3.0 TDI vs. 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F

Habe heute einen 2.7 TDI mit Schaltgetriebe und ohne Quattro als Leifahrzeug für meinen 3.0 TDI gefahren.

Ich muß leider sagen, daß ich die Mehrkosten inzwischen bereue. Der zieht ja wohl wie Hölle. Oder wirkt das nur so durch das Schaltgetriebe? Bin seit langer Zeit keinen Schaltwagen mehr gefahren. Auf trockener Fahrbahn habe ich auch den Allradantrieb nicht vermisst.

Ach ja, und leiser ist der Motor auch!

Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich den gesparten Betrag lieber in 18-Zoll Felgen stecken, die auf dem 2.7 montiert waren.

Was meint Ihr?

(A6 3.0 TDI, schwarz, Sportfahrwerk, DVD-Navi, Standardfelgen)

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Bei 240 liege ich lt. FIS bei momentanen 18 Maß auf 100 km. Es sollte also ganz einfach sein auch den Schalter mit deutlich mehr als 8 Litern zu fahren... - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Handschalter bei der Endgeschwindigkeit einen so viel niedrigeren Momentanverbrauch hat...
Für den Durchschnitt kommt es nun mal sehr stark auf die Streckenzusammensetzung an. Und eine längere Strecke bei Vollgas liegt im Schnitt locker bei mehr als 12 Litern...

ich habe ja nicht vom Momentanverbrauch, sondern vom Durchschnittsverbrauch gesprochen und zwar alles was ich bisher gefahren bin und das war natürlich auch ein Mix aus allem.

der Momentanverbrauch liegt im 6.Gang beim SG bei max. 21l, selbst bei Bodenblech aus niedrigen Drehzahlen!

ich werde mal bei Gelegenheit ausprobieren, wie ich fahren muss um über 10l Durchschnitt auf der AB zu kommen, ich denke aber, dass ich es bei Normalverkehr kaum schaffen werde, denn die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen AB ist merkbar gesunken die letzten Tage 😉

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Also nochmal, was sich besser anfühlt kann sehr täuschen.

Genau! Und da man beim Schalter eine Art "Zwangsbeschäftigung" hat, wird man fast immer das Gefühl haben schneller unterwegs zu sein...

*g*

Cheers,
Cuenta.

Zitat:

Original geschrieben von cuenta

Genau! Und da man beim Schalter eine Art "Zwangsbeschäftigung" hat, wird man fast immer das Gefühl haben schneller unterwegs zu sein...
*g*

also ich brauche auf der AB den 6.Gang und sonst nichts, selbst in einer Baustelle bei 80 geht das problemlos und bei 60 wird eben trotzdem 80 gefahren 😉

Dann kannst du ja die ungraden Gänge bei dir weglassen, die machen sowieso nur komische Geräusche 😛.

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann kannst du ja die ungraden Gänge bei dir weglassen, die machen sowieso nur komische Geräusche 😛.
so gesehen schon aber manchmal "muss" man ja doch gelegentlich beweisen was das Auto so kann und dazu ist der 5. dann doch hilfreich 😉

Gehört das zur " deutschen Seele" oder was? Große Schlitten fahren und dann die "Pfennigfuchserei" mit dem Verbrauch und den Kosten...

Zitat:

Original geschrieben von im helui

Gehört das zur " deutschen Seele" oder was? Große Schlitten fahren und dann die "Pfennigfuchserei" mit dem Verbrauch und den Kosten...

Ich denke, wichtig ist doch eher das Gefühl "sportlich" zu sein, weil man sich noch richtig beim Fahren betätigen muss...

Ich nix Patriot - ich fahre Automatik - und stehe dazu 😁

Mir fallen da noch ein paar Sachen zu deiner Signatur ein rufux 😛. Nicht böse sein aber ich kann nicht anders, das tippt hier von alleine....

Gemäß deinem 6.... 3....

6 Gänge - 3 ohne Geräusche

60.000 gekostet - 30.000 Wert

6000 Umdrehungen Anzeige - 3000 benutzbar

😉

Zitat:

Mir fallen da noch ein paar Sachen zu deiner Signatur ein rufux 😛. Nicht böse sein aber ich kann nicht anders, das tippt hier von alleine....

Gemäß deinem 6.... 3....

6 Gänge - 3 ohne Geräusche

60.000 gekostet - 30.000 Wert

6000 Umdrehungen Anzeige - 3000 benutzbar

höhöhö

auch wenn es nicht immer ganz stimmt, darf ich das übernehmen oder sind da copyrights drauf?

Zitat:

Original geschrieben von im helui

bravo!

bei solchen und manch anderen Aussagen denke ich mir immer:

der Sprit ist echt noch viel zu billig!

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Bei 240 liege ich lt. FIS bei momentanen 18 Maß auf 100 km. Es sollte also ganz einfach sein auch den Schalter mit deutlich mehr als 8 Litern zu fahren... - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Handschalter bei der Endgeschwindigkeit einen so viel niedrigeren Momentanverbrauch hat...

also bei mir bei 240 mit Tempomat ziemlich genau 15l/100km Momentanverbrauch in der Ebene....

Aber sicher kannst du die benutzen rufux, aber so doll waren die nun auch nicht da die in deine Signatur sollten. Vielen mir nur so spontan ein 😉.

Ich muss nochmal kontrollieren, aber 15 Liter verbraucht meiner auch nicht bei 240 km/h. Das schaff ich vielleicht wenn ich fahre wie der letzte Henker, also bremsen, beschleunigen auf der Autobahn. Das erscheint mir doch für einen TDI viel. Die Werte von rufux passen da schon viel besser. Also per Gschwindigkeits Regelanlage und das der Tacho einigermassen genau geht.

Zitat:

Ich muss nochmal kontrollieren, aber 15 Liter verbraucht meiner auch nicht bei 240 km/h. Das schaff ich vielleicht wenn ich fahre wie der letzte Henker, also bremsen, beschleunigen auf der Autobahn. Das erscheint mir doch für einen TDI viel. Die Werte von rufux passen da schon viel besser. Also per Gschwindigkeits Regelanlage und das der Tacho einigermassen genau geht.

wir reden aber jetzt vom Momentanverbrauch laut FIS!

Das hatte ich schon mit bekommen 😉.

Zitat:

dafür gibt es ab jetzt übrigens tatsächlich eine Lösung!

offenbar müssen irgendwelche Hülsen beim Sportschaltknauf des SG ausgetauscht werden, die eine Resonanz übertragen

das wird bei mir demnächst mal gemacht und mal schauen ob dieses Geräusch dann tatsächlich endlich weg ist.

wie man sieht nutzt permanentes nerven beim 🙂 doch manchmal etwas 🙂

Deine Antwort