ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI S-Tronic klopft bzw. schlägt bei warmen Motor und einer gewissen Fahrtstrecke

3.0 TDI S-Tronic klopft bzw. schlägt bei warmen Motor und einer gewissen Fahrtstrecke

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. November 2017 um 18:18

Hallo liebe Audigemeinde,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines A5 und habe leider schon eine Frage:(

Heute fuhr ich das erste mal auf Land, etwas länger und bekam dadurch den Motor inkl. Öl auf Betriebstemperatur.

Mein Problem:

Die S-Tronic schaltet super, sanft, Motor läuft auch sehr gut.

Als ich nach ca. 15km auf der Landstraße bei gleichbleibender Geschwindigkeit fuhr, kam plötzlich ein leises Geräusch, als wäre ein Stein aus dem Reifen geflogen. Dieses wiederholte sich im Abstand von Minuten. Egal ob beim Lastwechsel, Beschleunigen oder Ausrollen oder konstantem Fahren. Immer nur bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 70km/h. Lokalisieren würde ich es in der Mitte vom Fahrzeug.

Durch Zufall berührte ich den Automatikwählhebel, als es wieder klackte und dabei fühlte ich einen leichten Stoß am Hebel. Also nur gefühlt, ganz leicht.

Nachdem ich den Wagen abstellte und nach 15min wieder weiter fuhr, war nichts zu hören...erst nach ca. 7 km wieder. Ich nehme mal an, dass der Motor und das Öl schon direkt nach dem Losfahren die Betriebstemperatur erreicht haben...und nicht erst nach den 7km.

Jetzt bin ich natürlich beunruhigt, was es sein kann. Es ist wie gesagt, ein Geräusch. Das Schalten ist ganz normal und ruckelfrei, so wie es sein sollte.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:45

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da der Wagen nun eine Woche beim Freundlichen stand und ich nun an eine andere Audiwerkstatt "überwiesen" wurde. Die aktuelle Werkstatt hat leider nichts gefunden.

Da ich noch Hoffnung habe, dass mir hier im Forum geholfen wird, möchte ich noch etwas bemerkenswertes hinzufügen.

Das Schlagen/Klopfen tritt im D Modus nur im 6. und 7. Gang auf

Das Schlagen/Klopfen tritt im M Modus nicht auf

Und jetzt das Interessante:

Das Schlagen/Klopfen tritt neuerdings auf, wenn ich im 7. Gang vom D-Modus in den M-Modus schalte. Genau in dem Moment, wenn der Wählhebel nach rechts bewegt wird.

Liege ich nun falsch in der Annahme, dass es sich um ein elektronisches Problem handelt?

Die Frage ist, was löst den anscheinend elektronischen Impuls aus?

Und die zweite Frage wäre, was erzeugt dieses schlagende Geräusch.

Irgendjemand eine Idee? Wäre es vielleicht besser, das Thema in den Elektronikbereich zu verschieben?

Hallo, hab den Fehler nicht gehabt, ich könnte mir aber vorstellen, dass es vom Zweimassenschwungrad kommen könnte. Da dein Getriebe ja ansonsten normal schaltet. Hoffentlich findest du den Fehler.

 

Gruß Holger

Themenstarteram 12. September 2020 um 20:30

Wen es interessiert...ich hatte damals für 13.000 Euro ein neues Getriebe auf Kulanz bekommen :)

Ist schon Wahnsinn was Audi alles tauschen muss. Wenn die allen Kulanzanträgen nachkommen würden, wären sie seit Jahren Pleite. Bei meinem Ölverbrauch damals hatten sie Kulanz komplett abgelehnt. Als ich sagte ich lass das juristisch klären übernahmen sie ganz plötzlich 80% von den 6500,-€ Motorüberholung. Immer wieder diese deutsche Wertarbeit.!!

Welche deutsche Wertarbeit?

Teile, Motoren, etc. kommen doch aus aller Welt, Spielt dann auch keine rolle mehr ob Ingolstadt oder Slowakei Zusammegeschustert wird.

https://www.audi.com/de/company/profile/locations.html

https://audi.hu/de/profil/motorenproduktion/

https://www.audi-mediacenter.com/.../...beproduktion-in-china-auf-6577

VW wird eh schon Gelitten haben unter dem DSG Rückruf, Anhang.

0

War ja auch ironisch gemeint...

:-)

Aber gut wenn jemand auch nach knapp 3 Jahren nochmal Rückmeldung gibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI S-Tronic klopft bzw. schlägt bei warmen Motor und einer gewissen Fahrtstrecke