3.0TDI 286PS

Audi A5 F5 Coupe

Hallo A5 Freunde,
möchte gerne einen A5 3.0 Tdi mit 286 PS bestellen,
nur kein Händler weiss,wann der Wagen mit dieser Motorisierung kommen wird.
Da bei mir die Bestellung etwas eilt ,weiss jemand Bescheid?

LG

Beste Antwort im Thema

Launch Contol? Ist für mich nur Schwanzvergleich und geht nur aufs Material, braucht (bei einem Altagsauto) kein Mensch. Der Durchzug/Zwischenspurt ist wichtig, und da hat der (neue) S5 die Nase vorne, der aktuelle TTS kann da eventuell durch sein geringes Gewicht mithalten, der S3 nicht.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Was meint ihr, kommt noch der 286 PS oder bleibt es bei dem 272 PS. Ich bin am überlegen den 272 zu bestellen, wenn es jetzt noch zu lange dauert. Ich denke nicht, dass der Unterschied bemerkbar ist, dass es sich lohnen würde den Aufpreis zu bezahlen, oder was meint ihr?

Soweit ich die Historie bei den Vorgängermodellen kenne, werden spätestens zum Facelift (also in etwa 4 Jahren) die Motoren ein Update erfahren.
Meistens gibts dann ein paar PS mehr, z.B. 290 statt 272PS oder 260 statt 252PS, was dann eine "kleine" Preisanpassung erklärt...
Ich würde darauf auf keinen Fall warten, weil sich der Unterschied nur minimal bemerkbar machen wird (gemessen vielleicht 2 Zehntel Sekunden von 0-100). Objektiv wirst du das kaum feststellen können.
Zum anderen gibts gerade für die 3.0TDI Motoren viele Möglichkeiten, per Chiptuning +20 oder +30 PS zu erreichen. Ich würde bestenfalls eine solche Lösung anstreben, falls Du noch mehr Leistung als die 272PS möchtest.
Von extremen Chiptuning Massnahmen würde ich abraten. Dubiose Anbieter versprechen bis zu +100PS.
Das würde ich dem Motor und dem Getriebe aber wirklich nicht antun....

Danke dir erstmal für deine Antwort. Meinst du denn da kommt definitiv noch was? Weil bei dem neuen A4 ist doch auch bei 272 Schluss.

Im Moment schon.
Aber beim Vorgänger gab´s zum Beispiel am Anfang einen 2.7er TDI mit 190PS, dann eine 3.0er Version mit Anfangs 204 und am Ende 218PS.
Also 3 Varianten innerhalb von knapp 9 Jahren Bauzeit. Und beim "großen" 3.0er gabs zumindest 2 Versionen: Am Anfang 240 und später 245PS.

Ähnliche Themen

Alles klar, danke dir für deine Hilfe. Dann werde ich nicht warten. Für ca. 15 PS mehr.

Gerne! ..und der 272PS 3.0er ist ja auch so schon eine Rakete. 600NM und 5,3sec.
Kann sich schon sehen lassen, ebenso natürlich der Verbrauch :-)

Zitat:

@belowzero schrieb am 2. Februar 2017 um 11:24:57 Uhr:

Soweit ich die Historie bei den Vorgängermodellen kenne, werden spätestens zum Facelift (also in etwa 4 Jahren) die Motoren ein Update erfahren.
Meistens gibts dann ein paar PS mehr, z.B. 290 statt 272PS oder 260 statt 252PS, was dann eine "kleine" Preisanpassung erklärt...
Ich würde darauf auf keinen Fall warten, weil sich der Unterschied nur minimal bemerkbar machen wird (gemessen vielleicht 2 Zehntel Sekunden von 0-100). Objektiv wirst du das kaum feststellen können.
Zum anderen gibts gerade für die 3.0TDI Motoren viele Möglichkeiten, per Chiptuning +20 oder +30 PS zu erreichen. Ich würde bestenfalls eine solche Lösung anstreben, falls Du noch mehr Leistung als die 272PS möchtest.
Von extremen Chiptuning Massnahmen würde ich abraten. Dubiose Anbieter versprechen bis zu +100PS.
Das würde ich dem Motor und dem Getriebe aber wirklich nicht antun....

So pauschal würde ich das nicht unterschreiben, es geht bei den Motoren ja nicht nur um die Fahrleistungen u ein paar sec. sondern auch um die Zukunftsaussichten gerade beim Diesel sprich Abgasreinigung stichwort blaue Plakette......

Zitat:

@belowzero schrieb am 2. Februar 2017 um 13:01:58 Uhr:

Gerne! ..und der 272PS 3.0er ist ja auch so schon eine Rakete. 600NM und 5,3sec.
Kann sich schon sehen lassen, ebenso natürlich der Verbrauch :-)

Da geb ich dir vollkommen Recht. Wisst ihr um was für einen Farbton es sich hier in dem Video handelt?

https://www.youtube.com/watch?v=vPu5wGV3854

Ist das Nogaroblau Perleffekt?

Grüße
Pascal

Würde ich spontan sagen: ja, das müsste Nogaroblau sein.
Scuba glaub ich nicht...

Sei doch froh, dass es überhaupt 272 PS gibt, im alten A5 musste man ggü. 218 PS fast den gleichen Aufpreis zahlen und hat gerade mal lumpige 27 PS mehr bekommen.

Bin ich auch, hat mich nur interessiert weil online alle von dem 286 PS Diesel berichtet haben.

Der wird vor dem Facelift nicht mehr kommen.

Und wann kommt der Facelift?
😁

Zitat:

@v6-leo schrieb am 26. Februar 2017 um 15:28:54 Uhr:

😁

kurz vor dem 286 PS Diesel 😉

Zitat:

@MagicA5 schrieb am 26. Februar 2017 um 16:04:49 Uhr:

Zitat:

@v6-leo schrieb am 26. Februar 2017 um 15:28:54 Uhr: