ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TFSI Ansaugung

3.0 TFSI Ansaugung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. April 2014 um 20:07

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Ansaugung für meinen A6 4F 3.0TFSI.

Etwas in dieser Richtung

http://www.uspmotorsports.com/.../HeatShield.html

Würd mir diese am liebsten bestellen, nur leider kommen noch ca 150€ für Versand und Zoll mit rauf und das ist mir zu viel :(

Hat evtl jemand ne Idee wo man sowas innerhalb Europa bekommt?

Beste Antwort im Thema

...spar dir doch Dein Geld....oder gib es wenigstens Sinnvoll aus....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier wird es wohl noch etwas teurer und wie die Optimierung der Ansaugwege, Luftführungen und Ladelüftkühlung aussieht ist nicht beschrieben.

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Vielleicht wäre das eine Alternative

http://www.atb-tuning.de/sportluftfilter.html#JR-Sportluftfilter

jdengineering.nl bieten auch eine leistungsfördernde Ansaugung an .

...spar dir doch Dein Geld....oder gib es wenigstens Sinnvoll aus....

So ein Umbau macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn es sei denn im Komplettparket wie bei B&B angeboten.

Ob der Luftfilter was bringt kann ich nicht beurteilen, der Beschreibung nach kann der Verbrauch gesenkt werden. Vielleicht hat hier damit ja schon jemand Erfahrungen gemacht?

... Na-ja , bei jdengineering ist sehr wohl eine Leistungssteigerung vorhanden . Der bessere Drehmomentverlauf kann auch zur Verbrauchsreduzierung genutzt werden .

Zitat:

Original geschrieben von ric1

... Na-ja , bei jdengineering ist sehr wohl eine Leistungssteigerung vorhanden . Der bessere Drehmomentverlauf kann auch zur Verbrauchsreduzierung genutzt werden .

...ja,aber nur bei entsprechender Software-Änderung....und wird die Mehrleistung dann genützt,tritt auch keine Kraftstofferparnis ein!

Mit serienmäßiger Software,könnte man nur von einer verbesserten Optik sprechen,und daß muß es einem dann schon Wert sein....

Themenstarteram 24. April 2014 um 18:25

Ich baue um auf Stage 2 mit anderem Laderrad und ich brauche auf jeden Fall eine andere Ansaugung.

Hab mir nun die usp ansaugung bestellt.

Welche Stage 2 ist gemeint ?

@airway : Der spezifische Treibstoffverbrauch wird gesengt .

Habe mir mal den Luftfilter bestellt, mal testen ob das Ding tatsächlich irgendetwas bringt. http://www.atb-tuning.de/.../...uftfilter-Audi-A6-4F-detail-28475J.htm

Der Luftfilter ist gekommen, ging ja echt schnell trotz Feiertag.

Muss jetzt nur noch sehen das ich die Zeit und Lust finde das Ding einzubauen.:)

Was ich nicht wusste ist das die Fa. Bihler mit ABT zusammen arbeitet bzw. ABT wohl die Teile von Bihler bezieht. Bihler bietet übrigens auch ganze Ansaugsysteme an (siehe Bilder).

Bin gespannt ob der Luftfilter tatsächlich eine spürbare Veränderung bring und ob diese dann auch noch positiv ist. :p

Img-0001
Img-0009
Img-0012
+4

Da es ja anfangs ein paar „kleine“ Schwierigkeiten mit meinem neuen Motor gab, habe ich den Luftfilter erst jetzt, nachdem alle Probleme beseitigt wurden, gegen einem JR Sportluftfilter tauschen lassen.

Der Tausch wurde direkt bei der Audi KD Werkstatt in Neckarsulm durchgeführt, der Luftfilter hat keinen Einfluss auf die Garantie die ich auf dem neuen Motor habe. Der Wechsel ist in der Hinsicht also völlig unbedenklich.

Der erste Eindruck nach 4 Tagen mit dem Filter hat mich beeindruckt. Der Motor läuft (obwohl neu) doch noch mal eine Hausnummer runder, irgendwie leichter. Im Stand hat man vorher ab und zu ein ganz leichtes Vibrieren im Fzg. gemerkt, das ist mit dem Sportfilter weg, man merkt nichts mehr.

