. August 2015 um 12:08:47 Uhr:

Zitat:

@Jokaja schrieb am 3. August 2015 um 11:43:26 Uhr:

Hast du das Auto privat oder vom Händler?Wenn vom Händler dann hast du 6 Monate Gewährleistung,
d.h.er muß in dieser Zeit kostenlos reparieren.

Ne leider nicht ist privat gekauft worden.

Zylinder 1 und 3 sehen nicht gut aus. Zylinder 4 ist in der Toleranz, in beiden Werten. Würde nur die 2 wechseln also mwb 72 (Zylinder 1)und 74(Zylinder 3). Mwb 75 ist in der Toleranz. Wie sehen denn die anderen Werte aus. Übersichtlich ist was anderes. Die Werkstatt hätte sich ein auch wenig die Mühe machen können, aber naja.

Privatkauf ist natürlich ärgerlich aber bei 2-3 injektoren ist der Rahmen überschaubar. Würde mir die injektoren im Netz kaufen, dann die Kleinteile bei Audi direkt, Dichtungen Spannpratzen und was sonst benötigt wird und dann von einer kompetenten freien Werkstatt einbauen lassen.

Die injektoren die getauscht werden, müssen dann im Steuergerät codiert werden, aber darauf achten mit der richtigen Zuordnung zum jeweiligen Zylinder. Also vorher den ima Code aufschreiben und später mit VCDS eintragen.

VCDS hat die Funktion Anpassung im Motorsteuergerät, dort ist es kinderleicht die injektoren zu codieren, also wenn die Werkstatt kein VCDS hat, lass sie lieber von einem fähigen User eintragen.

Wird ein anderes diagnosetool benutzt, sollte man was beachten
Achtung : die ima Codes werden versetzt eingetragen. Das heißt, Zylinder 1 wäre Messwertblock 71 Zylinder 2 Mwb 72 usw

Beim auslesen ist dann Zylinder 1 Mwb 72 Zylinder 2 Mwb 73 usw.

Sollte man beachten, daß weiß auch nicht jede Werkstatt, Audi mal davon ausgeschlossen.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 3. August 2015 um 13:15:01 Uhr:

Zylinder 1 und 3 sehen nicht gut aus. Zylinder 4 ist in der Toleranz, in beiden Werten. Würde nur die 2 wechseln also mwb 72 (Zylinder 1)und 74(Zylinder 3). Mwb 75 ist in der Toleranz. Wie sehen denn die anderen Werte aus. Übersichtlich ist was anderes. Die Werkstatt hätte sich ein auch wenig die Mühe machen können, aber naja.

Privatkauf ist natürlich ärgerlich aber bei 2-3 injektoren ist der Rahmen überschaubar. Würde mir die injektoren im Netz kaufen, dann die Kleinteile bei Audi direkt, Dichtungen Spannpratzen und was sonst benötigt wird und dann von einer kompetenten freien Werkstatt einbauen lassen.

Die injektoren die getauscht werden, müssen dann im Steuergerät codiert werden, aber darauf achten mit der richtigen Zuordnung zum jeweiligen Zylinder. Also vorher den ima Code aufschreiben und später mit VCDS eintragen.

VCDS hat die Funktion Anpassung im Motorsteuergerät, dort ist es kinderleicht die injektoren zu codieren, also wenn die Werkstatt kein VCDS hat, lass sie lieber von einem fähigen User eintragen.

Wird ein anderes diagnosetool benutzt, sollte man was beachten
Achtung : die ima Codes werden versetzt eingetragen. Das heißt, Zylinder 1 wäre Messwertblock 71 Zylinder 2 Mwb 72 usw

Beim auslesen ist dann Zylinder 1 Mwb 72 Zylinder 2 Mwb 73 usw.

Sollte man beachten, daß weiß auch nicht jede Werkstatt, Audi mal davon ausgeschlossen.

Super danke für die tolle Erklärung. Habe zwei bestellt für insgesamt 250€ mit Gutachten.

Die anderen sind alle um 0ms und +.

Naja ich hoffe das mein 🙂 das alles hin bekommt. Aber ich denke schon.

Hallo an alle. Habe jetzt die beiden injektoren wechseln lassen. Wurden auch wieder an gelernt. Nur das Problem ist das die Werte immer noch so schlecht sind? Der 🙂 hat gesagt die Werte korrigieren sich nach 100-1000km nochmal. Stimmt das? Und nein es waren keine neuen aber Welche mit einem guten Protokoll. Oder sind die auch im Ar...?

Ja, das anpassen der Werte dauert etwas...

Naja normal sollten die nachdem anlernen alle 3 Stufen auf 0.0 ms stehen und dann ändern die sich mit der Zeit. Wenn du die Möglichkeit hast Kontrollier mal ob die ima Codes auch angenommen wurden und richtig zugeordnet.

Bosch hat es damals bei mir auch nicht hinbekommen, hab mir VCDS besorgt und es selber gemacht.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 7. August 2015 um 21:30:13 Uhr:

Naja normal sollten die nachdem anlernen alle 3 Stufen auf 0.0 ms stehen und dann ändern die sich mit der Zeit. Wenn du die Möglichkeit hast Kontrollier mal ob die ima Codes auch angenommen wurden und richtig zugeordnet.

Bosch hat es damals bei mir auch nicht hinbekommen, hab mir VCDS besorgt und es selber gemacht.

Naja der 🙂 hat das mit vsds angelernt. Habe ihn dann noch die schöne Beschreibung gezeigt die hier in dem Thema steht. da hat er mich nur angeguckt und gesagt " denkst du ich bin blöd und mach das zum ersten mal?"🙂

Ich hoffe echt das die Dinger nicht schon wieder hinüber sind sonst hole ich mir dann gleich 6 neue und dann habe ich ruhe. Ich sehe mal zu dass ich schnell 500km ab fahre und dann nochmal zum auslesen gehe.

Deine Antwort