3.0 TDI Saugrohrklappen Wechseln??
Hallo
War Heute bei Audi wegen Fehlerauslesen Wegen ESP Fehler usw. ( Wurde in einen anderen Thema beschrieben) . Zusätzlich zu den bekannten Fehlern war einer drin mit (Saugrohrklappe oberer anstellwinkel nicht erreicht ).
Der wurde aber nur einmal bis jetzt gesetzt und das vor ca 2 Monaten und 2000 Km , der Mechaniker meinte zu mir man sollte gleich beide machen ,da es dann bei den anderen meist nicht lange dauert bis er sich auch meldet.
Was würdet ihr machen beide wechseln? bzw was habt ihr dafür bezahlt?(Bekanntes Proplem soll es ja sein) Kulanz wurde vom Händler abgelehnt und mit Audi hab ich erst Telefoniert, der Antrag wird geprüft, hoffe mal das da etwas kommt wie lange dauert die bearbeitung meistens so bei Audi?
3.0 TDI
BJ 11/04
60600Km
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von penner1986
A6 fahren, aber dann wegen paar Euros rumheulen ...
Naja, Jeder soll und kann seine Meinung vertreten und wer will kann sein Geld sogar aus dem Fenster rauswerfen

Ähnliche Themen
69 Antworten
Hallo
Ich habe mir die hier bestellt . Die sind sehr gut überarbeitet ,ich würde sagen : besser als Original .
Die Kosten 350 € für beide Seiten ,mit Motoren .
PMG Technik GMBH
Prinzenallee 90
13357 Berlin
Mit freundlichen Grüßen Tom
@ypf
Ich sehe keine Bilder.
Normal reicht das Rep.Set für Saugrohrklappen, also die Welle mit den 3 Klappen. Da ist idR auch unten der Kugelkopf, der in die Welle greift und andersrum über die kurze Stange vom Motor angesteuert wird. Kostet beide Seiten um die 130 bei ebay. Klappengehäuse muß eh raus. Und austauschen der Welle mit Lagern 5 min pro Seite, wenn überhaupt.
sorry hab die Bilder vergessen!!
So sollte übrigens das überarbeitete Gestänge aussehen!
Sind auf den Bildern schon die neuen oder noch deine alten abgebildet ?
Hi, auf den Bildern ist das alte Gestänge zu sehen. Den Reparatursatz von deinem Bild habe ich auch schon 2x hier liegen. Das Problem ist, dass der kleine "Schaft, den ich im 2. Bild markiert habe, auf dem ersten Bild (Saugrohrklappe Beifahrerseite) nicht vorhanden zu sein scheint... Deshalb kann ich da doch nicht den Kugelkopf aus dem Reparaturset draufstecken...
Der Kugelkopf ist doch dabei, musst für die Seite eh das Gehäuse lösen, weil du sonst die silberne Klammer nicht richtig drauf bekommst. Dann kannst gleich schauen, was mit dem alten Kugelkopf passiert ist. Oder mit Spiegel unten schauen, wird wohl abgebrochen oder weggeflogen sein, wird nur mit der Klammer auf der Welle in dem Gehäuse gehalten.
Ich habe die Fahrerseite jetzt erneuert, bei der Beifahrerseite ist es so dass der Kugelkopfstecker nicht mehr da ist. Ist auch in der näheren Motorraumumgebung nicht auffindbar.
Nun kann ich die Beifahrerseite nicht erneuern, weil an dem Saugrohrklappengehäuse das bereits erwähnte Teil fehlt. Das ist wahrscheinlich ein Teil das zur Welle gehört und das Gegenstück zu dem Kugelkopfstecker bildet. Dieses Teil und den Kugelkopfstecker fixiert man ja mit der Klammer. Habe das Teil, das fehlt nochmal auf dem angehängten Foto markiert (ist von der Saugrohrklappe auf der anderen Seite)
Wenn ich mit den Fingern fühle, wo dieses Teil saß, dann fühle ich die Öffnung. Meine Befürchtung ist, dass es die Welle der Saugrohrklappe komplett zerlegt hat, dafür spricht ja auch dass sich Gestänge und Kugelkopf unauffindbar ins Nirwana verabschiedet haben.
Oder gibt es dieses Teil als Ersatzteil, dass man auf die Welle aufstecken kann?
Bin dankbar für jede Hilfe!
Zitat:
@TN68 schrieb am 6. November 2017 um 09:13:46 Uhr:
Hallo
Ich habe mir die hier bestellt . Die sind sehr gut überarbeitet ,ich würde sagen : besser als Original .
Die Kosten 350 € für beide Seiten ,mit Motoren .
PMG Technik GMBH
Prinzenallee 90
13357 Berlin
Mit freundlichen Grüßen Tom
Hi ich habe rinr Frage, sind die Teile immer noch zu emfehlen oder gab es scherrereien bis zum heutigem Tage? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. mfg
@ypf diese Klammer fixiert den Kugelkopf
Wenn man die Klammer abziehen tut, kann man ihn quasi von der Welle ziehen.
Ich befürchte das der Dichtring auch verloren gegangen ist.
Unten rechts im Bild ist alles abgebildet:
https://www.google.de/search?...