ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI für den S5?

3.0 TFSI für den S5?

Themenstarteram 2. November 2007 um 11:22

Im A4-Forum sind Spekulationen zum S4 geäußert worden, unter anderem, dass er einen 3.0 TFSI bekommen soll, und dieser auch den V8 des S5 Mitte 2009 ersetzen soll. Während ersteres durchaus möglich sein kann, erscheint mir letzteres doch ziemlich abwegig. Mein :) weiß nix davon. Ein Benziner Turbo würde mir wahrscheinlich besser gefallen als der V8. Weiß von euch jemand mehr?

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2008 um 14:50

Hm.... wenn der 3.0 TFSI im S4 kommt, soll mir das Recht sein. Da grenzt sich dann der S5 etwas ab...

Im S5 bin ich mit dem V8 sehr glücklich. Der Sound ist mit einem 6-Zylinder nicht zu erreichen und das Sirren und Pfeifen der aufgeladenen Motoren mag ich auch nicht mehr.

Pro V8

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 2. November 2007 um 11:32

diese diskussion gabs doch hier (wenn ich mich recht erinnere) auch schon zu genüge - alles spekulationen, keiner weiß was genaues, also unwichtig

Themenstarteram 2. November 2007 um 12:09

Hmm, bei der Suche im A5er-Forum hab ich nach der fünften Seite abgebrochen. Verlässliche Infos wären mir schon wichtig. Wenn ich mir jetzt Anfang 2008 meinen S5 bestelle, und dann kommt im nächsten Jahr ein Sechser Turbo, beiss ich mir in meinen Knackarsch...

:(

jetzt sag bloß, Du würdest einen V6 dem traumhaften V8 vorziehen??? Mal abgesehen von dem Verbrauch, welche Vorzüge erhoffst Du dir denn von dem TFSI???

Mit Sicherheit wird das ein toller Motor, aber vom Prestige her wird Audi den nicht gegen den V8er (zumindest im S5) ersetzen! ;)

Also der 3.0 TFSI oder wie auch immer, ist bei Audi garantiert in der Mache. Aber ob der Motor für den neuen S4 oder den V8 im S5 ersetzen soll, ist derzeit noch mehr als offen.

Die, die was wissen, werden nichts sagen!

Kann ich mir nicht vorstellen, man würde das doch allgemein als Abstieg empfinden, wenn aus einem V8 ein V6 wird, auch das V8-Logo am S5 wird man dann wohl ersatzlos streichen müssen...

Außerdem ist der V6 mit Turbo viel anfälliger für Schäden, den V8 kannst Du kaum kleinkriegen, beim Turbo reicht es einmal zu früh Gas zu geben oder den heißen Motor abzustellen und schon hat der Turbo einen Knacks...

Mag sein, daß man nach einem Facelift oder beim B9 einen V6 anbietet und den RS5 als V8, aber die läufende B8-Serie zu ändern, wohl kaum.

Welche Leistungswerte soll denn der V6 überhaupt haben? Ich meine mich zu erinnern, daß er weniger PS haben soll als der V8, dann wäre es erst recht Unsinn, eine Änderung vorzunehmen.

Und der Verbrauch dürfte jemanden, der sich einen S5 leisten kann, kaum interessieren...

I know it, I know it! :D ;)

 

Bringt euch aber auch nix...das weiss ich auch! ;)

Zitat:

Original geschrieben von hjs123

Kann ich mir nicht vorstellen, man würde das doch allgemein als Abstieg empfinden, wenn aus einem V8 ein V6 wird, auch das V8-Logo am S5 wird man dann wohl ersatzlos streichen müssen...

Außerdem ist der V6 mit Turbo viel anfälliger für Schäden, den V8 kannst Du kaum kleinkriegen, beim Turbo reicht es einmal zu früh Gas zu geben oder den heißen Motor abzustellen und schon hat der Turbo einen Knacks...

Mag sein, daß man nach einem Facelift oder beim B9 einen V6 anbietet und den RS5 als V8, aber die läufende B8-Serie zu ändern, wohl kaum.

Welche Leistungswerte soll denn der V6 überhaupt haben? Ich meine mich zu erinnern, daß er weniger PS haben soll als der V8, dann wäre es erst recht Unsinn, eine Änderung vorzunehmen.

Und der Verbrauch dürfte jemanden, der sich einen S5 leisten kann, kaum interessieren...

