3.0 Tdi, Schalter oder Automatik?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

spiele mit dem Gedanken mein A4 wegzugeben und einen A6 mir zu holen! Durfte heute einen 2,7 Liter fahren mit Automatik und muss sagen ich war gar nicht begeistert!

Den 2,7 Liter bin ich nur gefahren weil ein Freund das Auto besitzt! Tendiere eher zu dem 3.0 Liter!

Am Samstag schau ich mir einen A6 mit 3.0 Lietr und Schaltgetriebe an!

Was spricht für die Automatik und was spricht für den Schalter?

Bin bis jetzt nur Schalter gefahren....

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansreiter

IM ERNST: Unbedingt Automatik (Tiptronic) kaufen. An der Anzahl der Automatikfahrer kann man doch erkennen, dass dies besser ist.
Und die paar Handrührer im Forum sind meiner Meinung nach verbitterte Möchtegern-Automatikfahrer....- die ihren Fehlkauf durch Schönreden bzw. Schreiben vertuschen.

mfg
Hans Reiter

Lieber Hans!

Bleib bitte mal sachlich und unterstelle uns "Möchtegern-Automatikfahrern" nicht so´n Blödsinn!...ich unterstell Dir doch auch nicht, das Du lieber nen Mercedes fahren möchtest-aber das Geld nicht gereicht hat!Wie gesagt, deine Meinung akzeptiere ich-es geht mir bloß um deine Wortwahl!

Lg Jabo

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Das habe ich in meinem Leben noch nicht geschafft - eine Automatik abzuwürgen!
Respekt 😉

Danke! 😁

Das waren beides Steigungen von ca. 15%. Einmal beim Anfahren ... einmal beim Parken. Und so selten wie ich Automatik fahre, ist es rekordverdächtig. Ich glaube ich bin für einen Automatik-Wagen nicht geschaffen ... oder sie für mich 😁😁😁

servus,

also mein dicker ist auch mein erster mit automatik. wollte früher NIE ein auto haben mit atuomatik. bin dann während meines studiums mal in den genuss gekommen einen S600 L (V221) zu fahren. seit dem wollte ich automatik. das ungewollte schalten kenne ich, aber wenn es mich nervt, dann gehe ich in den mauellen modus. da kann ich auch per "hand" schalten. im stadtverkehr ist die TT unerlässlich. vorausschauend fahren mit nutzen der motorbremse geht mit der TT genauso wie mit dem HS. ab einer bestimmen fahrzeugrösse macht sich die automatik einfach besser. ob ich einen porsche mit einer "normalen" automatik fahren würde weiss ich nicht, aber da hat ja mittlerweile das direktschaltgetriebe die überhand genommen.
aber einfach mal beide probefahren und die verschiedenen situationen durchspielen. selbst im winter macht die TT einen riesen spass wenn man möchte. aber die schlussendliche entscheidung kann dir keiner abnehmen.

also testen, durchrechnen und entscheiden. wünsche viel erfolg beim kauf.

mfg

Hallo,

doch so viele Antworten! Ich bin überrascht......

Wie gesagt, ich durfte gestern den 2,7er mit TT fagren, und war zeitweise sehr genervt von der eigensinnigen Schaltfolge des Getriebes! Hatte den mal auf S und hab dann manuell geschaltet, und wollte den Drehmoment testen: Also kickdown und der schaltet mir runter, konnte nicht richtig austesten was der für Kraft hat im 3-te Gang!

Ich bin immer schon HS gefahren, und deshalb mag ich es nicht wenn jemand die Hand über mein Fahren übernimmt!

Als Verkaufsargument spricht alles für den TT!

Jetzt schau ich mir erstmal am Samstag einen 3,0er mit Schalter an! Ich eile nicht, sollte mich aber trotzdem langsam sputen.....

Auto wird hauptsächlich Überland und AB gefahren, da denke ich mit einer HS gut bedinet zu sein!

Ich danke allen!

Entscheidung folgt.....

Beim Kickdown schaltet er in den niedrigsten möglichen Gang. Vollgas geht auch ohne Kickdown.

Ähnliche Themen

Hi

ich habe beide Variationen getestet.
Ich fahre Autobahn, Landstrasse und hin u. wieder Stadtverkehr.
Desweiteren ca. 250 Kilometer im Monat mit Anhänger.

