3.0 V6 Tdi

VW Touareg 1 (7L)

Nun warte ich also noch ein wenig mit der Bestellung.
3.0 V6 TDI 225 PS AG ab 4. Quartal 2004
SG ab 1. Quartal 2005
3.6 VR6 280 PS ab 4. Quartal 2005.

Die Pruduktion in Bratislava wird um ca. 50 % gesteigert.

Ich freu mich schon auf den Dicken

120 Antworten

warte...warte...warte...

Hallo PS-Freund,
ich habe zuletzt vor 1 Wo. bei VW angerufen (Touareg-Hotline), danach sollte der Wagen immer noch im 4. Quartal debütieren und bestellbar sein. Sind Deine Infos neuer?
Gibts eigentlich keine Infos von Insidern?
Danke
H.

Preis V6 TDI

Hallo...war soeben beim hiesigen Autohaus um den Preis des V6TDI's zu erfragen...

Preis 47000€ in GENAU der gleichen Ausstattung wie der R5TDI/oder V6 Benziner. (Hier in Lux.)

Das sind über 6000€ Mehrpreis für ein Topf mehr vorne unter der Haube...ob sich das lohnt?

Ich freu mich jedenfallls riesig auf meinen 5 Zylinder...

Gruss Tom

Beim A6 kostet der V6 TDI etwa soviel wie der vergleichbare Benziner, eher etwas weniger.
Geht man mal davon aus, dass das beim Touareg ähnlich wird, dann wären das vielleicht 3000 € mehr als der R5. Das wär´s mir wert.
Laut Hotline Stand heute soll er spätestens bis Ende des Jahres bestellbar und zunächst mit Automatikgetriebe lieferbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von flori-joe

Beim A6 kostet der V6 TDI etwa soviel wie der vergleichbare Benziner, eher etwas weniger.
Geht man mal davon aus, dass das beim Touareg ähnlich wird, dann wären das vielleicht 3000 € mehr als der R5. Das wär´s mir wert.
Laut Hotline Stand heute soll er spätestens bis Ende des Jahres bestellbar und zunächst mit Automatikgetriebe lieferbar sein.

der Preis von 47000€ ist fest, bestellbar ist er bei uns schon seit ungef. 4 Wochen. Und das ist schlicht und ergreifend zuviel Unterschied zum 5 Zyl. Der kostet hier 41070€ mit Tiptronic.

Gruss Tom

Ähnliche Themen

...vergleichst Du evtl. den V6 TDI Automatik mit Rußfilter mit dem R5 Schalter? Dann wäre der Preisunterschied erklärlich. Hat der Wagen in Luxemburg auch einen Rußfilter? Wenn er jetzt schon bestellbar ist, wann wird er denn ausgeliefert?
Vielen Dank für die Antworten
H.

Ich bin schon auf die ersten langen Gesichter des V6 TDI gespannt, die von der Laufkultur und Leistung nicht überzeugt sind. Aber des VW mit dem Modell eine höhere Marge fährt ist Fakt, da die bei mager ausgestatteten R5 (sehr niedriger Grundpreis) gering ist. Das Außengeräusch des V6 TDI ist zwar niedriger als das Genagel (Pumpe-Düse) beim R5...

@ Tragetasche...
der V6 Tdi ist aber im A6 (Test in der aktuellen AUTOBILD) als sehr laufruhiger Motor (ruhiger als Mercedes) beschrieben. Mal abwarten, nicht schon vorher mies machen (Vorfreudenkiller 😉 )
Gruß
H.

Zitat:

Original geschrieben von HonigtÖrtchen

...vergleichst Du evtl. den V6 TDI Automatik mit Rußfilter mit dem R5 Schalter? Dann wäre der Preisunterschied erklärlich. Hat der Wagen in Luxemburg auch einen Rußfilter? Wenn er jetzt schon bestellbar ist, wann wird er denn ausgeliefert?
Vielen Dank für die Antworten
H.

Nein 41070€ ist der Listenpreis des R5 TDI mit Tiptronic. Russfilter keine Ahnung (wen interessierts...) Auslieferung Mitte Dezember

Meine Werkstatt hat einen als Vorführer bestellt.

Gruss Tom

...schade, dass die Umwelt für Dich kein Thema ist 🙁
Für mich ist der Filter ein sehr wichtiges Argument für den V6. Sonst würde mir auch der R5 reichen. Mal sehen, wann der Wagen bei uns bestellbar ist.
Gruß nach Luxemburg
H.

Kommt VW aus Luxemburg?

Wieso eigentlich soll der V6Tdi in Luxemburg schon bestellbar sein?
47000 ist ein Scheißpreis!!
Mir schleierhaft, ich dachte VW sei deutsch und hier könnte man zumindest gleichzeitig mit anderen Ländern bestellen...
Meine Info mit ET erst im 1.Quartal 05 stammt übrigens von VW Direktvertrieb, da ich als Journalist dort bestellen werde.
Ich fürchte allerdings auch, dass der Preisunterschied zum R5 nicht nur 2-3 Tausend Euro sind. Allerdings hoffe ich auf bessere Austattung, so dass der Mehrpreis ausstattungsbereinigt wiederum OK sein wird.
LIEBE VW PREISPOLITIKER, LIEST DIES UND MACHT EINEN COOLEN PREIS FÜR UNS V6TDI JÜNGER IN SPE!!

Tragetasche ist übrigens nur sauer, weil er nicht auf den V6 gewartet hat....

Gruss

PSFreund

Was heißt hier miesmachen? Das sind nun einmal Motor-technische Tatsachen! Und das der T-Reg V6 TDI locker zwischen 44.000 und 46.000 Euro Grundpreis kostet ist, kann man klar erwarten. Ich bin schon zu lange in dem Geschäft... Schließlich kostet der V-Motor samt den Gimicks mit 2 Turboladern usw. doch mehr als der R5. Und VW hat klar eine höhere Marge als beim R5 kalkuliert.

Und ich hab es ja schon zig-mal gesagt: V-Motoren sind alles andere als optimal. Platzsparende Bauweise mit großen Kompromissen bei Laufkultur und Effizienz. Wer den 6-Zylinder im 330Ci kennt und dann mit dem V6 3.2 im Mercedes vergleicht - da liegen Welten dazwischen. Leistung, Leistungsentfaltung, Verbrauch - alle spezifischen Kenngrößen sind beim V6 IMMER SCHLECHTER. Stichpunkte: Massenausgleich, Reibung und Hotspots. Genauso ist es bei den Diesel-Motoren: Reihen-Sechser 3-Liter von BMW im 330d (Hammergranate mit Tuning übrigens) ein Gedicht trotz Common Rail und dann einen beliebigen V-Sechser, beispielsweise den von vielen so heiß erwarteten 3-Liter von Audi. Trotz der 225/233 PS auf dem Papier sieht ein Audi A6/A8 kein Land gegen einen BMW 330d/530d - in Sachen der oben beschriebenen Kriterien. Ich halte mich in letzter Zeit bewußt aus den Diskussionen zu diesem Thema zurück, weil ich das ewige Warten auf den V6 TDI und den Rußfilter nicht mehr hören kann.

Re: Kommt VW aus Luxemburg?

Zitat:

Original geschrieben von PS-Freund

Wieso eigentlich soll der V6Tdi in Luxemburg schon bestellbar sein?
47000 ist ein Scheißpreis!!
Mir schleierhaft, ich dachte VW sei deutsch und hier könnte man zumindest gleichzeitig mit anderen Ländern bestellen...

PSFreund

Hallo...glaubs du wirklich ich würde mir diese Infos aus den Fingern saugen??

1. Fakt ist, dass mein Händler einen V6 TDI Tiptronic bestellt hat, und diesen Mitte Dezember (voraussichtlich) erhält.

2. Steht der Listenpreis bei 47000 bei GENAU (G-E-N-A-U) der gleichen Serienausstattung wie der R5 TDI /V6 3,2 Benz.

3. War der R5 TDI etwa 8 Monate eher bestellbar als in D, beim R5 TDI mit tiptronic waren es auch über 10 Monate...Das heisst aber noch lange nicht dass er auch eher gebaut wird für Luxemburg. Aber bestellbar IST ER.

4. den Preis für de Schalter und ob dieser eingeführt wird steht noch nicht fest.

Schönen Gruss
Tom

@ Toschek
der Schalter V6 TDI wird nach meinen Info's kommen, wohl 3 Monate später.
Weiß jemand, ob der Automat derselbe wie im Audi (6-Gang) sein wird?

Und 47.000€ ist selbst mit Rußfilter wirklich ein Scheißpreis!!!

@ Tragetasche
Du scheinst Dich persönlich angegriffen zu fühlen, wenns um den V6 TDI geht (geht doch gar nicht gegen den R5). Im übrigen gibt es außer der platzsparenden Bauweise sicherlich noch andere Gründe für die V-Bauweise, sonst hätten bis auf BMW die Firmen nicht alle derartige Motoren im Programm (die, wie du sagst, auch noch teurer in der Herstellung sind).

Weiter auf Info's hoffend (lechz!)
H.

V6 TDI in Paris

Mein AMS-Newsletter schreibt mir heute, dass sowohl Phaeton als auch Touareg mit dem neuen V6 TDI Motor in Paris zur Automesse stehen werden, dann gibts sicher auch eindeutige Preise dazu. Bin gespannt...

Gruss,

PS-Freund

Deine Antwort