3.0 TT Höchstgeschwindigkeit nur bei S

Audi A6 C6/4F

Ich habe mal eine Frage für alle 3.0 TDI mit TT:

Erreicht Ihr die Höchstgeschwindigkeit auch nur auf S.

Beim fahren in D komme ich auf max. 240 Km/h beim fahren auf S jedoch auf 255-260 km/h.

Auf beiden Fahrstufen dreht er dann um die 4300 Touren.

Mein Fahrzeug ist vom Mai 05 und ich habe inzwischen 21.000 km mit dem Fahrzeug zurückgelegt

12 Antworten

Re: 3.0 TT Höchstgeschwindigkeit nur bei S

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789


Ich habe mal eine Frage für alle 3.0 TDI mit TT:

Erreicht Ihr die Höchstgeschwindigkeit auch nur auf S.

Beim fahren in D komme ich auf max. 240 Km/h beim fahren auf S jedoch auf 255-260 km/h.

Auf beiden Fahrstufen dreht er dann um die 4300 Touren.

Mein Fahrzeug ist vom Mai 05 und ich habe inzwischen 21.000 km mit dem Fahrzeug zurückgelegt

Das könnte ich nicht sagen. In der Fahrstufe D erreiche ich 251 KM/H (bei ca. 5000 KM).

Re: 3.0 TT Höchstgeschwindigkeit nur bei S

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789


Beim fahren in D komme ich auf max. 240 Km/h beim fahren auf S jedoch auf 255-260 km/h.

Auf beiden Fahrstufen dreht er dann um die 4300 Touren.

Das wage ich zu bezweifeln: Es kann nicht sein, dass bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang der Wagen unterschiedliche Geschwindigkeiten hat.

Re: 3.0 TT Höchstgeschwindigkeit nur bei S

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789


Beim fahren in D komme ich auf max. 240 Km/h beim fahren auf S jedoch auf 255-260 km/h.
Auf beiden Fahrstufen dreht er dann um die 4300 Touren.

impossible!

wahrscheinlich hast du die Drehzahl falsch abgelesen

Es ist sehr wohl möglich, dass bestimmte Automatik Modelle Ihre Höchstgeschwindigkeit nur bei S erreichen (steht so in der BA).

Aber trotz Stellung S oder D handelt es sich in einem Auto um das selbe (nicht nur gleiche) Getriebe, welches immer die gleiche Übersetzung je Gang hat. Und deshalb ist die Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Gang immer die selbe (natürlich unter sonst gleichen Voraussetzungen oder wie wir hier gelernt haben: Ceteris paribus)

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Ich gebe euch auch darin recht - nur es ist wirklich so bei meinem Fahrzeug.

Ich habe mich darüber auch sehr gewundert.

Ich bin diese Woche nach Berlin hin und zurück gefahren (Neuss). 3 bis 4 mal habe ich es ausprobiert und jedesmal war der Wagen auf S schneller.

Ich würde schon gerne Wissen ob es auch bei anderen zu beobachten ist - oder dauert es bei D einfach nochmal etwas länger bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Gruß
Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789


Ich gebe euch auch darin recht - nur es ist wirklich so bei meinem Fahrzeug.
Ich bin diese Woche nach Berlin hin und zurück gefahren (Neuss). 3 bis 4 mal habe ich es ausprobiert und jedesmal war der Wagen auf S schneller.

Das ist durchaus möglich.

Natürlich braucht Stufe D auch etwas länger bis zum Erreichen von vmax als Stufe S.

Nur, dass bei so unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Unterschied 15-20km/h) die Drehzahl gleich gewesen sein soll, das ist eigentlich nicht denkbar.

@singleMalt: Ich sehe es genauso, deswegen habe ich auch nachgefragt.

Ich fahre schon seid Jahren nur Audi mit großen Motoren und Automatik. Sowas hatte ich jedoch noch nie erlebt.

gruß

Manhattan

Denkbar wäre allerdings, dass die softwaregesteuerten Anzeigen von Drehzahl und Geschwindigkeit bei den unterschiedlichen Fahrstufen differieren. Denkbar, aber unwahrscheinlich.

Nach meinen offiziellen Audi-Unterlagen erreichen der 2.4 und der 2.4 Quattro seine offizielle Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang und der 3.2 FSI Quattro TT und der 4.2 quattro TT dieselbe in der 5. Fahrstufe.

Das könnte bedeuten, dass bei Einstellung "S" bei hoher Geschwindigkeit die 5. Fahrstufe bis Vmax beibehalten wird und nur bei "D" der 6. Gang genutzt wird.

Aber beim 3.0 TDI Quattro TT steht nichts von Höchstgeschwinigkeit = 5. Fahrstufe.

Insbesondere beim 4.2 wundert mich das allerdings. Vielleicht ein Druckfehler?

natürlich gibt es Automatikgetriebe bei Benzinern die in Stellung S die Vmax erreichen, dann allerdings im zweithöchsten Gang und bei entsprechend hoher Drehzahl.
Die Umschaltdrehzahl und die Drehzahlgrenze ist in Stellung S immer höher als in D und das ist ja der Sinn der Sache, allerdings ändert sich dabei nicht das Übersetzungsverhältniss, sondern nur durch das Wechseln der Gänge.

der 3.0 TDI erreicht seine Vmax aufgrund des engen nutzbaren Drehzahlbandes des Diesel allerdings nur im letzten Gang und unabhängig von Stellung S oder D.
Der Unterschied zwischen Stellung S und D bezieht sich aber auch hier nur auf die Umschaltdrehzahl und die max. Drehzahlgrenze.
Letztere wird beim 3.0 TDI aber üblicherweise nicht erreicht, es sei denn er ist chipgetunt und dreht über die Drehzahlgrenze in D, dann wird er auch in S schneller, die Frage ist nur wie lange.

eine unterschiedliche Geschwindigkeit in Stellung D oder S, im gleichen Gang und bei gleicher Drehzahl ist physikalisch unmöglich, oder aber der Wandler hat einen massiven Defekt, mit dem der Wagen dann aber kaum 240 km/h und mehr erreichen würde.

Bei den Benzinern wird in Stellung S kein 6. Gang mehr zur Verfügung gestellt. Der verschwindet auch in der Anzeige des FIS.

Unterschiedliche Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit würde bedeuten das der Wandler noch ein wenig "schleift". Daher rate ich dir, schau dir das nochmal genau an.

Bei meinem hab ich quasi noch ein en dritten Modus mit der tiptronic. Im tiptronic Mode, also Hebel rechts in die Schaltgasse, schaltet die tiptronic auch agressiver, wie im Sport Modus, aber ich behalte 6 Gänge und kann auch im 6. Gang in die Endgeschwindigkeit fahren.

Probier das mal aus im tiptronic Modus. Müsste beim Schalten zwischen dem 5. und dem 6. schneller gehen und sich wie der Sport Modus verhalten bei deinem TDI.

@duck: werde ich mal ausprobieren.

Ich muß sowieso noch zu meinem freundlichen da meine Bremsen leicht anfangen zu rubbeln (das kenne ich noch von den anderen Modellen), daß er beheben darf.
Mal Nachfragen was er zu meiner Beobachtung auch sagt.

Gruß
Manhattan

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