Es gibt für den 3.0er nur eine Schaltung und das ist ***AUTOMATIK***....

Wer heutzutage einen A6-Avant 3.0 mit Handrührer als "TOLL" bezeichnet,
der hat meiner Meinung nach keine Ahnung vom Autofahren (sorry für meine harten Worte)

Mit Handschaltung im 3.0er kannst Du gleich mal einen Termin beim Arzt machen, der Dir den Tennisarm verbindet 🙂...
Mit diesem geilen Drehmoment bist du pausenlos am Schalten.
Desweiteren hast Du in der Mittelkonsole eine herrliche Multimedia-Anlage (auch MMI genannt) mit Navi, Radio, CD etc. etc.... und jedesmal, wenn Du während der Fahrt etwas editierst oder einen Song von CD suchst oder eine Nummer im Telefon wählst....kannst Du das Ganze unterbrechen und den besch... Ganghebel (wie einige hier im Forum) in einen der 6 Gänge schieben - DAS NERVT DOCH!!! Ich will mit diesem Auto die Fahrt, die Landschaft, das MMI und die top ausgefeilte Elektronik geniessen.
Handschaltung in einem 3.0 Audi-Avant ist wie Ackern mit Ochs oder Pferd anstatt mit Traktor....EIN TOTALER RÜCKSCHRITT!!!

IM ERNST: Unbedingt Automatik (Tiptronic) kaufen. An der Anzahl der Automatikfahrer kann man doch erkennen, dass dies besser ist.
Und die paar Handrührer im Forum sind meiner Meinung nach verbitterte Möchtegern-Automatikfahrer....- die ihren Fehlkauf durch Schönreden bzw. Schreiben vertuschen.

Bitte liebe Handschalter seid mir nicht böse - aber das ist meine Meinung und davon lass ich mich nie und nimmer abbringen.
mfg
Hans Reiter

O ooooo, das gibt Krieg! Wie gesagt, ich find meine Wunschausstattung nicht mit Automatik!

S-Line innen und aussen, und als Farbe Daytonagrau Perleffekt metallic. Vielleciht ein Schwarz, aber sonst nichts!
Sportsitze sind ein Muss, sowie Farb FIS. Alles andere denk ich mal ist leicht nachzurüsten!

Zitat:

Hi

ich habe beide Variationen getestet.
Ich fahre Autobahn, Landstrasse und hin u. wieder Stadtverkehr.
Desweiteren ca. 250 Kilometer im Monat mit Anhänger.

Es gibt für den 3.0er nur eine Schaltung und das ist ***AUTOMATIK***....

Wer heutzutage einen A6-Avant 3.0 mit Handrührer als "TOLL" bezeichnet,
der hat meiner Meinung nach keine Ahnung vom Autofahren (sorry für meine harten Worte)

Mit Handschaltung im 3.0er kannst Du gleich mal einen Termin beim Arzt machen, der Dir den Tennisarm verbindet 🙂...
Mit diesem geilen Drehmoment bist du pausenlos am Schalten.
Desweiteren hast Du in der Mittelkonsole eine herrliche Multimedia-Anlage (auch MMI genannt) mit Navi, Radio, CD etc. etc.... und jedesmal, wenn Du während der Fahrt etwas editierst oder einen Song von CD suchst oder eine Nummer im Telefon wählst....kannst Du das Ganze unterbrechen und den besch... Ganghebel (wie einige hier im Forum) in einen der 6 Gänge schieben - DAS NERVT DOCH!!! Ich will mit diesem Auto die Fahrt, die Landschaft, das MMI und die top ausgefeilte Elektronik geniessen.
Handschaltung in einem 3.0 Audi-Avant ist wie Ackern mit Ochs oder Pferd anstatt mit Traktor....EIN TOTALER RÜCKSCHRITT!!!

Bitte liebe Handschalter seid mir nicht böse - aber das ist meine Meinung und davon lass ich mich nie und nimmer abbringen.
mfg
Hans Reiter

dafür gibt es doch die Paddel - Genial zum" Handrühren" - klicken. 😁

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

O ooooo, das gibt Krieg! Wie gesagt, ich find meine Wunschausstattung nicht mit Automatik!

S-Line innen und aussen, und als Farbe Daytonagrau Perleffekt metallic. Vielleciht ein Schwarz, aber sonst nichts!
Sportsitze sind ein Muss, sowie Farb FIS. Alles andere denk ich mal ist leicht nachzurüsten!

