ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 3.0TDI DPF Regeneration mit VCDS

3.0TDI DPF Regeneration mit VCDS

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 16. August 2023 um 4:22

Da ich hier in der SUFU nichts gefunden habe nun ein neues Thema,

vorgestern auf der Autobahn plötzlich in der MFA angezeigt bekommen das der Dieselpartikelfilter zu stark beladen sei und ich in die Werkstatt fahren soll. Motorleistung blieb dann noch ca. 5 km unverändert bis dann zusätzlich noch die gelbe Spirallampe aufleuchtete und die Motorleistung deutlich reduziert wurde.

Bin dann zum nächsten Parkplatz und Motor abgestellt, beim Neustart waren Lampen erloschen und Leistung wieder normal, jedoch nur einige Kilometer und das selbe Spiel wieder, hat sich dann einige Male wiederholt bis ich endlich zu Hause war.

Nun brauche ich eure Hilfe,

habe Schraubererfahrung bin jedoch mit dem Notebook nicht so versiert,

VCDS ist vorhanden und wollte die Dieselpartikelfilterregeneration per PC durchführen,

leider startete die Regeneration nicht,

brauche eine sehr, sehr detailierte Anleitung wie ich das bewerkstelligen kann.

Danke im Voraus.......

Ähnliche Themen
4 Antworten

Guck mal sonst Anbei rein;

>Link<

Themenstarteram 21. August 2023 um 5:29

@opaaudi:

danke für die Hilfe, mein 3.0 Tdi Touareg hat Motorcode CASA,

deshalb passte die Anleitung leider nicht vollständig, hat mir aber trotzdem geholfen und ich konnte den Regenerierungsvorgang starten und schlußendlich positiv beenden ........

Zitat:

@opaaudi:

 

danke für die Hilfe, mein 3.0 Tdi Touareg hat Motorcode CASA,

deshalb passte die Anleitung leider nicht vollständig, hat mir aber trotzdem geholfen und ich konnte den Regenerierungsvorgang starten und schlußendlich positiv beenden ........

@komarom, könntest du bitte die Unterschiede kurz verschriftlichen für die Leidensgenossen die auch einen CASA haben?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 14:16

Im Großen und Ganzen war die Anleitung für mich hilfreich da ich es schlußendlich positiv abschließen konnte.

VCDS_Anleitung war bei mir etwas diferenzierter da ich dafür 3 Anläufe brauchte mit verschiedenen Vorgangsweisen.

Als dann die Regeneration endlich startete musste ich ca. 40 Minuten am Faherersitz Bremspedal leicht betätigen und Gaspedal voll,

klingt jetzt recht einfach, VCDS zeigt dabei NICHT an (z.B. Balkengrafik) wie lange es noch dauern wird. Nach 30 Minuten wollte ich schon abschließen da nichts angezeigt wurde und ich dachte es würde nicht funktionieren.

Plötzlich nach 35 - 40 Minuten kam überraschend die Info "Regeneration positiv" und ich kann Vollgas beenden.

Ich sah mir danach an wie weit der DPF noch beladen sei und VCDS zeigte mir 3 Gramm an, also alles bestens.

Bis heute kein weiteres Problem mit dem Dicken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 3.0TDI DPF Regeneration mit VCDS