ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tdi asb Rail Druck

3.0tdi asb Rail Druck

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2018 um 16:17

Hey Leute, habe leider nix genau passendes gefunden.

Habe Ja den asb 3.0tdi. Mit diesem hatte ich das Problem das er sporadisch qualmt weil er im Moment des qualmens zu fett läuft. Injektoren sind neu und richtig angelernt, Raildruck Regel Ventil oben im Rail auf der Beifahrer Seite ist neu und der Raildrucksensor ist auch neu.

Also zur Beschreibung des Problems.

Er läuft sporadisch im Stand und bis ca 2000 Umdrehungen unrund. Manchmal läuft er auch stärker unrund und qualmt auch grau/weiß also läuft er zu fett.

Habe mir die Rail Druck ist und soll Werte angesehen und festgestellt das er im Stand und bis ca 2000 Umdrehungen den Raildruck nicht konstant hält sondern dieser schwankt. Im stand ist der soll wert bei konstanten 262.7 Bar und der ist wert schwankt von 170 Bar bis 320 Bar. Er ist also nicht konstant.

Die getauschten Teile brachten keine Besserung.

Kraftstoffdosierventil auf der hd Pumpe habe ich auch einmal kurz getauscht gegen ein gebrauchtes allerdings danach lief er noch schlechter und ich habe es wider umgebaut.

Außerdem keinerlei Spähne im System und obenrum volle Leistung ohne ruckeln.

Was meint ihr? Noch ein neues dosier Ventil kaufen? Oder soll ich das ausschließen. Da er es ja nur im Stand und bis 2000 Umdrehungen macht gehe ich stark davon aus das die Pumpe im Tank genug fördert.

Fehler:

Signal zu fett. ( klar qualmt ja auch)

Raildruck regelgrenze überschritten (kommt wohl vom schwanken)

Ps habe jetzt auch schon öfter was vom sogenanntem Druck halte Ventil gelesen in der Rücklauf Leitung.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@pasalack schrieb am 23. April 2018 um 18:17:09 Uhr:

 

Also zur Beschreibung des Problems.

Er läuft sporadisch im Stand und bis ca 2000 Umdrehungen unrund. Manchmal läuft er auch stärker unrund und qualmt auch grau/weiß also läuft er zu fett.

Um das besser zu verstehen, der Druck schwankt nur im Standlauf oder auch bei Konstantfahrt unter 2000 rpm?

Ist der Ölstand überhöht?

Wie sind die DPF-Werte (MWB 104)? Wie ist der km-Stand?

Eigentlich müsste man neben dem Raildruck (Ist und Soll) auch die Drehzahl, das innere Moment und die Rauchgrenze loggen. Und dazu noch die Kraftstofftemperatur. Das alles in eine CSV-Datei und hier posten.

MWB 8.2 und 8.4 (inneres Moment und Rauchgrenze)

MWB 7.1 Kraftstofftemperatur

 

PS: Mit fällt gerade was ein. Prüfe bitte, ob der Zahnriemen der HD-Pumpe noch alle Zähne hat und ob die HD-Pumpe an den Halterungen auch fest montiert ist. Von beiden Fällen musste ich hier schon lesen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:06

Okay das ist ja schon mal was.

Ach so der dpf ist Top hatte ich auch schon kontrolliert.

Die Öl Menge bleibt immer gleich. Der Verbrauch steigt in dem Moment wenn es qualmt auch an.

Der Druck schwankt im Stand sowie bei konstanter Fahrt unter 2000 rpm. Das mit den Zähnen werde ich morgen direkt kontrollieren und ob sie feste sitzt.

Werde das morgen direkt mal testen. Melde mich auf jedenfall wider.

Aber wenn die Zähne teilweise fehlen würden, würde der das dann nicht auch bei höheren Drehzahlen machen? Oder läuft die dann so locker auf Drehzahl das sie einfach mit läuft?

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:06

Ach km stand ist 283000 :-)

Wenns noch der erste DPF ist, dann ist er mit 283 tkm schon gut mit Asche gefüllt. Das MSG weiß das auch und verkürzt die Regenerations-Zyklen. Aber wenn das im Griff ist, dann es erst mal gut. Ich würde zumindest ausschließen, dass der Motor während der beschriebenen Schwankungen nicht am Regenerieren ist.

Zahnriemen: Wenn Zähne fehlen, dann wirds schwieriger bei höheren Drehzahlen, den nötigen Druck aufzubauen. Ich würde dennoch das ausschließen.

Mein Vorschlag wäre eben noch das Loggen der weiter oben genannten Werte.