Der Durchschnittsverbrauch hat sich, laut der Anzeige, doch merklich reduziert, vorher lag die Anzeige bei 14 Liter (tatsächlicher Verbrauch beim tanken lag bei 15 Liter). Mit dem Luftfilter ist die Anzeige auf 11,8 Liter gesunken, den genauen Verbrauch beim tanken muss ich noch testen da der Tank nach dem Wechsel noch ¾ voll war. Habe jetzt mal vollgetankt und bin gespannt ob der Wert beim nächsten tanken bestätigt wird.

Da der Motor erst etwas über 6000 km auf der Uhr hat kann sich eine Verbrauchsreduzierung durch das „Einfahren“ des Motors ergeben, allerdings ist die Reduzierung der Anzeige sofort nach dem Einbau des Filters eingetreten. Somit wird die Reduzierung, meiner Meinung nach, direkt mit dem Filter im Zusammenhang stehen.

Vom Ansprechverhalten und der Beschleunigung her würde ich nicht unbedingt sagen das er besser geworden ist, allerdings kommt es mir harmonischer vor.

Ob es durch den Sportluftfilter tatsächlich zu einer Leistungssteigerung gekommen ist kann ich nicht sagen, wenn dann liegt das wohl in einem Bereich den man alleine durchs fahren nicht sonderlich merkt. Was man merkt ist das er runder, irgendwie leichter und harmonischer läuft wie vorher und das auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Von der Lautstärke bzw. vom Klang des Fzg. konnte ich keinen Unterschied feststellen, wobei meine Frau meint das er doch ein kleinen tuck lauter geworden ist.

Alles in allem bin ich mit dem Sportluftfilter bis jetzt sehr zufrieden.

Danke für den Bericht, hört sich ja ganz gut an:) wie viel haben die den für den Tausch genommen? Würde den dann auch bei mir Tauschen lassen wenn der Verbrauch so sinkt lohnt es sich ja nach ein paar mal Tanken schon:D

Es wurden letzte Woche auf Kulanz noch Steinschläge gespottet und die Frontscheibe erneuert, dabei wurde der Filter gleich mit gewechselt ohne das es berechnet wurde.

Werde diese Woche die genaue Verbrauchsreduzierung beim tanken testen und dann berichten.

Finde der Wechsel hat sich schon dadurch gelohnt das der Motor leichter und harmonischer läuft, hatte so einen Unterschied eigentlich nicht erwartet.

Ich hole den Beitrag mal hoch, falls von euch jemand viel Geld ausgeben möchte, dann könnte diese Ansaugung bei euch sicher auch passen, über 1500,- sind aber schon echt heftig für so etwas:

http://www.eventuri.net/products/audi-b8-s5/

Weswegen ich aber eigentlich schreibe, ich habe jetzt erst festgestellt, dass es bei 7zap im Teilekatalog von Audi beim A4/S4/A5/S5 3,0 TFSI einen Ansaugschnorchel gibt, der unterhalb des Luftfilters von unten im Bereich unter dem Scheinwerfer noch zusätzlich Luft ansaugt. Im Teilekatalog gibt es das Teil, man kann es auch kaufen, ich habe aber noch keine Logik gefunden bei welchem Modell des 3,0 TFSi es denn verbaut sein könnte.

Im Prinzip geht es mir um dieses Teil:

http://www.ebay.co.uk/.../172414269714?_trksid=p2349526.m2548.l4275

Mein Luftfilterkasten im A4 hat unten auch einen Ansatz dafür wo man dieses Teil ansetzen könnte, dieser ist jedoch verschlossen und man müsste es erst aufschneiden. Nun denke ich mir könnte man dies ja auch zur Ansaugungsoptimierung verwenden, was ich auch versuchen möchte, würde aber vorher gerne mal herausbekommen bei welchem Modell das tatsächlich verbaut wurde (für 3,0 TFSI ist es mit angegeben aber bisher habe ich noch keinen gefunden der es original verbaut hat) und was der Grund ist das dies nicht alle bekommen haben.

Verbauen werde ich es bei mir aber mal, kann ja nicht schaden mehr Luft zu bekommen, genauso wie es die oben genannte Eventuri Ansaugung auch macht und da schließt sich für mich der Kreis wieder. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen