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3.0 TDI Quattro - Tiptronic ruckt beim Schalten von 3. in 2.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:35

Hallo,

 

eigentlich ist mit der Überschrift schon alles erzählt:

In letzter Zeit habe ich zu 80 % einen merklichen Schaltvorgang, der mit einem leichten Ruck verbunden ist, wenn ich z.B. an eine Ampel ranfahre (Tiptronic im 3. Gang) und ich bremse ab. Beim Schaltvorgang in den 2. Gang merkt man dann diesen leichten "Ruck". Dies tritt nur in der "D" - Stellung auf, im "S"-Programm nicht. Alle anderen Schaltvorgänge, ob hoch oder runter sind kaum zu spüren.

Hat da Jemand schon seine Erfahrungen mit gemacht ?? Hier im Forum hab ich zwar viel zur Tiptronic gefunden, aber nichts passendes.

Der Audi-Händler hat keine Idee und würde das Getriebe jetzt einem gründlichen Check während der Fahrt unterziehen, von dem er nicht weiß, wie lang er dauert und was er kosten mag........

Vinnie

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2015 um 16:54

Wollte mal eine Rückmeldung geben bzw. dem Rucken der Gänge. Ich habe wie empfohlen einen neuen LMM eingebaut und das Rucken ist tatsächlich verschwunden die Gänge werden wieder Ruckfrei gewechselt.

Vielen Dank.

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46 Antworten
am 6. Mai 2010 um 20:43

Hallo

Habe auch das Problemm das es manchmal ruckt und will jetzt das angeblich Wartungsfreie Tiptronic Getribe einem Getriebe Öl wechsel unterziehen.

 

Gibt es da schon irgend was neues was das Öl angeht ich meine mal gelesehn zu haben das es da ein verbessertes Öl geben soll.

 

Mfg.Konstantin 

Da gibt es einige neue Öle

spar mal schon öl wird gewechselt und neue software aufgespielt koste so zirka 1000 euronen

Gibt es zu diesem Thema schon was neues zu berichten? 

Zitat:

Original geschrieben von greifswalder

spar mal schon öl wird gewechselt und neue software aufgespielt koste so zirka 1000 euronen

Wenn man das bei Audi machen lässt vl. ;-)

Mein Dicker hat jetzt ca. 120000 Km auf der Uhr und braucht lt. Audi - da Lifetime Ölfüllung - keinen Getriebeölwechsel... - habe auch (noch?) keine Probleme mit der Tipptronic.

Lt. ZF Dortmund (ZF ist ja immerhin der Getriebehersteller) sollte alle 120.000 Km ein Getriebeölwechsel

durchgeführt werden. Mein Wagen ist MJ 2007 und sollte (lt. Aussage ZF) schon das neueste (ich glaube "grünes") Öl drin haben.

Getriebeölwechsel inc. Reinigung/Kontrolle des Getriebes ca. 450,- €.

Habe schon einen Termin bei ZF Dortmund Ende September ;)

Die ZF-Leute sind absolute Spezialisten auf dem Gebiet. Ich würde mal im Netz nach der nächstgelegenen ZF-Niederlassung suchen und mich direkt an die wenden!

 

Genau am besten direkt zu ZF

am 17. August 2010 um 3:32

Hallo, Jungs(und Mädchen) habe mir vor einen Monat einen 3,0Liter Avant Tiptronic Bj 2005 mit 95000km Qu.TDI f.€20,000 zugelegt, echt Geiles Teil,

habe festgestellt dass manchmal bei Tempo 50 ich ein Geräusch auf der rechten Seite festgestellt bzw. gehört, habe

ich zu meinem Netten! der hat natürlich nichts Festgestellt, Nach Rücksprache vom Autohaus mit Audi, muss das Getriebe öl gewechselt werden warum wieso erfahre ich erst am Mittwoch den 18.8 .

werde Euch berichten warum und vor allem welches Öl rein muss,

die Kosten (bei mir auf Garantie) sind Tatsächlich €1000

Beim :) kostet der Spaß immer gleich das Doppelte als bei ZF selbst!

http://www.a6-wiki.de/.../...hen_harte_Schaltvorg%C3%A4nge_Um%C3%B6len

am 24. August 2010 um 11:38

Hallo,

habe einen A6 3.0 TDI Tiptronic und folgendes tritt seit kurzem auf:confused::confused:

beim losfahren im kalten Zustand bekomme ich immer so einen komischen schlag auf das Gaspedal wenn das Getriebe von Gang 1 in 2 schaltet, hat das jemand von euch schon mal gehabt ????

das ist schon komisch, denn das gaspedal ist ja elektronisch geregelt, somit dürfte es das getriebe nicht sein, wegen der fehlenden verbindung.

überprüf mal, ob das nur im kalten zustand ist, oder auch bei warmem motor....

am 25. August 2010 um 15:07

hi, es ist nur im kalten Zustand

und meinst du mit ruckeln, daß er verstärkt abbremst, oder daß er erst etwas abbremst und dann wieder "beschleunigt" um dann wieder abzubremsen?

ist halt so: solange der wagen, also das getriebeöl kalt ist, wirst wohl immer die schaltrucke spüren, weil das öl noch zähflüssig ist. da muß man sich keine sorgen machen. ;)

habe aber auch schon gehört, daß nach dem wechsel des getriebeöls dieses phenomen weg sein soll. aber dazu gibt es viele unterschiedliche meinungen (positive wie negative erfahrungen), da würde ich dir empfehlen, die SuFu zu benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von greifswalder

spar mal schon öl wird gewechselt und neue software aufgespielt koste so zirka 1000 euronen

So ein Schwachsinn! ATF-Wechsel steht bei Audi incl. Öl als Komplettpaket im System und kostet um die 160 Euro!

Für 1000 Euro wars vielleicht ein Sonderangebot bei dem ein neues Getriebe dabei war... oder wie sollen da sonst bitte 1000 Euro zustande kommen???

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von greifswalder

spar mal schon öl wird gewechselt und neue software aufgespielt koste so zirka 1000 euronen

So ein Schwachsinn! ATF-Wechsel steht bei Audi incl. Öl als Komplettpaket im System und kostet um die 160 Euro!

Für 1000 Euro wars vielleicht ein Sonderangebot bei dem ein neues Getriebe dabei war... oder wie sollen da sonst bitte 1000 Euro zustande kommen???

aber das ist dann "nur" altes öl ablassen und neues öl obenrein schütten. fertig. oder?

es ist nicht nach dieser art von - wie heißt der mensch jetzt nochmal, tim wiese? wo dann wirklich das ganze alte öl entfernt wird.

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