1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Turbo pfeift

3.0 TDI Turbo pfeift

Audi A6 C6/4F

Hallo mal wieder,

bisher, 3 Monate, kann ich mich nicht groß beschweren, mein
"neuer" 3.0 TDI (Bj. 2010) läuft soweit ganz gut, zwei Sachen
bisher: 1. rechter Scheinwerfer, Sensor für adapt. Licht sporadisch
unplausibles Signal und 2. das weswegen ich eigentlich schreibe,
mein Turbo pfeift beim Anlaufen und wieder Runterdrehen.
Pfeifen kommt kurz vor 2000 U/min und ist bei Last dann wieder weg.
Ist kein lautes Pfeifen, aber dennoch hörbar, ist mir aufgefallen,
weil warm und Fenster offen.

Ist das beim A6 4F 3,0 TDI normal?

Hatte vorher zwei 2.5 TDI, da hörte man bis 450tkm keinen Turbo. 🙄

24 Antworten

Bitte demnächst die Fahrzeugzuweisung ausführen bei Erstellung eines neuen Themas !
Danke

mfg Senti

Denke nicht dass es normal ist... Bei meinem 2.7 TDI hört man zumindest garnix, an dem Motor wurde aber auch garnicht soviel verändert.

Mein alter 1.9 TDI hat aber recht gepfiffen, war aber normal bei denen, bin über 100.000km gefahren, Audi sagt Stand der Technik.

https://www.youtube.com/watch?v=qU95wijZzP0

Solange die volle Leistung da ist, brauchst dir keine Sorgen machen. Hatte das gleiche Problem bei meinem 3,0TDI. War damit bei Audi und die sagten das ist alles normal solange die Leistung voll da ist. Wenn es immer lauter wird und er an Leistung verliert, kann man handeln. Ich hatte Audi damals nicht getraut und mir einen neuen Turbo gekauft, eingebaut und der neue Pfeift auch. Ist nicht sonderlich laut aber bei offenem Fenster hört man es leicht. Nun habe ich den alten Turbo zu Hause liegen und er ist TIPTOP in Ordnung.

Ich höre den Turbo auch beim Hochdrehen ein wenig.

Besonders deutlich hört man Ihn wenn man in einem Tunnel oder unter einer Brücke beschleunigt. Für mich hört sich das allerdings völlig gesund an und man hört es auch nur wenn ein Fenster offen ist.
Wenn ein Turbo gar keine Geräusche macht würde ich mir Gedanken machen 😁

Moin,

leichtes Pfeiffen ist relativ normal.. Beim Beschleunigen oder Gas weg nehmen höre ich meinen Lader auch bei offenem Fenster. Ist ein 3,0 TDI mit 240PS..
Ich habe diesbezüglich aber schon viele Meinungen gehört und auch vor Jahren schon einen Spezi von KKK befragt. Luftströmungsgeräusche sind normal, aber ein lautes Pfeiffen nicht. Das deutet wohl auf eine unwucht (leicht) der Welle hin. Oder leichte beschädigungen an den Schaufelrädern. Wenn dein Pfeiffen also im Innenraum bei geschlossenen Fenstern schon nervig hörbar ist, auch unter Vollast, würde ich da nochmal Vorsprechen! Wenn sich der Lader zerlegt, dann ist das wenig erfreulich und kann teuer werden! Wenn du keine Garantie mehr hast, kannst du den Lader auch ausbauen und zur Überprüfung in einen Fachbetrieb geben.

Meiner pfeift auch, aber nur wenn ich vom Gas gehe und auch nur hörbar bis ca. 50km/h und das Fenster offen ist.

@TE: Sind Verbrauch und Leistungsfähigkeit im grünen Bereich? Erreicht er seine vmax? LL-Öl-Zyklus, oder festes Ölwechselintervall?

meinen höre ich auch manchmal ganz leicht pfeifen, aber nur wenn man keine störgeräusche hat. laut meinem werkstattspezi ist das normal. kenne das pfeifen von eigentlich ziemlich jedem tdi.

Also ich habe bei meinem 2.7 TDI den Turbo noch nie pfeiffen gehört, was man hört ist aber die Luft, da hört man manchmal lauter wie stark die Luft angesaugt wird als den Motor selber.

Letztens habe ich ein sehr lautes Zischen wahrgenommen. Dieses entstand durch einen Riss in einem Druckschlauch. Und dieser Riss war sehr klein. Aber das Zischen war schon sehr laut.

Ich denke wenn da wirklich etwas defekt ist. Dann hört man das auch sehr schnell und deutlich. Solange es sich natürlich und human anhört würde ich mich nicht weiter darum kümmern.

Ok,

nach den Beschreibungen der anderen hier sehe ich schon, das bißchen Gepfeife
bei mir scheint also doch normal. Ist nur bei hoch- runterdrehen, nicht unter Last,
volle Leistung hat er noch, keinen Ölverlust, ich habe feste Intervalle mit dem Öl,
im Innenraum ist nichts zu hören, war halt jetzt warm und Fenster offen, daher
und Vmax liegt bei 260 km/h (analoger Tacho), der digitale sagt 256 km/h und
die erreicht er auch recht flott. Also alles gut, danke an alle...Entwarnung.
Ich kannte das halt so bisher noch nicht. 🙄

Ganz leises hochtöniges Pfeifen habe ich bei meinem auch, ist normal. Mach dir keinen Kopf darüber😉

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 30. Juni 2015 um 14:40:20 Uhr:

Letztens habe ich ein sehr lautes Zischen wahrgenommen. Dieses entstand durch einen Riss in einem Druckschlauch. Und dieser Riss war sehr klein. Aber das Zischen war schon sehr laut.

Ich denke wenn da wirklich etwas defekt ist. Dann hört man das auch sehr schnell und deutlich. Solange es sich natürlich und human anhört würde ich mich nicht weiter darum kümmern.

Oder man merkt es sofort wenn er in den notlauf geht 😉

Deine Antwort