Da brauchst Du einiges an Zeit, aber der richtige für Dich wurde schon produziert...

Jetzt musst Du nur noch warten, bis sich der Vorbesitzer endlich von diesem Traumauto (mit Automatik - Tiptronic) losreissen kann 🙂 🙂 🙂

Konfuzius sagt: Man soll die Männer nehmen, wie sie sind, und die Autos wie man es sich wünscht.

Also ich möchte mir auch einen 3,0 TDI zu legen,hatte bisher nur HS
aber bei so einem geilen Fahrzueg MUSS man Automatik haben...
Geiler und bequemer kann man nicht fahren.habe ihn oft als Firmanleihwagen...

Zitat:

mfg
Hans Reiter

Lieber Hans!

Bleib bitte mal sachlich und unterstelle uns "Möchtegern-Automatikfahrern" nicht so´n Blödsinn!...ich unterstell Dir doch auch nicht, das Du lieber nen Mercedes fahren möchtest-aber das Geld nicht gereicht hat!Wie gesagt, deine Meinung akzeptiere ich-es geht mir bloß um deine Wortwahl!

Lg Jabo

Zitat:

Original geschrieben von jabo 4F

Zitat:

mfg
Hans Reiter

Lieber Hans!

Lg Jabo

Ich denke auch, dass jeder sich das sucht, was er haben möchte. Mir hat der Automat auch nicht zugesagt, weswegen ich zum Handschalter gegriffen habe. Und das war eine bewusste und keine Fehlentscheidung. Aber nur weil ich davon überzeugt bin, dass der A6 sich als HS besser bewegen lässt, würde ich niemals versuchen anderen meine Meinung aufzudrängen.

Also lassen wir es bei den sachlichen Argumenten und lassen die Frage des persönlichen Geschmackes lieber außen vor, da es sonst früher oder später zu ner Threadschließung kommt. 😉

Kleinwagen oder Mittelklasse ist z.T. noch o.k. als Schaltwagen...

Bei Fahrzeugen wie dem 4F empfinde ich ein Schaltgetriebe als vorsintflutartigen Anachonismus...
Das ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe, sieht man an den Zulassungszahlen Schaltgetr. VS. Automatikgetr.

Auch kenne ich Meinungen anderer Autofahrer, die z.T. wie die Jungfrau zum Kinde - vom überzeugten Schaltwagenfahrer zum Automatikliebhaber wurden! Von einem UMGEKEHRTEN Fall habe ich noch NIE gehört!!!

Meine Meinung, meine Erfahrungen, Sachverhalte die mir so geschildert wurden, Tatsachen, ...

Supi! Wir sollten jetzt in eine Neiddebatte einsteigen 😁
Automatik vs. Handschalter, wobei der Handschalter bar bezahlt und/oder privat ist und der Automatik Firmenwagen oder finanziert.
Wir könnten auch die Leute der Nicht-Premiummarken einladen, da kann dann noch über das Autobahnverhalten der Schaltvarianten diskutiert werden.
Und außerdem: Automatik fahren nur alte Männer mit Hut, Handschalter dagegen junge, dynamische Fahrer, die die 2to sportlich bewegen wollen 😛 😉 (bevor ich jetzt angezählt werde: das war nicht unbedingt ernst gemeint!)

Zitat:

Original geschrieben von jabo 4F

Zitat:

mfg
Hans Reiter

Lieber Hans!

Lg Jabo

Ich hab geschrieben "Meiner Meinung nach" --> Meinungsfreiheit !!!

natürlich schwört die Schaltfraktion auf Handschaltung. Sie sind halt noch nicht länger mit Automatik gefahren ;-)

Es ist ja nicht so, dass man die Automatikautos nicht mit der Hand schalten kann (geht mit Tiptronic und Multitronic). Nach zwei Wochen macht das (bis auf Ausnahmesituationen) aber niemand mehr, weil die Automatik einfach alles besser kann. Auch das Thema Schaltzeitpunkte, Kickdown und Hochschalten lernt man in der Praxis schnell zu beherrschen.

Ich fahre gerne mit Handschaltung. Aber bei Oberklassefahrzeugen vom Schlage eines A6 muss es wirklich nicht mehr sein.

Grüße

Kai

Deine Antwort