1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tdi asb Rail Druck

3.0tdi asb Rail Druck

Audi A6 C6/4F

Hey Leute, habe leider nix genau passendes gefunden.

Habe Ja den asb 3.0tdi. Mit diesem hatte ich das Problem das er sporadisch qualmt weil er im Moment des qualmens zu fett läuft. Injektoren sind neu und richtig angelernt, Raildruck Regel Ventil oben im Rail auf der Beifahrer Seite ist neu und der Raildrucksensor ist auch neu.

Also zur Beschreibung des Problems.
Er läuft sporadisch im Stand und bis ca 2000 Umdrehungen unrund. Manchmal läuft er auch stärker unrund und qualmt auch grau/weiß also läuft er zu fett.

Habe mir die Rail Druck ist und soll Werte angesehen und festgestellt das er im Stand und bis ca 2000 Umdrehungen den Raildruck nicht konstant hält sondern dieser schwankt. Im stand ist der soll wert bei konstanten 262.7 Bar und der ist wert schwankt von 170 Bar bis 320 Bar. Er ist also nicht konstant.

Die getauschten Teile brachten keine Besserung.

Kraftstoffdosierventil auf der hd Pumpe habe ich auch einmal kurz getauscht gegen ein gebrauchtes allerdings danach lief er noch schlechter und ich habe es wider umgebaut.

Außerdem keinerlei Spähne im System und obenrum volle Leistung ohne ruckeln.

Was meint ihr? Noch ein neues dosier Ventil kaufen? Oder soll ich das ausschließen. Da er es ja nur im Stand und bis 2000 Umdrehungen macht gehe ich stark davon aus das die Pumpe im Tank genug fördert.

Fehler:
Signal zu fett. ( klar qualmt ja auch)
Raildruck regelgrenze überschritten (kommt wohl vom schwanken)

Ps habe jetzt auch schon öfter was vom sogenanntem Druck halte Ventil gelesen in der Rücklauf Leitung.

75 Antworten

Hatte ich überlesen, dass Du bereist am 6.5. über den Einbau des Dosierventils geschrieben hattest.

Du sagst, er zieht besser. Hattest Du ein Leistungsproblem?

Was ist aber mit dem Ruckeln und den Druckschwankungen, wie im Video zu sehen?

Drosselklappe wird u.a für die AGR-Bemessung, aber auch angeblich zum Anheizen des Abgastrakts verwendet, indem AGR zu gemacht wird und die Drosselklappe bei kleinen Drehzahlen ebenfalls etwas drosselt, so dass die Aufheizung des Abgastrakts unterstützt wird. Da gehen die Plastikzahnräder des Antriebs der DK kaputt. Ist von mir trotzdem nur vermutet,, ich halte es für nicht unplausibel.

Zitat:

@pasalack schrieb am 7. Mai 2018 um 00:54:46 Uhr:

Das sitzt vorne direkt an der hd Pumpe. Siehst du von oben direkt. Hat einen 2 poligen Stecker.

Frage dazu: wie bist du an die untere Schraube rangekommen? Hast du die Ansaugbrücke dazu abgebaut oder Schlangenände?😕

Kleines Update zu meinem.

Heute wider gequalmt. Bin daraufhin sofort zu meinem Tuner gefahren und habe den dpf deaktivieren lassen! Habe ihn dann eben noch mechanisch entfernt und hoffe das es vielleicht doch am dpf lag. Ich vermute der Vorbesitzer hat ihn mal auf null gesetzt ohne zu tauschen.

Habe jetzt öfter gelesen das wenn der dpf zusetzt dap qualmen sowie wackeln oft vorkommt. Jetzt kann ich diese Sache jedenfalls abhaken.

Raildruck lese ich morgen mal aus glaube aber das sich da nicht großartig wap verändert hat untenrum.

Ja muss man leider alles ausbauen. Habe zur Hilfe noch eine 27 Torx in lang für die kleine Ratsche genommen. Ist etwas fummelig

Ist aber sicher auch eine andere Software drauf.

Ja klar also der ist optimiert und dpf ist ausgeschaltet. Das qualmen und starke wackeln lag wohl schon am dpf. Somit ist das eine Problem auf jeden Fall behoben :-)

Aber den raildruck habe ich leider noch nicht wider ausgelesen da ich die letzten Tage nur unterwegs war.

Das qualmen und ruckeln wurde sicherlich vom MSG ausgelöst, warum auch immer. Der DPF hat ja keine Möglichkeit, auf die Einspritzmengen einzuwirken. Wer weiß, warum die alte MSG-Software dieses Ruckeln veranlasst hatte. Vielleicht sind nicht die Messwerte eingegangen, die versucht wurden, einzuregeln. Also eventuell: Kat verschlissen, Injektoren außer Toleranz usw.

Ne ne also der dpf war vermutlich zu. Er hat regeneriert und dabei gequalmt. Das ist jetzt weg. Die raildruck Schwankungen sind nach wie vor geblieben hatte also nix mit dem qualmen zu tun.

Merkt man das am Motorlauf, also ist er unruhig?

Ja ganz ganz leicht im stand und beim los fahren unter 2000 Umdrehungen hört man das injektor nageln

Ok. Hm, ist trotzdem blöd. 🙁

Wenn ich überlege, mein Handschalter 2.7 TDI läuft nahezu immer unter 2000 rpm, es sei denn ich fahre mal schneller als 120 (fahre relativ selten BAB in meinem Profil).

Ja ich denke da wird noch was defekt sein aber ich habe so viel Kohle da jetzt rein gesteckt jetzt ist erst mal Pause. Ich bin aber auch mit meinen Latein am Ende ??

So Leute, der raildruck schwankt nach wie vor so wie anfangs geschildert. Man hört es auch am injektoren ticken im unteren drehzahlband.

Vermute langsam das es die kraftstoffpumpe sein könnte. Vielleicht fördert sie einfach bei geringer Drehzahl nicht richtig?

Weiterhin wild rum tauschen kommt nicht in Frage. Danke für jede Hilfe im voraus

Was also noch nicht getauscht wurde ist der Diesel temperatursensor sowie hält die Pumpen. Möchte im August nach Dänemark damit und bis dahin will ich den Fehler behoben haben.

Also getauscht wurde bisher

Lecklaufleitung mit druckhalteventil
Injektoren sind alle gut
Raildruckregelventil
Dosierventil auf Pumpe
Raildrucksensor

Den Temperatursensor kannst Du problemlos auslesen. Dachte, der ist schon ausgeschlossen. Weil dieser Wert liefert eine Information zu Massendichte des Diesels, das MSG korrigiert darüber die Einspritzvolumenströme. Wird der Sprit wärmer, nimmt seine Dichte ab. Somit muss für die gleiche Sollmasse mehr eingespritzt werden, also ein etwas größerer Volumenanteil. Wäre also eine mögliche Fehlerquelle.

Deine Antwort