3,0 TDI Vmax im Fahrzeugschein vs Werksangaben
Hallo Ihr!
interessiere mich für einen A6 3,0 TDI tiptrinic und habe heute eine Probefahrt gemacht. Muss sagen wunderschönes Auto, leckerer Motor!!
Habe im Fahrzeugschein eine Endgeschwindigkeit von 237 km/h gelesen, Im Prospekt steht aber eine Engeschwindigkeit von 245 km/h.
Wie ist das bei Euch? Kann mir das jemand erklären?
viele Grüße
parkbank
27 Antworten
merkwürdig....!??
in meinem fahrzeugschein steht:
243 km/h
:-)
ps du meinst schon den 4f, oder??
Das ist komisch. Die 5-Gang Version ist mit 245 km/h angegeben und die tiptronic mit DPF liegt bei 243 km/h.
Auch wenn die Streuung laut Berichten hier sehr gross sein soll, da stimmt was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Das ist komisch. Die 5-Gang Version ist mit 245 km/h angegeben und die tiptronic mit DPF liegt bei 243 km/h.
5-Gang?!
Der Verbrauch, die Beschleunigung und Vmax hängt von der tatsächlichen Ausstattung des Fahrzeuges ab (u. a. Reifen - breitere Reifen = weniger Vmax, mehr Verbrauch, eventuell Elektronik mit höherem Stromverbrauch, ...).
Mein 4B ist lt. Prospekt mit 6,9 l/100 km angegeben, im Serviceheft steht aber 7,1 l/100 km... (215er statt 205er, ein paar Extras)
Hach ich meinte natürlich 6-Gang. Das hat der A6 schon erreicht 😉.
Ist ja interessant das weniger V-Max eingetragen wird als im Prospekt. Sicher steht irgendwo ganz klein das bestimmte Ausstattungsmerkmale dies beeinflussen. Aber das sollte doch dem Kunden vorab gesagt werden können. So ist das ein wenig überraschend.
Bei mir ist auch ne Menge an Extras drin, aber ich hab genau die V-Max eingetragen die auch beworben wurde.
Ähnliche Themen
Vielleicht hatte der Vorführwagen ja fette Reifen. Das würde es schon erklären...
Ich glaube nämlich nicht, dass die Autos einzeln getestet werden; vielmehr sollte der Wert "berechnet" sein...
Irgendwie wundert mich das immer noch. Von 237 zu 245 ist ein grosser Unterschied. Bei der hohen Geschwindigkeit kann das in Leistung/PS eine Menge ausmachen.
Grade wo in Deutschland so schnell irreführende Werbung angeprangert wird. Die A6 Limo Vorführwagen die ich alle gesehen habe, hatten alle 225 Reifen drauf. Aber auch 245 Reifen wie ich sie habe sollten zu keiner Differenz von 8 km/h führen.
Zitat:
.....Die A6 Limo Vorführwagen die ich alle gesehen habe, hatten alle 225 Reifen drauf. Aber auch 245 Reifen wie ich sie habe sollten zu keiner Differenz von 8 km/h führen.
Leider tun sie das eben; übrigens zeigt der Check mit einem GPS-Navi, daß die Geschwindigkeiten in Tacho und Fis eine breite Streuung aufweisen...
Das Tach > FIS > reele Geschwindigkeit ist, weiss hoffentlich jeder. Das eine gewisse Streuung vorhanden ist auch. Selbst das bis zu 10% weniger Leistung noch akzeptiert werden muss. Wobei wir von kW und nicht km/h sprechen.
Was aber der Punkt hier ist. Beworben werden 245/243 km/h und eingetragen werden 237. Nicht Tacho, FIS oder GPS, nein im Fahrzeugschein. Da ist eben der Unterschied der meiner Meinung nicht sein darf, es sei denn Audi veröffentlicht das in den Prospekten oder macht es auf andere Weise sichtbar.
Zitat:
Beworben werden 245/243 km/h und eingetragen werden 237. Nicht Tacho, FIS oder GPS, nein im Fahrzeugschein.
Die 237 beziehen sich auf das speziell ausgelieferte Fahrzeug mit Getriebe, Felge und Reifen, die 245 sind wohl der Wert ohne Klima und Zusatzgewicht und mit schmalen Reifen. Diese Werte sollten aber eben per GPS erreicht werden, oder???
Gruß wolf
Ob eine eingetragene Geschwindigkeit auch in Wriklichkeit erreicht wird, ob per GPS, Laufrad oder Zeitmessung, ist noch ein ganz anderes Thema. Auch zum 3.0 TDI und das der das anscheinend nicht immer schafft.
Mein 3.2 FSI wurde mit 250 beworben und ist auch so eingetragen. Ich glaube nicht das ich eine geschwindigkeits mindernde Options ausgelassen haben. Das gleiche galt auch für meine letzten Autos. Immer war das eingetragen was auch beworben wurde. Eben nicht 8 km/h weniger.
Hab einen A4 3.0 TDI mit 6 Gangschaltung - im Fahrzeugschein ist 235 angegeben, laut audi.de sollte er nur 231 schaffen ...
Seit wann wird durch Ausstattung die eingetragene Vmax beeinflußt? Lassen wir Getriebe und quattro mal außen vor... unser A4 1,8t 140kW mit 17" vom Werk ist mit 236km/h eingetragen. Gleiches war auch bei 2 A4 1,8t 140kW vom Autohaus so. Aber die beiden hatten 16" bzw. 18" Felgen. Ist mir absolut neu, daß die im Prospekt beworbene Vmax nicht im Fahrzeugschein steht. Kann sich für mich fast nur um einen Fehler handeln.
Hast du 185 Reifen bestellt? 😉 Nene nur ein Scherz.
Übrigens steht bei www.audi.de 235 km/h im Modellvergleich. "A4 3.0 TDI quattro 150 kW 6-Gang" egal ob mit oder ohne DPF.
@Duck:
Und im Konfigurator steht unter technischen Daten für den A4 3.0 TDI 6 Gang 231 - nicht, daß ich mich über die 235 im Fahrzeugschein beschwere ;-)
Nächste Woche bekomme ich die Sommerreifen - mal sehn, was die Höchstgeschwindigkeit dann in der Praxis ist.