Das sehe ich absolut genauso. Auch deine Aussagen bezüglich der Haltbarkeit der angesprochenen Motoren kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Einen S5 ohne einen V8 kann ich mir auch nicht vorstellen. Jeden Morgen stelle ich beim Anlassen des Motors meines S5 immer wieder fest, dass dieses Auto ein absolutes Sahnestückchen ist. Ein V8 ist ein absolutes Muss bei solch einem Wagen. Kastratenmotoren mit künstlicher Beatmung wären der Niedergang für den S5.

Denke das der V8 für die meisten das Hauptargument für den Kauf eines S5 ist.

Mit diesem "Herz" unterscheidet er sich erst im Charakter von einem 335i Coupe, bei einem V6 Turbo im S5 wäre für mich auch vielleicht der A5 3,0TDI das bessere Paket.

 

MfG Robert

 

Der V8 ist aber auch nicht mehr ganz up to date. Dieser wird mittlerweile seid 1999 rum im S8 angebiten, also 8 Jahre alter motor in einem Sportcoupe von 2007. Zumal der V8 ausser nettem Sound Leistungstechnisch mit aktuellen Motoren von bmw (M) oder Mercedes (AMG) überhaupt nicht mehr mithalten kann!

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Der V8 ist aber auch nicht mehr ganz up to date. Dieser wird mittlerweile seid 1999 rum im S8 angebiten, also 8 Jahre alter motor in einem Sportcoupe von 2007. Zumal der V8 ausser nettem Sound Leistungstechnisch mit aktuellen Motoren von bmw (M) oder Mercedes (AMG) überhaupt nicht mehr mithalten kann!

ich denk,dass es acuh nicht sinn und zweck ist,dass der s5 mit amg und M mithalten soll,dafür kommt dann ja der rs5. wobei ich sagen muss,dass mir die s modelle optisch immer besser gefallen als die rs modelle!!

die großen Audi Sauger haben alle oft Probleme die Leistung zu erreichen, die Turbos haben damit keine Probleme.

Außerdem habe ich von unzähligen Leuten gelesen die den aktuellen RS4 subjektiv langsamer empfinden als den alten Turbo und viel lieber wieder einen aufgeladenen Motor hätten.

Ich persönlich halte auhc mehr vom V8, aber wenn man sich so umhört scheint der alte RS4 Motor doch beliebter zu sein. Das der neue S4/RS4 wieder mit V6 Turbo kommen soll finden viele gut, ich fänd es schade. Nach meinem B6 hätte ich gernene einen B8 als S4 V8.

Märchenstunde zuende-ab ins Bett Kinder!!:D:D

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Der V8 ist aber auch nicht mehr ganz up to date. Dieser wird mittlerweile seid 1999 rum im S8 angebiten, also 8 Jahre alter motor in einem Sportcoupe von 2007. Zumal der V8 ausser nettem Sound Leistungstechnisch mit aktuellen Motoren von bmw (M) oder Mercedes (AMG) überhaupt nicht mehr mithalten kann!

Hast du das jetzt nur mal so geschrieben, oder kannst du deine Aussage auch begründen ;)

MfG

roughneck

Die 4,2-V8-Motoren sind nicht identisch. Allenfalls ist der Motorblock gleich, aber auch da ist meines Wissens nach über die Jahre etwas geändert worden.

Für den S4 beispielsweise mußte der Motor verkürzt werden, damit er in den Motorraum paßt.

Der RS4 und der S5 haben FSI-Technologie bekommen.

Schaut nur mal die Drehmomentkurven von RS4 (B7) und S5 an, da sieht man, daß die Motoren ganz unterschiedlich sind, dagegen basiert der S5-Motor klar auf dem des S4 B6/7, siehe Drehmomentkurven, welche sich nur in der Amplitude unterscheiden, nicht aber im Kurvenverlauf.

 

Der Turbo mag subjektiv wegen der starken Änderung des Drehmoments etwas mehr "Bums" haben, objektiv schiebt der Sauger aber stärker, nur eben gleichmäßiger und damit auch komfortabler, was beim S5 auch eher gefragt sein dürfte.

Außerdem ist der Sound eines V8 durch nichts zu ersetzen, außer vielleicht einem V10 oder V12!

Deine Antwort
Ähnliche Themen