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3.0 v6 GP0 - Maximaler Beladungszustand des DPF fragwürdig / VCDS Screens indise.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 11:19

Hallo Gemeinde,

mein Dicker hat jetzt >200.000km gelaufen (es ist immer noch der erste DPF). Nach wie vor fahre ich zu 90% in der Stadt / Umgehungsstraßen (70km/h). Meist am Tag 30 km und dann steht der Dicke wieder. Nunja , das ich alle 6-8 Monate auch mal den DPF via VCDS notregenerieren musste empfand ich schon als normal, dennoch werden die jetzigen Abstände immer kürzer so dass ich denke das die jeweilige Notregenerierung kaum noch was bringt oder irgendwas anderes im dutt ist.

Gestern war es plötzlich wieder soweit.

(siehe Bild, DPF voll) Laut VCDS fand die letzte Regeneration vor 590km statt. Laut dem Messwertblock 104 Feld 3 hatte der DPF nur einen Beladungsmesswert von 20g? Warum steigt bei 20g mein Dicker in den Notlauf mit blinkender gelber Spule im Tachow? Ich war immer der Meinung sowas kommt bei >50g. Interpretiere ich die Daten falsch oder spinnt der Differenzdrucksensor? Im Fehlerspeicher war nur der DPF mit Baledungszustand überschritten.

Nach der Notregeneration war der Fehler wieder weg, Beladungsmesswert dann 10,5 und der Dicke fährt wieder.

Hat jemand einen Tipp für mich was hier los ist? Wäre der DPF aufgrund des Alters einfach voll würde der Beladungsmesswert doch höher stehen oder?

Danke euch,

Nach-regenration-des-dpf
Dpf-voll-vcds-srreen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 11:19

Mit der Anleitung sollte es klappen.

DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 70°C.

Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Motorhaube geschlossen.

Parkbremse angezogen.

Getriebe im Leerlauf/Parkposition.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.

[Messwertblöcke - 08]

Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.

MWB 100.1: Motordrehzahl

MWB 100.3: Regenerations-Timer

MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)

MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)

MWB 102.1: Temperatur vor KAT

MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter

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Themenstarteram 25. Mai 2017 um 11:19

Mit der Anleitung sollte es klappen.

DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 70°C.

Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Motorhaube geschlossen.

Parkbremse angezogen.

Getriebe im Leerlauf/Parkposition.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.

[Messwertblöcke - 08]

Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.

MWB 100.1: Motordrehzahl

MWB 100.3: Regenerations-Timer

MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)

MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)

MWB 102.1: Temperatur vor KAT

MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter

am 25. Mai 2017 um 14:09

Zitat:

@cruiserhh schrieb am 25. Mai 2017 um 13:19:41 Uhr:

Hallo Gemeinde,

mein Dicker hat jetzt >200.000km gelaufen (es ist immer noch der erste DPF). Nach wie vor fahre ich zu 90% in der Stadt / Umgehungsstraßen (70km/h). Meist am Tag 30 km und dann steht der Dicke wieder. Nunja , das ich alle 6-8 Monate auch mal den DPF via VCDS notregenerieren musste empfand ich schon als normal, dennoch werden die jetzigen Abstände immer kürzer so dass ich denke das die jeweilige Notregenerierung kaum noch was bringt oder irgendwas anderes im dutt ist.

Gestern war es plötzlich wieder soweit.

(siehe Bild, DPF voll) Laut VCDS fand die letzte Regeneration vor 590km statt. Laut dem Messwertblock 104 Feld 3 hatte der DPF nur einen Beladungsmesswert von 20g? Warum steigt bei 20g mein Dicker in den Notlauf mit blinkender gelber Spule im Tachow? Ich war immer der Meinung sowas kommt bei >50g. Interpretiere ich die Daten falsch oder spinnt der Differenzdrucksensor? Im Fehlerspeicher war nur der DPF mit Baledungszustand überschritten.

Nach der Notregeneration war der Fehler wieder weg, Beladungsmesswert dann 10,5 und der Dicke fährt wieder.

Hat jemand einen Tipp für mich was hier los ist? Wäre der DPF aufgrund des Alters einfach voll würde der Beladungsmesswert doch höher stehen oder?

Danke euch,

Hi,

wie startest du die notregeneration per VCDS ?

ich selbst habe wohl das selbe Problem seit gestern leuchtet die Motor Lampe und blinke gelbe Spule

MfG

deanbo

 

 

am 25. Mai 2017 um 14:22

Moin moin,

habe seit gestern das Problem gelbe Spirale blink, Motor Warnleuchte an Fahrzeug läuft im Notlauf

wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird bleibt der Fehler aus, sobald die Drehzahl über 2.200-2.400 umd/Min ist die Fehlermeldung und der Notlauf wieder aktiv.

VCDS meldet:

 

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: Fehler 0010

 

Adresse 01: Motorelektronik (CEX) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 3D0 907 401 H HW: 3D0 907 401 D

Bauteil: 3.0TDI EDC17G000AG 0010

Revision: --H05--- Seriennummer: VWX3Z0K1930384

Codierung: 0406002C191F0160

Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000

VCID: 247E7921E4F78961A7-FFFE

 

1 Fehler gefunden:

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 002 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 148192 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.05.25

Zeit: 14:59:30

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 3024 /min

Geschwindigkeit: 71.7 km/h

(keine Einheit): 9.5

(keine Einheit): 10.5

Kilometerstand: 0 km

(keine Einheit): 916.5

(keine Einheit): 0.0

 

Readiness: 1 1 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 09L 927 760 R HW: GS1 9.1 1.4

Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 3606

Revision: --H05--- Seriennummer: 4605531

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000

VCID: 46BAC3A9328B9B7199-FFFE

 

1 Fehler gefunden:

005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

P1719 - 002 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 14

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 147985 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.05.20

Zeit: 17:47:27

 

 

kann mit jemand was genaueres zu dieser Fehlermeldung sagen?

 

 

MfG

deanbo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GP3 Motorstörung Werkstatt aufsuchen' überführt.]

Hier die Anleitung für meinen Touareg V10 (getestet):

Um die Zwangsregeneration durchführen zu können bedarf es ein paar Voraussetzungen:

- Zündung an

- Motor läuft

- Öltemperatur über 50 °C

- MWB 75 Punkt 3 - der Filter darf nicht über der maximalen Grenze sein. Sonst direkt auswaschen ohne Zwangsregeneration, da er sonst überhitzen kann (Feuergefahr!)

- Eine Strecke wählen wo man immer zwischen 30 und 70kmh fährt dazu am besten alle Verbraucher anschalten, das der Motor unter hoher Last läuft.

- Fehlerspeicher des MSG sollte leer sein

Und so geht ihr nun vor um sie zu Starten:

Steuergerät 01-Motor

Codierung II - 11

Regeneration durch Eingabe des Codes 21295 Starten

um den Verlauf überwachen zu können geht ihr nun in die MWB und wählt 70 und 75

MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)

MWB 70.3: Regenerations-Timer

MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader

MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter

MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter

MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.

Als Alternative würde ich aber lieber 15 Minuten Vollgas fahren- da reinigt sich der DPF selbst. VCDS während der Fahrt laufen lassen und die Temperaturen beobachten- der DPF braucht dafür mehr als 500 Grad Temperatur...

Gruss

MArk

deanbo,

bitte kein Cross-Posting für das selbe Problem bei dir.

Hast dich hier schon dazu geäußert incl. VCDS-Auszug:

https://www.motor-talk.de/.../...vcds-screens-indise-t6043026.html?...

Führt nur zur Unübersichtlichkeit in beiden Threads. Entweder oder, aber bitte nicht doppelt.

LG

Udo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GP3 Motorstörung Werkstatt aufsuchen' überführt.]

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 19:42

@ A346, danke dir.

 

Kann jemand was zu meinen Fragen sagen? Gruß

am 26. Mai 2017 um 17:58

Login von Steuergerät nicht akzeptiert bekomm ich

Wenn ich so vorgehe wie du beschrieben hast um den dpf zwangsregenerieren

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 21:58

Mit der Anleitung sollte es klappen.

 

DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6

 

Voraussetzungen:

 

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 70°C.

Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Motorhaube geschlossen.

Parkbremse angezogen.

Getriebe im Leerlauf/Parkposition.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

 

Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

 

Vorgehensweise:

 

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

 

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.

 

[Messwertblöcke - 08]

Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.

 

MWB 100.1: Motordrehzahl

MWB 100.3: Regenerations-Timer

MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)

MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)

MWB 102.1: Temperatur vor KAT

MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter

am 1. Dezember 2018 um 7:45

Hallo

Ich habe mit dem Support gesprochen der die Software betreut und verkauft hat und der meint, bei Fehlercode

P242F oberer Grenzwert überschritten, sollte nicht regeneriert werden, sondern gereinigt werden, zeigt aber nur

38 an. Bei 38, meinte er, sollte man nicht im Stand machen wegen Brandgefahr. Er meinte noch das beide Angaben nicht zusammenpassen. Was meinst Du dazu ?

Beladungserkennung Messblockwert 104, er wollte noch einen anderen raussuchen.

Schon mal Danke im vorraus

am 1. Dezember 2018 um 7:53

Wie wird der Fehler gelöscht ?

am 1. Dezember 2018 um 15:12

Diese Fehler lassen sich nicht wirklich löschen. Wird zwischendurch angezeigt, dann gleich wieder da.

Wie muß man vorgehen. Ohne Fehlerlöschung keine Regeneration möglich ?

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 19:08

Ich verstehe die Frage nicht.

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