ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 Tdi springt nach Standheizung schlecht an

3.0 Tdi springt nach Standheizung schlecht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2011 um 8:34

Hallo Gemeinde!

Ich bin der Tom und neu hier... Wie viele hab ich bisher nur mitgelesen, aber mit diesem Problem komm ich alleine nicht weiter!

Mein Dicker springt bei niederen Temperaturen an wie ein Uhrwerk, nur eben nicht wenn die Standheizung lief. Mein erster Verdacht waren die Glühkerzen, weshalb ich ihn zum Freundlichen gestellt habe, um eben diese testen zu lassen. Mit negativen Ergebnis. Glühkerzen alle ok. Der Freundliche teilte mir mit, dass der Vobesitzer eine Falsche Batterie verbaut hätte (95Ah), und das der Grund wäre. Ich brauche die 110Ah Batterie. Diese hab ich mir natürlich für teuer Geld besorgt, eingebaut und Codieren lassen. Natürlich hatte ich die Woche darauf Spätschicht und konnte es erst später testen. Aber, wie gehabt, er springt erst nach dem 3, 4 startzyklus an. Der Freundliche weiß auch nicht weiter. Ich habe gehört, dass es an den Temperaturunterschied in den Wasserkreisläufen liegt, weil er durch das warme wasser zu wenig vorglüht, kann das sein? Die Motorvorwärmung sollte in diesem Falle doch helfen oder? Leider Codiert mir diese der Freundliche nicht, weil das angeblich (wie tausend andere dinge bei Audi) in Deutschland verboten wäre! (???)

Fahrzeug ist ein A6, 3.0tdi, Bj. 05, 225 ps serie, gechipt, quattro;

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen! Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Senti braucht die vielen Danke fürs Hunde Training.

Er gibt ja jedes Danke am WE wieder weiter :D;)

Ich gebe nix weiter...alles MIR :D

Hunde sind auch Dankbarer als mancher denkt....und Freunde fürs Leben! :)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi ! Motorvorwärmung hilft sicherlich :-) und warum sollte das verboten sein ????....dann lass es dir doch von einem VCDS ler umcodieren :-)

Damit gab es früher (vfl) öfter Probleme.

Eigentlich sollte Audi das wissen.

Wenn Standheizung codiert ist??? Sollte das aber nicht passieren.

Was soll verbiten sein??? Spinnen die???

Such mal eine user vcds liste nach einem in deiner Nähe und lass die codierungen überprüfen.

Gruss Senti

Themenstarteram 15. November 2011 um 9:11

Hi, danke erstmal! Ich wär ja froh wenn ich jemanden kennen würde....

Ich weiß auch nicht warum das verboten sein sollte. Die wollen nur nicht. War bei meinem A3 mit dem schließhupen und komfortschließen das gleiche! Da musst ich nach österreich fahren weils mir keiner Codiert hat. Die Batterie musste ich vom Boschdienst machen lassen, weil der freundliche erst 100€ wollte weil die Batterie nicht von Ihm ist und das über ne Halbe Stunde Dauert (3 min bei Bosch) und dann sagte er er kanns gar nich weil die nur Audi und Varta codieren können. (auch wenn Audi selber keine Batterien Bauen und Varta/bosch eh baugleich sind, oder?) Hab dem Lehrling bei Bosch dann 15 € trinkgeld gegeben, weil gekostet hätts nämlich NICHTS! Nur die anderen Sachen traut er sich nicht zu... Ist hier irgendwo ein Codierer aus dem Raum Aö/TS der mir Helfen wollen würde???

@Senti: Motor wird leider NICHT vorgewärmt, nur innenraum. Hab auch keinen Menüpunkt im MMI

Habt ihr denn nun überhaupt eine neue Batterie mit 110AH codiert bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Habt ihr denn nun überhaupt eine neue Batterie mit 110AH codiert bekommen?

Was soll denn da so Problematisch sein?? Hat bei mir 3min gedauert!

Themenstarteram 15. November 2011 um 12:52

Jab! 3 minuten!!! Seriennummer eingeben und gut!!!!

Bei dem Problem mit dem schlecht Anspringen und unrunden Leerlauf sollte doch ein Update des MSG helfen!?

