3.0 TDI und die Betriebstemperatur

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

da die Außentemperaturen wieder geringer werden und mir heute morgen (4 Grad) mal wieder die Temperaturanzeigen meines A6 3.0 TDI FL (CDYC) ins Auge gestochen sind, möchte ich gern wissen, ob das Verhalten meines A6 normal ist, oder nicht:
Ich fahre insgesamt ca.45 Kilometer Landstraße Richtung Arbeit. Auf dieser Strecke gibt es immer wieder Ortschaften, aber auch längere Strecken außerorts. Zum Schluss sind es noch einmal ca. 10km Stadtverkehr. Mein A6 wird zwar innen Warm, die Kühlwassertemperaturanzeige geht jedoch nicht bis auf 90 Grad. Auch das Öl liegt bei rund 65 Grad. Wenn ich dann in der Stadt angekommen bin und mich durch den Berufsverkehr schlage fällt die Temperatur sogar wieder und bei Außentemperaturen unter Null fällt die Öltemperatur sogar unter 60 Grad, sodass keine Temperatur mehr angezeigt wird.

Ist das normal? Ist das gut oder sollte man irgendwie gegensteuern?

Viele Grüße

82 Antworten

Moin Leute,

Ich habe heute bei meinem 2.7er den Thermostat gewechselt. Der Wagen wurde auch nicht mehr warm.
Ich habe die Front in Servicestellung gebracht.

Das alte Thermostat war bei meinem auch mehrteilig, die Halterungen der Feder weggebrochen.

Mal schauen wie lange es nun hält.

Gruß
Matthias

@Goldnacht

Gibts Fotos vom alten/neuen Thermostat?

Dank.

Hallo,

Vom alten ja, vom neuen nein.

20220509
20220509

Zitat:

@Goldnacht schrieb am 7. Mai 2022 um 20:16:08 Uhr:

Das alte Thermostat war bei meinem auch mehrteilig, die Halterungen der Feder weggebrochen.

Diese Plastesch***e... Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. 😠