3.0 Tdi- Verbrauch zu hoch?
Hallo jetzt zu mir ich habe mir vor genau ein Monat ein audi A6 3.0 Quattro geholt hatte mich vorher stets erkundigt wie der Verbrauch so ist und bei den meisten stand das der um die 9 l verbrauchen soll in der Stadt jedoch zeigt meiner immer in der Stadt von 18 l bis 25 Durschnittlich Verbrauch der tatsächliche verbraucht beträgt sich durchschnittlich bei 17 l habe meine ganzen Tankrechnung aufbewahrt und bin bis heute bei 282€ Tank insbesondere der Tank heute (50l : 67€) inbegriffen, hatte mich auch informiert und habe als Info erhalten sollte mal aufgelesen werden mit vdcs habe schon 2 kontaktier hier die in meiner Nähe wohnen Jedoxh keine Antwort bekommen. Was sagt ihr dazu??
Beste Antwort im Thema
Ja.... genau! 😕
Edit. Mir sind am ende 2 Satzzeichen aufgefallen.... hat das was zu sagen?
84 Antworten
Machste jetzt ne Wissenschaft draus? Der Verbrauch liegt doch völlig in der Norm bei der Motorgröße und -leistung.
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 17. August 2017 um 00:52:46 Uhr:
Machste jetzt ne Wissenschaft draus? Der Verbrauch liegt doch völlig in der Norm bei der Motorgröße und -leistung.
Falls es dir mit der Wissenschaft nicht past, dann deaktivere doch einfach die Benachrichtigungen(!) im endeffekt fragen hier andere ob der Verbrauch zu Hoch ist und wir Posten hier unsere Verbrauchsanalyse?
Also wer vorausschauend fährt und nicht viel Stadtverkehr dabei hat, kann immer mit einem Verbrauch um die 8 Liter rechnen, selbst wenn auf der AB Strecken mit über 200km/h drin sind. Habe gerade gestern getankt und mit dem Tank (80l) 1090km geschafft. Das war einmal Wacken und zurück (gute 700km). Wenn die AB frei war, dann bin ich auch so gefahren. Hab es aber selbst auf der Strecke wieder nicht geschafft einmal den A6 komplett auszufahren, weil immer im letzten Moment wieder so eine Spacke mit 120 auf die linke Spur gezogen hat. 255km/h (GPS nicht Tacho) war das Maximum was drin war und da wäre noch nicht Schluss gewesen (SKN Chip auf 280PS).
Der 3.0TDI ist nur in der Stadt sehr durstig und da sind dann über 11l selbst bei zurückhaltender Fahrweise normal. Wer dennoch mehr verbraucht hat entweder ein Defekt am Motor oder sollte sich noch mal Gedanken über seinen Fahrstiel machen.
Bin 180 km mit acc 200 kmh gefahren. 11,6-12,6 l im Schnitt
Ähnliche Themen
Also ich fahre mit meinem Dicken ca. 25 -27 TKM im Jahr.
Dennoch auch einiges an Kurzstrecke , lässt sich halt nicht immer vermeiden.
Meistens komme ich nicht weiter als Max. 750 km mit einer Tankfüllung ( 80 l )
Das beste war mal 840 km im Urlaub.
Ich Tanke immer nach wenn die Zapfsäule abschaltet.
Vorher war ich gemütlich unterwegs 80 - 100 kmh auf der Landstraße, kaum Verkehr.
Man beachte wo die Tanknadel steht und den Km stand , Restreichweite werden 150 km angezeigt , was da tatsächlich ca. 100 km entspricht.
3,0 TDI Bj. 10/05 VFL
Motor BMK.
Gruß
Alf
Ist bei mir exakt genau so
Zitat:
@RussForce schrieb am 20. August 2017 um 10:19:00 Uhr:
Ist bei mir exakt genau so
Was ist deiner für ein Bj.?
Km ?
Dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur bei mir so ist :-)
Wenn ich sehe das andere über 1000 km kommen ist das schon beachtlich.
Man kann den 3l Motor mit 8n/100 km fahren oder mit 11l/100 km.... Alles eine Frage des Gasfußes.... Wer richtig sparsam fahren möchte auf Langstrecke der schaltet den Tempomat an... und das nicht über 130. Nach 700km lag mein Verbrauch laut Zapfsäule bei 6,4 l/100km.
Aber es machte keinen Spaß 😉
Zitat:
@Turboalf schrieb am 20. August 2017 um 09:38:20 Uhr:
Vorher war ich gemütlich unterwegs 80 - 100 kmh auf der Landstraße, kaum Verkehr.
Man beachte wo die Tanknadel steht und den Km stand , Restreichweite werden 150 km angezeigt , was da tatsächlich ca. 100 km entspricht.
3,0 TDI Bj. 10/05 VFL
Motor BMK.Gruß
Alf
Auf deinem Bild sieht man 8,8L, gefahrene km 569, tanknadel auf 1/4, also ca 60L verbraucht.
Das passt nicht.
Zitat:
@Turboalf schrieb am 20. Aug. 2017 um 11:13:55 Uhr:
Was ist deiner für ein Bj.?
Km ?Dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur bei mir so ist :-)
Wenn ich sehe das andere über 1000 km kommen ist das schon beachtlich.
BJ 12.05. Avant quattro Tip tronic. Ass, acc usw.... Also bei 120 km/h fahr ich im Sommer mit 7,5-9 Liter. Aber dein Verbrauch deckt sich genau mit meinem
Zitat:
@januszm schrieb am 20. August 2017 um 16:35:00 Uhr:
Zitat:
@Turboalf schrieb am 20. August 2017 um 09:38:20 Uhr:
3,0 TDI Bj. 10/05 VFL
Motor BMK.Gruß
AlfAuf deinem Bild sieht man 8,8L, gefahrene km 569, tanknadel auf 1/4, also ca 60L verbraucht.
Das passt nicht.Da bin ich gerade mal ca. 5 km gefahren ,und da es meine erste fahrt war heute früh,hat sich die Verbrauchsanzeige resettet.
Bei diesem Bild war sie dann eben auf 8,8 Liter.
Kurzstrecke fahr ich so um die 11 Liter..
Löschen
Die Anzeige stimmte bei mir auch nicht, ich musste den KI Verbrauch mit VCDS um 11% hoch korrigieren, jetzt stimmt es auch mit den Tankbelegen überein und zwar exakt. Er hatte mir immer 7.5 angezeigt, real waren es aber 8.2 +/-
Zitat:
@domerich schrieb am 21. August 2017 um 11:08:20 Uhr:
Die Anzeige stimmte bei mir auch nicht, ich musste den KI Verbrauch mit VCDS um 11% hoch korrigieren, jetzt stimmt es auch mit den Tankbelegen überein und zwar exakt. Er hatte mir immer 7.5 angezeigt, real waren es aber 8.2 +/-
Ich glaube bei mir passt das auch nicht.. Ich tanke leider ohne Literanzeige, da kann man doof kontrollieren...
Aber wenn ich mal an die Tanke musste und Zahlen hatte, war das auch immer eher mehr als angezeigt
So, habe jetzt auch meine ersten 800km hinter mir (3.0TDI, 11/2010). Ein Mix aus Autobahn, Stadt und Landstraße, wobei Landstraße den Löwenanteil ausmacht. Durchschnittliche Fahrweise, durchaus mal mit Gasfuß. Verbrauch lt. Anzeige 8,1 Liter, tatsächlicher Verbrauch liegt bei 8,4 Liter.
Damit bin ich volkommen zufrieden, alles bis ca. 10 Liter ist für mich absolut in Ordnung.