Da er ja einen 224PSigen 3.0er TDI hat. So wie ich. :D

Lieg ich da auch richtig?

Hab nämlich das selbe Problem. Es kümmert sich aktuell aber mein Händler darum. :D

LG

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von dakine_55

Bei dem Problem mit dem schlecht Anspringen und unrunden Leerlauf sollte doch ein Update des MSG helfen!?

Ja aber ist dann nicht mein OBD Tuning weg?

Zitat:

Original geschrieben von Stutze23

Zitat:

Original geschrieben von dakine_55

Bei dem Problem mit dem schlecht Anspringen und unrunden Leerlauf sollte doch ein Update des MSG helfen!?

Ja aber ist dann nicht mein OBD Tuning weg?

jupp ganz genau. Also würde ich davon abraten.

Ich habe gelesen das das Update auch nur den unrunden Lauf beheben soll und nicht das schlechte anspringen.

Das deiner mit Motorvorwärmung besser anspringt kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:03

Ja aber an was liegt das? Wenn die Stanheizung nur kurz (15min) an war, und ich 3 mal vorglühe bevor ich starte ist alles normal. Wenn ich aber 20 min oder Halbe Stunde vorheize, springt er beim 3 mal an, und geht gleich wieder aus. Beim 4. mal springt er an und ich geb leicht gas, - er bleibt dann an, aber springt 3 - 4 Sekunden zwischen 800 und 1100 U/min hin und her. Wie ein Traktor. Wenn ich dann 10 meter fahre ist alles gut, dann kann ich ihn auch wieder ausmachen und er springt sofort aufs 1te mal an! Ganz normal!!!

Also erstmal....3mal vorglühen ist absolut umsonst...kostet Dich wenn du Pech hast nur frühzeitig neue Glühkerzen...der Audi steuert die glühzeit selber.... Sollten die glühkerzen durch zu oft vorglühen überhitzen und der erste Diesel wird eingespritzt kann es zu verdampfungen im Brennraum kommen und er zündet danach unkontrolliert bis er sich eingepegelt hat.

Das schlechte startverhalten wird sicher damit zusammen hängen das die sensoren auf Aussentemperatur das Motorstg einstellen obwohl kühlwasser schon warm ist.

Motorvorwärmung verbessert gan sicher das startverhalten da der Motor bzw kühlwasser und teilweise Motoröl schon warm sind und der Motor leichter drehen kann als mit kaltem Öl und kaltem alublock.... und es reduziert drastisch den versxhleiss.

Edit. Bei 15 min voheizen wird erst der innenraum geheizt...bei der kurzen vorwärmdauer hat das ventil noch garnicht auf Motor umgestellt...deshalb startet er dann besser....siehe oben- Aussentemperatur/ Motorstg reglung kaltes wetter.

Wärmst du dann länger vor...also 30 min, kommt er mit den temperatur unterschieden die ersten sekunden nicht klar bis die wapu das wasser einmal durchfördert hat und die sensoren die tatsächliche wassertemperatur erfassen können und die Motorsteuerung anpassen.

Hoffe das war halbwegs korrekt erklärt und verständlich.

mfg Senti

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:41

Hervorragend erklärt.

ok, Danke für den Vorglühhinweis!

Dann lass ich das in Zukunft und hoffe dass das Umcodieren der Standheizung Abhilfe schafft.....

Zitat:

Original geschrieben von Stutze23

Hervorragend erklärt.

ok, Danke für den Vorglühhinweis!

Dann lass ich das in Zukunft und hoffe dass das Umcodieren der Standheizung Abhilfe schafft.....

Wenn es bei dir immer sehr kalt ist kannst du per codierung auch die vorglühzeit verlängern...in "milisekunden" schritten ist das sogar möglich....

Themenstarteram 16. November 2011 um 11:01

Ok, danke! Von sehr kalt kann ned die Rede sein, hatten bis jetz heuer max -2 grad und da Zickt er schon! Ich versuche jetzt mal das mit der motorvorwärmung und teste dann mal. Werde auf alle fälle berichten obs ging!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 Tdi springt nach Standheizung schlecht an