3.0 TDI weißer Rauch beim Kaltstart

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

heute morgen ist mir bei unserem A6 4F 3.0 TDI-Q Baujahr 2004 aufgefallen, dass der Motor beim Kaltstart erhebliche Mengen an weißem Rauch produziert.

Muss ich mir Sorgen machen? Beim 2.0 TDI heißt es, dass bei dem Symptom Kühlerwasser verdampft wird und ein Zylinderkopfriss vorliegt.

Kann mich jemand aufklären, woher der weiße Rauch aus dem Auspuff kommt, und ob der normal ist?

Beste Antwort im Thema

Die Lösung könnte noch einfacher sein: Atme mal morgens bei diesen Temperaturen durch den Mund aus. Was sehen wir vor unserer Nase?

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Kam es ausm Radkasten Beifahrerseite ?
Wenn es eine orginale SH ist (und nicht im Klima Setup deaktiviert wurde) dann arbeitet diese AUTOMATISCH nach Motorstart als Zuheizer und läuft bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist 😉

Bedienungsanleitung mal lesen 🙂

mfg Senti

So viel Ironie ist eigentlich überflüssig!

Da ich geschrieben hatte, das die Standheizung NICHT genutzt wurde und ich auch des Lesens mächtig bin, kannst Du davon ausgehen, daß ich im MMI Menu die Option ZUHEIZER abgestellt hatte um auch diese Option auszuschließen.

"Bedienungsanleitung lesen" (auch mit Smilie) hättest Du Dir also sparen können.

Außerdem qualmt meine Standheizung nicht aus dem Radkasten auf der Beifahrerseite, sondern (wenn sie denn genutzt wird) aus dem entsprechenden Abgasrohr (Miniauspuff), der unten durch die Unterbodenverkleidung durchgeführt ist.

Falls also noch jemand eine andere Idee hat, wäre ich für jeden Vorschlag dankbar!

Gru, Oliver ;-)

Deine Antwort