Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 3.0 V6 Moto Benzin kaufen auch mit rel. viel KM

3.0 V6 Moto Benzin kaufen auch mit rel. viel KM

Peugeot 407 6
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 7:07

Hallo liebe Peugeot Gemeinde,

da ich mir evtl. ein 407'er Coupe kaufen möchte mit dem 3.0 V6 Benzin Motor, habe ich eine Frage bezüglich zu der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des 3.0 V6 Motors.

Das 407 Coupe das ich mir ausgesucht habe verfügt über eine reichhaltige Ausstattung und hat leider schon 110.000 Km auf der Uhr.

Zur Zeit fahre ich einen Leon Cupra der aus dem 2 Liter Motor stolze 241 PS rausholt (ungetunt) . Also bei solch einem Motor würde ich wenn dieser über 110.000 Km gelaufen hat, die Finger von lassen.

Von einem 3.0 V6 sagt ja man eigentlich, dass dieser dann gerade gut eingefahren ist.

Nur weis ich leider nichts über die Peugeotmotoren?

Achja, eine weitere Farge die mich noch interessiert ist,

bekommt man durch die kleine Kofferraumöffnung auch einen zusammengelegten Kinderwagen in der Kofferraum?

Danke für die Antwort(en)

Gruß Carten

Ähnliche Themen
19 Antworten

110.000 km? Das ist doch noch gar nichts........

Aber dran denken: bei 120.000 ist der Zahnriemen fällig, und das geht richtig ins Geld, bei Peugeot so ~1.000 €, nicht vergessen.

 

am 26. Juli 2011 um 9:47

Als Fahrer eines Autos aus dem VW-Konzern bekommt man nun mal Angst, wenn ein Fahrzeug schon über 100.000km hat, da denkt man dass der Exitus nah ist, vor allem bei so hochgezüchteten Turbo-Geräten :D

Der V6 hält bei guter Pflege locker 300.000km, aber das teuerste ist tatsächlich der Zahnriemenwechsel, der ist unendlich lang und extrem verwinkelt verbaut, ich würde das Auto also nur kaufen, wenn der Riemen inkl. Zubehör schon gemacht wurde.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 13:14

Danke erst mal für die Antworten.

Nur kann es sein, dass der Zahnriemen beim Benziner erst bei 240 Tkm gewechselt werden muss?

am 26. Juli 2011 um 13:35

Hallo ,

Der Wechselinterval liegt zumindestens beim V6 Phase I bei 10Jahren oder alle 120. 000 km. Auch der 2te Riehmen also bei 240tkm muss laut Peugeot nicht früher gemacht werden. Garantie gibt es hierbei nicht. Ich würde aber im Serviceheft schauen wo er gemacht wurde. Der 407 hat ja den XFX Motor Phase II drin mit 211 (ab 2005) statt 207 PS (bis 2005). Der hat soweit ich weiss nur die Zündspulen Schwäche und ist bei guter Pflege sein Geld wert. Da hier Porsche mit die Finger im Spiel hatte, soll der Motor Drehzahlfreudiger sein, und weniger Sprit brauchen. Allerdings (aber das weisst du ja als Turbofahrer !!) Gerade die Motoren wie V6 ect. mögen es eigentlich gerne ruhig. Also warmfahren, Ölkontrollen, ab und an mal gediegen Autobahn und nicht immer nur Vollgas, hohe Drehzahlen, und Soundaufnehmer fahren wie die VR6 und R32 Fraktion ! :)

Meines erachtens ist nur der Vorbesitzer wichtig. Also tiefergelegtes QP vom Leerling der alles selber macht und Sportluftfilter verbaut hat .... LIEBER LASSEN ;) !! . Eher ein QP in (ab Werk Optik) und am besten lückenlos Checkheft dann geht da was.

grüsse rtv6

am 26. Juli 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von rtv6

Da hier Porsche mit die Finger im Spiel hatte, soll der Motor Drehzahlfreudiger sein, und weniger Sprit brauchen.

Was hat Porsche denn da gemacht?

Für den V6 mit 207 PS gilt laut Servicebox ein Wechselintervall von 10 Jahren oder 150.000km.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 17:34

Hallo rtv6,

Danke für die Info´s zum Motor und den Tipp zum Kauf.

Dann werde ich auf alle Fälle den Händler (wenn der es denn werden sollte) nach dem Wechsel des Zahnriemens fragen und ob dieser schon etwas vorzeitig gemacht wurde oder nicht. Was ja dann ja unmittelbar bevorstehen wurde.

Gruß Cuximan

Zitat:

Original geschrieben von rtv6

Hallo ,

Der Wechselinterval liegt zumindestens beim V6 Phase I bei 10Jahren oder alle 120. 000 km. Auch der 2te Riehmen also bei 240tkm muss laut Peugeot nicht früher gemacht werden. Garantie gibt es hierbei nicht. Ich würde aber im Serviceheft schauen wo er gemacht wurde. Der 407 hat ja den XFX Motor Phase II drin mit 211 (ab 2005) statt 207 PS (bis 2005). Der hat soweit ich weiss nur die Zündspulen Schwäche und ist bei guter Pflege sein Geld wert. Da hier Porsche mit die Finger im Spiel hatte, soll der Motor Drehzahlfreudiger sein, und weniger Sprit brauchen. Allerdings (aber das weisst du ja als Turbofahrer !!) Gerade die Motoren wie V6 ect. mögen es eigentlich gerne ruhig. Also warmfahren, Ölkontrollen, ab und an mal gediegen Autobahn und nicht immer nur Vollgas, hohe Drehzahlen, und Soundaufnehmer fahren wie die VR6 und R32 Fraktion ! :)

Meines erachtens ist nur der Vorbesitzer wichtig. Also tiefergelegtes QP vom Leerling der alles selber macht und Sportluftfilter verbaut hat .... LIEBER LASSEN ;) !! . Eher ein QP in (ab Werk Optik) und am besten lückenlos Checkheft dann geht da was.

grüsse rtv6

am 26. Juli 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

ich würde das Auto also nur kaufen, wenn der Riemen inkl. Zubehör schon gemacht wurde.

Oder das eingepreist ist ;)

Oder nimmst Du keine S-Klasse, neu und voll ausgestattet für 1000€ weil sie ein Sprung in der Scheibe hat ? ;)

 

 

am 27. Juli 2011 um 5:10

Der Vergleich hinkt, aber meine Formulierung war blöd, hast Recht :D

Sagen wir es so: Entweder du bezahlst "deutlich" weniger, oder vereinbarst mit dem Händler, dass du das Auto nur nimmst, wenn der Riemen vorher gewechselt wird, falls er fällig ist.

Besser?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Der Vergleich hinkt, aber meine Formulierung war blöd, hast Recht :D

Sagen wir es so: Entweder du bezahlst "deutlich" weniger, oder vereinbarst mit dem Händler, dass du das Auto nur nimmst, wenn der Riemen vorher gewechselt wird, falls er fällig ist.

Besser?

yes, sehr gut geschrieben...

also bei mir im Wartungsheft steht was von 10 jahren und 240.000 Km, beim Zahnriemen.

Weiss ja auch nicht wo die anderen ihre Daten her haben. Das mit den Zündspulen ist auch vom alten Motor im 406 bis 2005. Im 407 gibt es damit keine Probleme mehr.

Ansonsten ein problemloser Motor, der bei 100.000 grad mal richtig eingefahren ist. Also kein Kopfzerbrechen wegen dem ZR.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 12:46

Danke an Dich als 407 Fahrer für die Info..

Dann könnte ich also unbesorgt bei einer Laufleistung von 110 TKm zuschlagen ..

Zitat:

Original geschrieben von rusty2

also bei mir im Wartungsheft steht was von 10 jahren und 240.000 Km, beim Zahnriemen.

Weiss ja auch nicht wo die anderen ihre Daten her haben. Das mit den Zündspulen ist auch vom alten Motor im 406 bis 2005. Im 407 gibt es damit keine Probleme mehr.

Ansonsten ein problemloser Motor, der bei 100.000 grad mal richtig eingefahren ist. Also kein Kopfzerbrechen wegen dem ZR.

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 26. Juli 2011 um 10:07:13 Uhr:

110.000 km? Das ist doch noch gar nichts........

Aber dran denken: bei 120.000 ist der Zahnriemen fällig, und das geht richtig ins Geld, bei Peugeot so ~1.000 €, nicht vergessen.

Das doch quatsch was du da schreibst bei 120.000 km zahnriemen Wechsel der v6 benziner muss erst bei 280.000 das erste mal gewechselt werden mach dich erst schlau bevor du sowas sagst.

wer im Glashaus.... du liegst mit deinen 280.000Km auch falsch! Es sind 240.000Km bzw. 10 Jahre. Bei schweren Bedingungen 180.000Km/10 Jahre.

Also erstmal ich fahre ihn als coupe und mein Händler sagt 280.000 km und Jahre sind egal weil der Riemen ewig hält. Also psst besser ist du Amateur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 3.0 V6 Moto Benzin kaufen auch mit rel. viel KM