PS: Das Dosierventil und auch der Vordruck bzw. Luftblasen im Kraftstoff können zu solchen Regelabweichungen führen.

Hat der Wagen seine volle Leistung, schafft er seine vmax und springt er kalt gut an?

Wenn es der Fehler is denn ich vermute dann ist des das Druckhalteventil im Rücklauf das löst starke Raildruckschwankungen aus Fehler ist dann Raildruck überschritten.

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:47

Also Zahn Riemen ausgeschlossen. Grade geschaut alles im grünen Bereich. War zwar etwas schwer den Motor so zu drehen aber ging :-) bei höheren Drehzahlen habe ich keinerlei Probleme gehabt bisher. Ab 2000 Umdrehungen zieht er wie er soll. Morgens beim kalten Start ruckelt der auch unter der 2000er Marke und wenn er warm ist merkt man es noch ganz leicht und natürlich am Geräusch der injektoren weil der Druck einfach nicht stimmt. Die ticken dann was heller

Dpf ausgeschlossen da beim letzten Messen die letzte Regeneration 680km her war und er sich nicht in der Regeneration befand.

In wie fern ist denn die Diesel Temperatur wichtig?

Bin ich denn in die richtige Richtung unterwegs mit dem dosier Ventil?

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:48

Wie macht sich ein defektes Druck halte Ventil der Rücklauf Leitung bemerkbar? Schon maj einer gehabt?

Zitat:

@pasalack schrieb am 23. April 2018 um 22:47:34 Uhr:

Also Zahn Riemen ausgeschlossen. Grade geschaut alles im grünen Bereich. War zwar etwas schwer den Motor so zu drehen aber ging :-) bei höheren Drehzahlen habe ich keinerlei Probleme gehabt bisher. Ab 2000 Umdrehungen zieht er wie er soll. Morgens beim kalten Start ruckelt der auch unter der 2000er Marke und wenn er warm ist merkt man es noch ganz leicht und natürlich am Geräusch der injektoren weil der Druck einfach nicht stimmt. Die ticken dann was heller

Dpf ausgeschlossen da beim letzten Messen die letzte Regeneration 680km her war und er sich nicht in der Regeneration befand.

In wie fern ist denn die Diesel Temperatur wichtig?

Bin ich denn in die richtige Richtung unterwegs mit dem dosier Ventil?

Ja ich vermute. Testen kannst es leider nur mit Spezialwerkzeug.

Zitat:

@pasalack schrieb am 23. April 2018 um 22:48:31 Uhr:

Wie macht sich ein defektes Druck halte Ventil der Rücklauf Leitung bemerkbar? Schon maj einer gehabt?

Eigentlich nur durch den Fehler Raildruck zu hoch ab und an auch ein bisschen Dieselnageln.

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:53

Zitat:

@CDYC schrieb am 23. April 2018 um 22:46:19 Uhr:

Wenn es der Fehler is denn ich vermute dann ist des das Druckhalteventil im Rücklauf das löst starke Raildruckschwankungen aus Fehler ist dann Raildruck überschritten.

Ja das ist doch mal was. Ich könnte mir vorstellen das er zwischendurch so stark absackt das er dann an fettet damit der nicht ausgeht. Wenn es das ist wie finde ich das heraus?

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:54

Hatte oft im Speicher

Raildruck regelgrenze überschritten.

Das sagt mir das der Raildruck du hoch ist.

Läuft er dadurch dann auch leicht unrund?

Zitat:

@pasalack schrieb am 23. April 2018 um 22:53:20 Uhr:

Zitat:

@CDYC schrieb am 23. April 2018 um 22:46:19 Uhr:

Wenn es der Fehler is denn ich vermute dann ist des das Druckhalteventil im Rücklauf das löst starke Raildruckschwankungen aus Fehler ist dann Raildruck überschritten.

Ja das ist doch mal was. Ich könnte mir vorstellen das er zwischendurch so stark absackt das er dann an fettet damit der nicht ausgeht. Wenn es das ist wie finde ich das heraus?

Wie gesagt nur mit Spezialwerkzeug von VW da ist ein Manometer drauf wo du den Druck im Rücklauf ablesen kannst.

Ja Regelventile tauschen beim 3,0 kannst dir eigentlich sparen die sind so gut wie nie defekt jedenfalls noch keins gehabt außerdem wär er dann zu niedrig.

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:58

Okay das ist Aussage kräftig. Ich werde morgen mal hören was die Leitung mit Ventil beim freundlichen kostet. Gebraucht sollte man Sowas besser nicht holen oder?

Ja billig ist es nicht. Nein bloß nicht gerade das nicht das wird oft gebraucht inklusive Späne verkauft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tdi asb Rail Druck